SchildWeb stürzt ab

Alle Fragen und Diskussionen zu SchILDweb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

malte.christian
Schulform: Förderschule

SchildWeb stürzt ab

Beitrag von malte.christian »

Guten Abend,
wir haben für das aktuelle Halbjahr unsere Floskeln für Schild für eine weitere Stufe (Klassen 8 - 10) erweitert. Nachdem ich eine Klasse mit diesen Floskeln eingerichtet habe, stürzt SchildWeb ab, sobald man den Reiter "Kompetenzen für Ankreuzzeugnisse (AZ)" öffnet. In diesem Fall öffnet sich ein Popup, in dem nur das Wort "undefined" steht. SchildWeb reagiert dann gar nicht mehr.

Wenn ich bei der Klasse alle Kompetenzen wieder lösche, dann funktioniert alles wieder. Ich habe schon sehr viel ausprobiert, woran es liegen könnte, schaffe es aber nicht wirklich den Fehler einzugrenzen. Ich habe nach und nach die Kompetenzen bei einzelnen SuS gelöscht, bis es funktioniert. Dabei kann ich aber keine Systematik erkennen.
  • Es gibt in allen Jahrgängen (08,09,10) SuS, denen ich alle Kompetenzen zuordnen kann, ohne dass das Problem auftritt.
  • Bei einer Schülerin führt es zum Absturz, wenn ich ihr die Kompetenzen für Mathematik zuordne.
  • Bei einer anderen Schülerin führen die Kompetenzen für das Fach Biologie zum Absturz
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Fehler beheben kann?
Viele Grüße
Malte Christian
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: SchildWeb stürzt ab

Beitrag von Jochen Torspecken »

Da werden Sie sich wohl an ribeka wenden müssen. Nur die können Fehler beheben.
tor@bkhaspel.de
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Christian,
nur so ins Blaue vermutet, aber im Programm SchildWebAdminTools gibt es den Tab "Zeugnisvorlagen". Dort gibt es auch ein Häckchen für "Ist Ankreuzzeugnis". Ist das gesetzt oder nicht ?
Der Fehler "undefinied" lässt mich vermuten, dass es nicht gesetzt ist.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
12/Digitalisierung und Informationstechnik
Fachanwendungsentwicklung und -betreuung für Schulen
marc.bollig
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von marc.bollig »

Hallo Herr Christian,
gab es für Ihr Problem eine Lösung? Wir haben nun dasselbe Problem und haben zur Zeit keine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
MJBollig
T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

marc.bollig hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2026, 13:17 Hallo Herr Christian,
gab es für Ihr Problem eine Lösung? Wir haben nun dasselbe Problem und haben zur Zeit keine Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
MJBollig
Hallo zusammen,
wenn Sie SchildWeb im Zusammenhang mit SchildZentral einsetzen, wenden Sie sich am besten an ihre Schulträger-IT, bzw. den jeweiligen zentralen IT-Support. Wenn Sie SchildNRW einsetzen, sollten Sie ja einen Vertrag mit Ribeka haben und sich daher direkt an Ribeka wenden.

Ohne weitere Angaben lässt sich nur schwer herausfinden, warum es in bestimmten Fällen zu der genannten Fehlermeldung kommt. Interessant ist, was eine Suchmaschine dazu auswirft:

"Bei der Fehlermeldung "undefined" in SchILDweb handelt es sich in der Regel um ein Java-Script- oder Datenbankproblem, das beim Bearbeiten von Schülern, Noten oder Kompetenzen (Ankreuzzeugnisse) auftritt. Die Software stürzt dabei häufig ab oder reagiert nicht mehr."
-> Da der Fehler nicht grundsätzlich auftaucht, dürfte JavaScript als Ursache ausscheiden.

"Die typischen Ursachen und Lösungsansätze:

a) Fehler im Kompetenzkatalog:
Die Fehlermeldung "undefined" im Popup tritt häufig auf, wenn Schülerinnen Kompetenzen zugeordnet werden, die fehlerhaft oder systemweit beschädigt sind.

