Seite 1 von 1

PDF-Qualität in der Dokumentenverwaltung

Verfasst: Montag 7. Juli 2025, 15:15
von Lothar.Gehlen
Hallo
ich bin mit den Archivierten Zeugnissen nicht zufrieden, da dort bei den Notenfeldern teilweise die Leerräume dazwischen verschwinden. Daher ist ein Nachdruck aus der Dokumentenverwaltung nur bedingt möglich.

Wie kann ich das ändern?
Screenshot 2025-07-07 151356.png
Screenshot 2025-07-07 151356.png (61.8 KiB) 281 mal betrachtet

Re: PDF-Qualität in der Dokumentenverwaltung

Verfasst: Montag 7. Juli 2025, 15:26
von Raffenberg
Leider ist der Dokumentendrucker innerhalb der Reporting nicht perfekt. Es gibt hier und da einige Macken. Allerdings kann es durchaus sein, dass das von Ihnen im Screenshot gezeigte Dokument im Ausdruck sehr gut aussieht.

Wenn dies nicht der Fall ist, empfehle ich Ihnen ein Zeugnisverzeichnis anzulegen und die Zeugnisse über "PDF24" normal zu drucken.

Re: PDF-Qualität in der Dokumentenverwaltung

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2025, 12:00
von Lothar.Gehlen
Der Ausdruck als PDF ist leider wie der Screenshot. Betrifft also nur das Problem, wenn man aus der Dokumentenverwaltung druckt.
Da ich alles mit dem Reportexplorer drucke ist das Problem nicht so groß, aber z.B. fürs Sekretariat bei Zeugniszweitschriften doof.

Ich hoffe das wird bei Schild 3 besser.

Re: PDF-Qualität in der Dokumentenverwaltung

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2025, 17:27
von Frodermann
Das sieht... seltsam aus. Die Schriftgrößen wirken nicht korrekt, ebenso sind die Noten doch eigentlich nicht im Fettdruck gesetzt? Wenn die Schriftgrößen zu groß werden, verschieben sich eventuell auch die Felder, was dazu führt, dass sie ineinander laufen. Hier funktioniert irgendwas ganz grundlegend mit den für das PDF verwendeten Schriften nicht.

Welchen pdf-Reader nutzen Sie, um die Dateien zu öffnen? Vielleicht ist das ein Problem der pdf-Software?

Re: PDF-Qualität in der Dokumentenverwaltung

Verfasst: Dienstag 8. Juli 2025, 21:13
von Raffenberg
Ich habe mit diesem Phänomen extrem viel herumexperimentiert. Aber irgendwie habe ich keine Lsöung gefunden (Schrifttyp geändert, Schrifttypen im PDF gespeichert, Verschiedene Viewer ausprobiert).
Prinzipiell funktioniert der Reportdesigner in Schild3 besser, aber das Problem mit dem internen PDF-Generator scheint zu bleiben.