Kursliste mit Noten für vergangene Abschnitte
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Kursliste mit Noten für vergangene Abschnitte
Hallo,
in der aktuellen Reportsammlung versuche ich mit "Kursliste - Schüler Kursart Note Fehlstd Unterschrift.rtm" (aus Reports SII) Kurslisten für das vergangene 1. Halbjahr zu generieren. Hierzu wähle ich den Abschnitt in der Reportverwaltung zunächst aus. Allerdings wird dann nur eine leere Seite generiert. Für das aktuelle Halbjahr klappt es.
Ich habe noch einen älteren Schild2-Report, der auch für vergangene Halbjahre die Noten holte. Dieser erzeugt hier ebenso eine leere Tabelle.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Hasan Usta
in der aktuellen Reportsammlung versuche ich mit "Kursliste - Schüler Kursart Note Fehlstd Unterschrift.rtm" (aus Reports SII) Kurslisten für das vergangene 1. Halbjahr zu generieren. Hierzu wähle ich den Abschnitt in der Reportverwaltung zunächst aus. Allerdings wird dann nur eine leere Seite generiert. Für das aktuelle Halbjahr klappt es.
Ich habe noch einen älteren Schild2-Report, der auch für vergangene Halbjahre die Noten holte. Dieser erzeugt hier ebenso eine leere Tabelle.
Kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Hasan Usta
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Kursliste mit Noten für vergangene Abschnitte
Anhängender Report (von 2015!) funktioniert bei mir auch für zurückliegende Abschnitte.
Gerade mit 2 Q1-Kursen getestet.
Gerade mit 2 Q1-Kursen getestet.
- Dateianhänge
-
- Kursliste (Kursmappe mit Noten).rtm
- (35.22 KiB) 4-mal heruntergeladen
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Funktioniert in Schild2 - in Schild3 nicht so gut 
Vielen Dank für die Antwort und den angehängten Report.
Leider ist mit dem Report (nachdem man die Fehlermeldung über SimpleGrid ignoriert) die gleiche Beobachtung fällig.
Die Reports für die Kurslisten fragen ja zu Beginn im Fenster "Kurs auswaehlen" die Kurse ab, die man haben will. Hier werden nur die Kurse des aktuellen Abschnitts angezeigt, auch wenn oben im Schuljahr/Abschnitt ein anderer Abschnitt ausgewählt wurde. Wählt man im Reportexplorer einen vergangenen Abschnitt und im Fenster "Kurs auswaehlen" den Kurs aus dem vergangenen Halbjahr, so wird keine Tabelle/Ansicht erzeugt.
Leider ist mit dem Report (nachdem man die Fehlermeldung über SimpleGrid ignoriert) die gleiche Beobachtung fällig.
Die Reports für die Kurslisten fragen ja zu Beginn im Fenster "Kurs auswaehlen" die Kurse ab, die man haben will. Hier werden nur die Kurse des aktuellen Abschnitts angezeigt, auch wenn oben im Schuljahr/Abschnitt ein anderer Abschnitt ausgewählt wurde. Wählt man im Reportexplorer einen vergangenen Abschnitt und im Fenster "Kurs auswaehlen" den Kurs aus dem vergangenen Halbjahr, so wird keine Tabelle/Ansicht erzeugt.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Wenn ich den Forenbeitrag richtig verfolge, funktioniert die Abschnittsbezogene Darstellung in SchILD2, aber nicht in SchILD3?
Beide Reports setzen auf den gleichen Pipelines auf und müssen somit auch identisch reagieren.
Wenn dieses Verhalten hier bestätigt werden kann, kann ich ein Ticket eröffnen.
Beide Reports setzen auf den gleichen Pipelines auf und müssen somit auch identisch reagieren.
Wenn dieses Verhalten hier bestätigt werden kann, kann ich ein Ticket eröffnen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Ich stehe gerade vor der identischen Problematik. Habe schon für Schild3 ein Issue erstellt. Habe das hier gerade erst gelesen, wollte dir nicht vorgreifen, Jens.
Edit: Auch in der Folgepipeline KursSchuelerFaecher stimmt etwas nicht, vom Auswahldialogfenster der Kursauswahl ganz zu schweigen.
Edit: Auch in der Folgepipeline KursSchuelerFaecher stimmt etwas nicht, vom Auswahldialogfenster der Kursauswahl ganz zu schweigen.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Ich habe den o.g. Report mit einer Schild 2 Access DB ausprobiert und in Schild 3 mit der migrierten Version dieser DB.
Funktioniert in Schild2 - in Schild3 nicht
- Raffenberg
Prima. Danke. Dann setze ich mal die Prio hoch.Hauke Hayen hat geschrieben: Sonntag 15. März 2026, 09:59 Habe schon für Schild3 ein Issue erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg