Emails via SMTP aus Schild 2 / 3
Verfasst: Sonntag 30. November 2025, 22:30
Hallo zusammen!
Derzeit scheitere ich daran, Emails per SMTP aus Schild (2) zu versenden, und suche meinen Fehler.
Unter Extras -> Programm-Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Email-Versand ist "Direkt über SMTP" sowie die jeweils vom Betreiber angegebene Adresse des SMTP-Servers und die Nummer des SMTP-Ports eingetragen (habe es sowohl mit unserem MS-Office-Zugang als auch testhalber mit meinem web.de-Account probiert), Haken bei "StartTSL verwenden".
Bei den individuellen Einstellungen habe ich unter "E-Mail-Kontodaten bearbeiten (SMTP)" die jeweilige Mailadresse und die Zugangsdaten eingetragen. "Einstellungen testen" sagt jetzt in beiden Fällen "Verbindung erfolgreich hergestellt".
Verlasse ich nun die individuellen Einstellungen und kehre wieder zurück, ist das Passwort für den Mailaccount nicht mehr das, was ich vorher eingetragen hatte (sehe ich an der Anzahl der Platzhalter-Punkte - das Passwort steht ja nicht im Klartext drin). Der Verbindungstest schlägt jetzt fehl, wie logischerweise auch jeder Versuch, eine Mail aus Schild zu versenden.
Das Problem habe ich analog in Schild 2 wie 3. Wenn man nachschaut, werden die Passwörter in beiden Datenbanktypen verschlüsselt gespeichert (was ja auch so sein sollte) - hat es damit zu tun? Oder habe ich einen Denkfehler?
Derzeit scheitere ich daran, Emails per SMTP aus Schild (2) zu versenden, und suche meinen Fehler.
Unter Extras -> Programm-Einstellungen -> Globale Einstellungen -> Email-Versand ist "Direkt über SMTP" sowie die jeweils vom Betreiber angegebene Adresse des SMTP-Servers und die Nummer des SMTP-Ports eingetragen (habe es sowohl mit unserem MS-Office-Zugang als auch testhalber mit meinem web.de-Account probiert), Haken bei "StartTSL verwenden".
Bei den individuellen Einstellungen habe ich unter "E-Mail-Kontodaten bearbeiten (SMTP)" die jeweilige Mailadresse und die Zugangsdaten eingetragen. "Einstellungen testen" sagt jetzt in beiden Fällen "Verbindung erfolgreich hergestellt".
Verlasse ich nun die individuellen Einstellungen und kehre wieder zurück, ist das Passwort für den Mailaccount nicht mehr das, was ich vorher eingetragen hatte (sehe ich an der Anzahl der Platzhalter-Punkte - das Passwort steht ja nicht im Klartext drin). Der Verbindungstest schlägt jetzt fehl, wie logischerweise auch jeder Versuch, eine Mail aus Schild zu versenden.
Das Problem habe ich analog in Schild 2 wie 3. Wenn man nachschaut, werden die Passwörter in beiden Datenbanktypen verschlüsselt gespeichert (was ja auch so sein sollte) - hat es damit zu tun? Oder habe ich einen Denkfehler?