Seite 1 von 1

I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Freitag 23. Januar 2026, 08:03
von Karhan
Guten Morgen liebes Forum,
wir nutzen den im Anhang befindlichen Report für die I-Zeugnisse unserer zieldifferent beschulten SuS.
Ich bräuchte in diesem Zusammenhang einmal die Hilfe des Forums: Ich möchte, dass auf das Inklusionszeugnis der Subreport des normalen Überweisungszeugnisses an die grün markierte Stelle positioniert wird (siehe Fotos im Anhang).
Da ich keine Ahnung habe, wie das funktioniert und ich nichts verschlimmbessern möchte, würde ich einmal um Hilfe bitten wollen.
Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

Re: I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Freitag 23. Januar 2026, 15:43
von Kurosinski
Das ist etwas fummelig und mitunter auch problematisch, wenn Programmierungen hinterlegt sind (meine ich).

Der Weg:
den Report mit passendem subreport öffnen.
Dort kann der nötige subreport ausgewählt und dann extra gespeichert werden.

Im neuen Report muss an entsprechender Stelle ein subreport angelegt werden. In diesem kann dann der gespeicherte subreport importiert werden.

Bitte mit Kopien probieren, ob das Ergebnis stimmt.

Evtl. (Ich weiß es nicht auswendig) Muss die Programmierung noch gesondert kopiert werden (ich nutze dann Notepad++ als Zwischenablage).

Re: I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Montag 26. Januar 2026, 07:43
von Raffenberg
Etwa so? Die Screenshots scheinen nicht ganz zum I-Zeugnis zu passen.

I-SuS-Zeugnisreport.rtm
(961.04 KiB) 44-mal heruntergeladen

Re: I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Montag 26. Januar 2026, 11:34
von Karhan
Hallo Herr Raffenberg!
Vielen Dank für die Mühen.
Bestünde denn die Möglichkeit, den Subreport in den oben mit angegebenen Report einzufügen?
Der von Ihnen oben hochgeladene bzw. angepasste Report hat zu Beginn mehrere Abfragen, so dass dieser nicht "mein" Ursprungsreport ist, denn ich sehr gerne weiternutzen möchte.
Ich hoffe, dies mach nicht zu viele Umstände.
Besten Dank für die Unterstützung!

Re: I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Montag 26. Januar 2026, 12:11
von Raffenberg
Hallo,
dann stehe ich auf dem Schlauch und bräuchte mehr Infos.
Die Abfragen kommen in der Regel deshalb, weil die INI-Datei im Verzeichnis fehlt. Ich habe mit Ihrem Original gearbeitet. Haben Sie den Report umbenannt und in den Originalordner zurückkopiert?

Re: I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Montag 26. Januar 2026, 13:36
von Karhan
Hallo Herr Raffenberg!
Der Report arbeitet mit der folgenden INI-Datei...

Re: I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Montag 26. Januar 2026, 17:24
von Raffenberg
Karhan hat geschrieben: Montag 26. Januar 2026, 11:34 Bestünde denn die Möglichkeit, den Subreport in den oben mit angegebenen Report einzufügen?
Genau das habe ich gemacht.
Karhan hat geschrieben: Montag 26. Januar 2026, 11:34 Der von Ihnen oben hochgeladene bzw. angepasste Report hat zu Beginn mehrere Abfragen, so dass dieser nicht "mein" Ursprungsreport ist, denn ich sehr gerne weiternutzen möchte.
Mit der von Ihnen bereitgestellten INI erhalte ich keinerlei Rückfragen.

Re: I-Zeugnis Ergänzung um Subreport

Verfasst: Dienstag 27. Januar 2026, 07:10
von Karhan
Guten Morgen Herr Raffenberg!
Vielen Dank - es funktioniert!
Beste Grüße...