Lösung:
Löschen Sie schrittweise die zugeordneten Kompetenzen der betroffenen Schüler, bis die Anwendung wieder fehlerfrei funktioniert, und weisen Sie diese neu zu.

b) Datenbank-Synchronisationsfehler:
Oft wird der Fehler durch falsch identifizierte Datensätze oder Verbindungsprobleme verursacht.

Lösung:
Im Administrator-Tool kann das Problem meist behoben werden, indem der ODBC-Connector im Karteireiter Cursors/Results angepasst wird (die Option Return matched rows instead of affected rows aktivieren).

c) Cache und Browser:
Veraltete temporäre Browserdaten können zu dieser fehlerhaften Skript-Ausgabe führen.

Lösung:
Leeren Sie den Browser-Cache oder versuchen Sie, sich über ein InPrivate-/Inkognito-Fenster in SchILDweb anzumelden.
"

Bei der Auswahl würde ich bei Ihren Beschreibungen erst mal auf a) oder sonst c) tippen. Aber wie gesagt, am besten wenden Sie sich mit solchen Problemen an ihre Schulträger-IT, wenn Sie SchildZentral einsetzen oder ansonsten direkt an den Hersteller Ribeka.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Fachanwendungssupport (u.a. für das SchILDzentral-Universum)
malte.christian

Hallo,
ich habe mich an den Support von Rebekka gewandt, die konnten das Problem bisher leider auch nicht lösen. Ich vermute nicht, dass es am Tab mit den Ankreuzzeugnissen liegt, da es lange Zeit funktioniert hat und der Fehler erst aufgetreten ist, als ich weitere Items hinzugefügt habe. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es ein Fehler mit den Item sein muss. Ich habe alle Items an Rebekka geschickt, die konnten dort aber keinen Fehler finden. Ich habe es auch nicht geschafft, den Fehler auf bestimmte Items einzugrenzen.

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass der Fehler nur bei Konten auftritt, die weder Schulleiter noch Koordinator sind. Damit habe ich das Problem aktuell gelöst, indem ich alle Lehrkräfte zu Koordinatoren gemacht habe.

Ihr Tipps werde ich mir in Ruhe einmal angucken Herr Hagel, vielen Dank.
Viele Grüße
Malte Christian
malte.christian

T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 12:52 Hallo Herr Christian,
nur so ins Blaue vermutet, aber im Programm SchildWebAdminTools gibt es den Tab "Zeugnisvorlagen". Dort gibt es auch ein Häckchen für "Ist Ankreuzzeugnis". Ist das gesetzt oder nicht ?
Der Fehler "undefinied" lässt mich vermuten, dass es nicht gesetzt ist.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
12/Digitalisierung und Informationstechnik
Fachanwendungsentwicklung und -betreuung für Schulen
Hallo,
ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Bei diesem Tab ist bei uns gar nichts eingetragen. Wenn ich nur den Haken "ist Ankreuzzeugnisse" anklicke, dann bekomme ich da eine Fehlermeldung. Ich habe da nie etwas hinterlegt, weil wir ungefähr 10 verschiedene Zeugnisvorlagen nutzen.

Aus welchem Grund soll man dort Vorlagen hochladen? Gibt es dann eine Möglichkeit, dass in SchildWeb eine Vorschau der Zeugnisse angezeigt wird?
Viele Grüße
Malte Christian
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

malte.christian hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 19:23 Hallo,
ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Bei diesem Tab ist bei uns gar nichts eingetragen. Wenn ich nur den Haken "ist Ankreuzzeugnisse" anklicke, dann bekomme ich da eine Fehlermeldung. Ich habe da nie etwas hinterlegt, weil wir ungefähr 10 verschiedene Zeugnisvorlagen nutzen.

Aus welchem Grund soll man dort Vorlagen hochladen? Gibt es dann eine Möglichkeit, dass in SchildWeb eine Vorschau der Zeugnisse angezeigt wird?
Pardón, mein Fehler.
Der Tab mit den Zeugnisvorlagen steht für eine Möglichkeit, die noch in der Entwicklung ist, aber bereits unter SchildWebAdminTools 2.2.1.50 angezeigt wird. Ja, es soll für SchildWeb mal die Möglichkeit geben, Zeugnisse als Voransicht anzeigen zu lassen, um vor dem Druck sehen zu können, ob es auf die benötigte Anzahl von Seiten kommt, oder ob ein vierseitiges Zeugnis, das auf A3 beidseitig gedruckt wird, nicht fünfseitig wird.

