Abiturdatenexport
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Abiturdatenexport
Liebes Forum,
leider war ein Datensatz beim Export der Abiturdaten fehlerhaft, so dass ich ihn diesem Jahr noch einmal durchführen muss.
Allerdings erhlate ich beim Export in diesem Schuljahr Null Datensätze. Meine Idee war nun, dass Schuljahr auf einer kopie der Datenbank zu ändern und den Export dann durchzuführen.
Das klappt aber leider auch nicht. Wie kann ich die Datensätze des letzten Schuljahres im aktuellen Schuljahr exportieren?
Viele Grüße und vielen Dank
Benny
leider war ein Datensatz beim Export der Abiturdaten fehlerhaft, so dass ich ihn diesem Jahr noch einmal durchführen muss.
Allerdings erhlate ich beim Export in diesem Schuljahr Null Datensätze. Meine Idee war nun, dass Schuljahr auf einer kopie der Datenbank zu ändern und den Export dann durchzuführen.
Das klappt aber leider auch nicht. Wie kann ich die Datensätze des letzten Schuljahres im aktuellen Schuljahr exportieren?
Benny
- Raffenberg
Hallo,
die Abiturienten sollten den Status Abgänger oder Abschluss haben. Ihr letzter akt. Abschnitt ist 2024/24.2. Die Schule sollte sich in 25/26.1 befinden. Als Abiturschuljahr sollte bei den Abgängern 24/25 eingestellt sein.
Manchmal hilft es auch einfach, die dll-s nochmals zu registrieren.
viewtopic.php?f=26&t=17
die Abiturienten sollten den Status Abgänger oder Abschluss haben. Ihr letzter akt. Abschnitt ist 2024/24.2. Die Schule sollte sich in 25/26.1 befinden. Als Abiturschuljahr sollte bei den Abgängern 24/25 eingestellt sein.
Manchmal hilft es auch einfach, die dll-s nochmals zu registrieren.
viewtopic.php?f=26&t=17
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Abiturdatenexport
Lieber Herr Raffenberg,
die Schülerinnen und Schüler wurden für die Statistik auch korrekt exportiert und scheinen aus meiner Sicht korrekt gepflegt (Abschluss, letzte Halbjahre). Die Schule befindet sich im Halbjahr 25/26 1.
Dennoch erhalte ich die Meldung, dass 0 Datensätze exportiert wurden.
Vor dem Hochschulen hat der Export funktioniert, war bei zwei Datensätzen allerdings fehlerhaft, deshalb muss dieser korrigiert werden.
Ich habe das Gefühl, dass der Export mir die Abiturdaten für das aktuelle Halbjahr exportieren möchte.
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Benny
die Schülerinnen und Schüler wurden für die Statistik auch korrekt exportiert und scheinen aus meiner Sicht korrekt gepflegt (Abschluss, letzte Halbjahre). Die Schule befindet sich im Halbjahr 25/26 1.
Dennoch erhalte ich die Meldung, dass 0 Datensätze exportiert wurden.
Vor dem Hochschulen hat der Export funktioniert, war bei zwei Datensätzen allerdings fehlerhaft, deshalb muss dieser korrigiert werden.
Ich habe das Gefühl, dass der Export mir die Abiturdaten für das aktuelle Halbjahr exportieren möchte.
Viele Grüße und vielen Dank für die Hilfe
Benny
-
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Wir müssen hier 2 verschiedene Exporte unterscheiden, um nicht aneinander vorbei zu reden:
1.) Die Abiturdaten.txt dient zur Meldung der Ergbnisse an QuaLis und muss im Aktuellen Halbjahr erfolgen, also vor den Sommerferien.
2.) Die abi.txt dient zum Import in ASDPC und gibt die Abiturienten des letzten Jahrgangs aus. Die DB ist dafür in 25/26_1 und nimmt die Abi-Ergebnisse aus 24/25_2.
Ich vermute, HollaDieWaldfee meint 1.) und Herr Raffenberg 2.)
Könnte man nicht die 2 fehlerhaften Datensätze in der Textdatei manuell ändern?
1.) Die Abiturdaten.txt dient zur Meldung der Ergbnisse an QuaLis und muss im Aktuellen Halbjahr erfolgen, also vor den Sommerferien.
2.) Die abi.txt dient zum Import in ASDPC und gibt die Abiturienten des letzten Jahrgangs aus. Die DB ist dafür in 25/26_1 und nimmt die Abi-Ergebnisse aus 24/25_2.
Ich vermute, HollaDieWaldfee meint 1.) und Herr Raffenberg 2.)
Könnte man nicht die 2 fehlerhaften Datensätze in der Textdatei manuell ändern?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
-
Lieber Herr Torspecken,
vielen Dank für die Rückmeldung und Klarstellung. Die abi.txt (Für die Statistik) läuft ohne Probleme durch.
Ist es grundsätzlich möglich die Abiturdaten.txt auch im laufenden Schuljahr für das letzte Schuljahr zu exportieren? Ich habe schon versucht, das Schuljahr in Schild auf das letzten Halbjahr zu setzen. Dennoch wird leider kein Datensatz in der Abiturdaten.txt gespeichert.
Das Problem ist, dass wir nicht sicher sind, wo die Fehler liegen und gerne die aktuelle, stimmige Datenlage exportieren würden.
Benny
vielen Dank für die Rückmeldung und Klarstellung. Die abi.txt (Für die Statistik) läuft ohne Probleme durch.
Ist es grundsätzlich möglich die Abiturdaten.txt auch im laufenden Schuljahr für das letzte Schuljahr zu exportieren? Ich habe schon versucht, das Schuljahr in Schild auf das letzten Halbjahr zu setzen. Dennoch wird leider kein Datensatz in der Abiturdaten.txt gespeichert.
Das Problem ist, dass wir nicht sicher sind, wo die Fehler liegen und gerne die aktuelle, stimmige Datenlage exportieren würden.
Benny
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Ich vermute, dass der Export der Abiturdaten.txt tatsächlich nur für das letzte Halbjahr und für Aktive (nicht aber für diejenigen im Abschluss) funktioniert.
Da bin ich aber nicht sicher, da diese Datei am BK gar nicht erzeugt werden kann.
Da bin ich aber nicht sicher, da diese Datei am BK gar nicht erzeugt werden kann.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Guten Tag,
Das stimmt tatsächlich, ich hatte Schüler, die das Abitur nicht bestanden hatten und abgehen wollten (was ja auch vor dem normalen Zeugnistermin passiert), bereits in "Abgang" verschoben. Die fehlten dann auch in der Abi.txt. Man muss sie dann wieder auf "aktiv" setzen.Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 30. September 2025, 06:09 Ich vermute, dass der Export der Abiturdaten.txt tatsächlich nur für das letzte Halbjahr und für Aktive (nicht aber für diejenigen im Abschluss) funktioniert.
mfG, D.Jakel
-
Liebes Forum,
es hat funktioniert. Ich habe das Schuljahr gewechselt und muss die ehemaligen Schüler dann aber noch einmal auf aktiv setzen, damit diese exportiert werden konnten.
Benny
es hat funktioniert. Ich habe das Schuljahr gewechselt und muss die ehemaligen Schüler dann aber noch einmal auf aktiv setzen, damit diese exportiert werden konnten.
Benny