Import einer UNTIS - Blockung bei Kurs42

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Uhlig
Schulform: Gymnasium

Import einer UNTIS - Blockung bei Kurs42

Beitrag von Uhlig »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir arbeiten an unserer Schule mit LuPO, Kurs42, SchILD und UNTIS und haben regelmäßig Probleme damit SchILD und UNTIS zu synchronisieren. Daher war meine Idee, die UNTIS Blockung in Kurs42 zu importieren und dann einen Datenbankabgleich mit SchILD durchzuführen.

Ich habe dafür die Dateien GPU002.txt, GPU015.txt und GPU019.txt erhalten. Mein Versuch diese über Im/Export und den UNTIS Im/Export zu importieren führte zu verschiedenen Fehlern.

Zum einen wurden alle Schüler, deren Namen Umlaute enthielten nicht übernommen, obwohl in Kurs42 UTF-8 eingestellt war.

Zum anderen wurden die Kurse zwar angelegt, aber es erfolgte keine Zuweisung der Schüler.

Gibt es irgendwo eine "Schritt - für - Schritt" - Anweisung für den Import von UNTIS Blockungen in Kurs42?

Viele Grüße
Uhlig
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Import einer UNTIS - Blockung bei Kurs42

Beitrag von wschrewe »

Uhlig hat geschrieben: Donnerstag 18. September 2025, 13:32Gibt es irgendwo eine "Schritt - für - Schritt" - Anweisung für den Import von UNTIS Blockungen in Kurs42?
Bei mir nicht, allerdings hat vielleicht eine Kollegin oder ein Kollege, die Daten zwischen Kurs und Untis austauschen, so etwas mal aufgeschrieben. Im Grunde sollte die Sache aber ganz einfach sein: Die UNTIS-Daten über "Im/Export->UNTIS Im/Export->UNTIS-Blockung importieren" einlesen.

Wenn das bei Ihnen nicht klappt, können Sie mir gerne die Blockung und die Daten, die Sie importieren wollen, per Email zusenden, dann prüfe ich das.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Import einer UNTIS - Blockung bei Kurs42

Beitrag von wschrewe »

So, ich habe den (die) Fehler gefunden.
  1. Die Fachbezeichnung in den Untis-Dateien enthielten teilweise überflüssige Leerzeichen.
  2. Von der Import-Routine wurde die Textcodierung nicht erkannt.
Beide Punkte sind behoben, der aktualisierte Snapshot kann hier heruntergeladen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten