Rufname und weitere Vornamen wie sollte man dies richtig verwenden?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Marco Harde
Schulform: Gymnasium

Rufname und weitere Vornamen wie sollte man dies richtig verwenden?

Beitrag von Marco Harde »

Hallo,

ich bin bei den Feldern Rufname und Weitere Vornamen gerade etwas verwirt. Daher möchte ich zusammenfassen, wie ich die aktuelle Logik verstanden habe, und wo ich Probleme sehe – möglicherweise liege ich mit meinen Annahmen aber auch falsch.

1. Mein Verständnis der Felder

Aktuell scheint es so zu sein, als sei das ursprüngliche Feld Vorname in Rufname geändert worden.

Ohne zusätzliche Erklärung hätte ich angenommen:

Weitere Vornamen enthält alle Vornamen für Zeugnisse.

Rufname kann ggf. abgekürzt werden, wenn Schüler*innen das wünschen.

Nach der Beschreibung sieht es aber so aus, dass in SchILD 3 der Rufname nur dann eingetragen wird, wenn mehrere Vornamen vorhanden sind. Wenn es nur einen Vornamen gibt, bleibt das Feld Weitere Vornamen leer.
Das ist zwar als Arbeitserleichterung nachvollziehbar (keine Doppeleinträge), führt aber in Reports und Exporten zu Problemen, weil ständig geprüft werden muss, ob ein Feld leer ist und welches Feld wann verwendet werden soll.

Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, wenn bei einem einzigen Vornamen und leerem Feld, das Feld Weitere Vornamen automatisch mit dem Rufnamen gefüllt würde.

2. Problem im Zusammenhang mit SchILD 2 und Zeugnissen

Wenn ich diese Logik aber jetzt in SchILD 2 nachträglich anpasse, entstehen Konflikte mit der Zeugnislogik. In der INI-Datei steht:
Legt fest, wie der Vorname auf dem Zeugnis erzeugt werden soll.
Unabhängig von der Wahl der Option wird bei einem leeren Feld "Weitere Vornamen"
das Feld Vorname verwendet.

mögliche Angaben:
V = Nur das Feld "Vorname" verwenden
W = Das Feld "Vorname" durch Anhängen des Feldes "Weitere Vornamen" ergänzen
A = Nur das Feld "Weitere Vornamen" verwenden
(wird damit als "ALLE Vornamen" interpretiert)
Keine dieser Optionen passt für die geplante Vorgehensweise:

V ignoriert zusätzliche Vornamen vollständig.

W kann die Reihenfolge verfälschen, wenn der Rufname nicht der erste Vorname ist.

A ist oft leer und daher keine nutzbare Option.

Es fehlt also eine Option, die das Verhalten von SchILD 3 abbildet.

3. Frage: Wie kann man nun sinnvoll vorgehen?

Wie lässt sich die Datenpflege so gestalten, dass man schon jetzt entlastet wird – ohne dass Zeugnisse oder Reports fehlerhafte Namen darstellen?

Viele Grüße
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Rufname und weitere Vornamen wie sollte man dies richtig verwenden?

Beitrag von GE Schwerte »

Das Thema hatten wir schon öfter.
viewtopic.php?p=39508#p39508

und viewtopic.php?p=35164

Einfache Lösung: Alle Vornamen angeben.
Wer findet, dass er zu viele oder die falschen Vornamen hat,kann dies beim Standesamt ändern lassen.
Dort bekommt er dann eine neue Namensurkunde, die Ihnen als Grundlage für ihre Änderungen in der Schuldatenbank dient.
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Rufname und weitere Vornamen wie sollte man dies richtig verwenden?

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
A. Schüller hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2024, 22:25 Ab SchILD3 fliegt der Namenszusatz raus, sodass eine Zeugnisanpassung eher nicht mehr vorgenommen wird. Es heißt dann auch nur noch Rufname und "Alle Vornamen". Das ist dann eindeutig für die Eintragung.
in dem obigen Verweis von GE Schwerte erscheint der Hinweis von Frau Schüller auf die neue Handhabung in Schild 3 doch als praktikable Lösung:
der "Rufname" wird in allen Listen, Tabellen.... benutzt (mehr als 5 Vornamen schreddern vermutlich jedes Layout). Für alle "offiziellen" Formulare wird das Feld "Alle Vornamen" benutzt, in welchem der Rufname an der richtigen Position erscheint.

Diese Leseart würde auch in Schild 2 mit den Feldern "Vorname" und "weitere Vornamen" funktionieren.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“