Projektkurs, Leitfach ev. Religionslehre

Forum rund um Fragen, die das Laufbahn- und Planungstool für die Oberstufe betreffen

Moderator: Raffenberg

Antworten
N. Müller-Goßen
Schulform: Gymnasium

Projektkurs, Leitfach ev. Religionslehre

Beitrag von N. Müller-Goßen »

Hallo zusammen,
wir haben bei den Beratungen zur Q-Phase aktuell folgendes Problem: Bei einem Projektkurs (Q1) haben wir Geschichte und ev. Religionslehre als Leitfächer in Lupo eingetragen. Bei den SuS, die nur ev. Religionslehre (und nicht Geschichte) in Q1 belegt haben, erscheint in Lupo die Fehlermeldung "Ein PJK kann nur belegt werden, wenn in der Q-Phase auch sein Leitfach zwei Halbjahre lang belegt wurde." Diese Fehlermeldung - die auch nur in der Konstellation mit Religion (egal ob ev oder kath.) erscheint - können wir nicht nachvollziehen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Nina Müller-Goßen
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Projektkurs, Leitfach ev. Religionslehre

Beitrag von sbrando »

Ich kann das Verhalten reproduzieren; es scheint ein Fehler in LuPO zu sein, da ich in der APO-GOSt keinen Hinweis darauf entdecken kann, dass Religionslehre als Referenzfach nicht zulässig sein sollte. Interessant ist, dass der Fehler wieder verschwindet, wenn der Projektkurs gänzlich in der 13 liegt (wahrscheinlich, weil dann die beiden Zusatzkurse Geschichte anerkannt werden).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Antworten

Zurück zu „LuPO - Laufbahnplanungs- und Beratungstool Oberstufe“