Seite 1 von 1
Ortsnamen beim Export nach Excel
Verfasst: Donnerstag 9. Oktober 2025, 14:02
von Klapet
Wir haben verschiedene Orte, die die gleiche PLZ haben. In Schild haben wir dies so gelöst, dass wir vor die PLZ entsprechend Leerzeichen gesetzt haben. Bei den Abizeugnissen etc. funktioniert die Ortsangabe dann auch korrekt. Heute trat beim Export in eine Excel-Datei jedoch auf, dass dies nicht korrekt funktioniert und der falsche Ortsname exportiert wird.
Woran liegt dies? Gibt es Abhilfe?
Re: Ortsnamen beim Export nach Excel
Verfasst: Freitag 10. Oktober 2025, 10:51
von Raffenberg
Vielleicht wird hier ein Trim-Befehl verwendet, so dass die Postleitzahlen in einen Topf geworfen werden und der Ortsname des ersten Treffers ausgegeben wird.
Das Problem mit den doppelten Postleitzahlen ist bekannt, wird in Schild2 aufgrund der unzureichenden Tabellenarchitektur nicht mehr behoben werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dieses Problem in Schild3 / dem SVWS-Server behoben wurde. Darüber wurde mehrfach gesprochen.
Re: Ortsnamen beim Export nach Excel
Verfasst: Mittwoch 15. Oktober 2025, 08:42
von Hauke Hayen
Ja, das Problem ist in Schild3 gelöst:

- 1PLZ-2Orte.png (2.74 KiB) 134 mal betrachtet
Re: Ortsnamen beim Export nach Excel
Verfasst: Samstag 18. Oktober 2025, 07:52
von Uli Dierkes
Nur aus Interesse: Welcher Ortsteil von Erkelenz hat denn diese Postleitzahl? Zwischen Erkelenz und Brüggen liegen noch die Orte Wegberg und Niederkrüchten. Hat Erkelenz eine "Exklave"?
Re: Ortsnamen beim Export nach Excel
Verfasst: Samstag 18. Oktober 2025, 15:59
von Hauke Hayen
Keine Ahnung. Ich habe in einer Test-DB einfach eine PLZ genommen und einen in der Nähe liegenden Ort zugewiesen. Dann konnte ich beide Kombinationen in Schild3 Schülern zuweisen, was in Schild2 nicht möglich ist.
Darum ging es ja in der Fragestellung. Es hätte zu Testzwecken auch 50672 Düsseldorf sein können.
Einer Prüfung in ASDPC würden beide Kombinationen nicht stand halten.
Der Fragesteller kann es ja mit einer realen Kombination durchspielen.