Seite 1 von 1

Ankreuzzeugnis auf 4 Seiten komprimieren

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2025, 10:37
von SFA
Guten Tag,

wir drucken unsere Ankreuzzeugnisse als Broschürendruck in DIN A3. Wenn alle Kompetenzen und Fächer angedruckt werden, passt das Zeugnis allerdings nicht auf die 4 Seiten. Für den Gruppenfuß mit dem Wiederspruch und der Rechtsbelehrung wird eine 5. Seite generiert, da unter dem Unterschrift-Feld nicht mehr genügend Platz vorhanden ist. In der ini-Datei habe ich, meines Erachtens, schon alle Möglichkeiten ausprobiert - leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Danke und viele Grüße!

Re: Ankreuzzeugnis auf 4 Seiten komprimieren

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2025, 10:51
von Frodermann
Ich bin nicht sicher, wie das Format reagiert - aber eventuell lässt sich die Schriftgrößte editieren? Das kann natürlich diverse Verschiebungen im Format erzeugen, das müsste man testweise einmal ausprobieren.

Das ganze hängt natürlich auch davon ab, wie viele Kompetenzen man vergibt - passt es "gerade" nicht, kann man eventuell was machen. Passt es um ein paar Kompetenzen nicht, kommt man vermutlich auch mit schmaleren Bereichen nicht hin - und definiert man dann im nächsten Jahr eine neue Kompetenz, passt wieder alles nicht.

Fehlt nur "ein ganz Bisschen" kommt man vielleicht schon damit zurecht, die Seitenränder oben und unten leicht zu verkleinern?

Wie viel Platz fehlt denn überhaupt, besteht hier eine Chance, das Problem zu beheben?

(Bei solchen Lösungen ist auch zu beachten: gibt es irgendwann ein geupdatetes Zeugnisformular, sind alle Anpassungen auch wieder neu vorzunehmen.)

Re: Ankreuzzeugnis auf 4 Seiten komprimieren

Verfasst: Mittwoch 25. Juni 2025, 12:41
von A. Schüller
Bei den aktuellen Zeugnissen auf der Homepage gibt es auch die Möglichkeit, die Schriftgröße von Bemerkungen anzupassen:
SchriftgroesseBemerkungen=10

Man kann auch Abstände dort festsetzen (am besten durch Ausprobieren):
AbstandFaecher=3
AbstandZuBemerkungen=10

Oder
; - Höhe einer „Ankreuz-Zeile“ in mm; erlaubte Werte: 4 oder 5
Zeilenhoehe=5

Vielleicht hilft das weiter?