Jedoch ist diese Funktion noch problematisch und in der Entwicklung.

Aber, wenn der Tab bei Ihnen fehlt, welche Versionen kommen bei Ihnen zum Einsatz ? Also welche SchildWebAdminTools- und welche SchildWeb-Version ?

Wenn das Ganze, wie Sie schrieben, bisher funktioniert hatte, aber nach Hinzufügen von Items nicht mehr, wird hier die Ursache liegen.
Der Workaround, dann einfach alle Lehrkräfte mit Schulleitungsrechten auszustatten mag das Problem lösen, ist aber datenschutztechnisch problematisch, weil nun Lehrkräfte Dinge können, zu denen diese eigentlich keine Berechtigungen haben. Man löst mit sowas das eigene Regelwerk der organisatorischen Maßnahmen auf, in denen festgelegt wird, wer mit welchen Rechten Daten verarbeiten darf.

Hatten Sie diesen Umstand auch an Ribeka zurückgemeldet ? Dass es sich um ein Rechteproblem handelt ?

Schöne Grüße aus Köln
Thomas Hagel
malte.christian

Wir haben von SchildZentral die Version 2.0.35.2 und vom SchildWebAdminTool die Version 2.2.1.50.

Es erscheint offensichtlich, dass es an den Items liegt. Es gab aber auch schon den Fall, dass der Fehler in einem Durchgang auftrat nachdem wir neue Item integriert haben und im nächsten Halbjahr alles in Ordnung war. Das Problem besteht seit 2 Jahren und ich bin seitdem im Austausch mit dem Support von Ribeka. Ich habe auch schon unsere komplette Item-Datei an Ribke geschickt und bisher konnte keine Ursache für den Fehler gefunden werden.

Ich hätte auch gerne eine richtige Lösung anstatt des Workarounds über die Koordinatoren. Da wir in Schild keine Koordinatoren nutzen und alle Lehrkräfte in SchildWeb nur ihre eigene Klasse bzw. einzelne Fächer sehen scheint es mir datenschutzrechtlich unproblematisch zu sein.
Viele Grüße
Malte Christian
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

malte.christian hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2026, 11:21 Wir haben von SchildZentral die Version 2.0.35.2 und vom SchildWebAdminTool die Version 2.2.1.50.

[...]

Ich hätte auch gerne eine richtige Lösung anstatt des Workarounds über die Koordinatoren. Da wir in Schild keine Koordinatoren nutzen und alle Lehrkräfte in SchildWeb nur ihre eigene Klasse bzw. einzelne Fächer sehen scheint es mir datenschutzrechtlich unproblematisch zu sein.
Ehm, wenn Sie SchildZentral verwenden, sollten Sie mal Kontakt mit ihrem Schulträger, bzw. dem jeweiligen Helpdesk der Schulen Kontakt aufnehmen. SchildZentral bedeutet, dass hier ein Rechenzentrum dahintersteht und es bedeutet, dass der Schulträger einen entsprechenden Supportvertrag mit Ribeka hat. Denen können Sie ihre Ticketnummer von Ribeka mitteilen, damit Ribeka ihr Ticket mit an die des Schulträgers verknüpfen kann.

Was das Datenschutzproblem betrifft, so ist der Clou an Schulleitungsrechten, dass man hier Zugriff auf alle Klassen und Schüler und Noten hat. Und dass man das Rechte- und Rollenkonzept damit komplett über den Haufen wirft.

Die letzte mir bekannte SchlidZentral-Version ist die 2.0.35.14 (Dez. 2025). Ganz eventuell gibt es mit der veralteten Version ja auch einen Konflikt mit dem SchildWebAdminTool. Die Version 2.0.35.2 ist von August 25. Danach kam dann allerdings auch erst Anfang Dezember die 2.0.35.12 und zwei Wochen später die 2.0.35.14 raus ...
Antworten

Zurück zu „SchILDweb (auch für Schild-NRW)“