Seite 1 von 1

Fehlermeldung in Dokumentenverwaltung

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2025, 15:02
von floko
Hallo zusammen,
wir arbeiten seit heute mit Schild 2.0. Der Import der Daten aus WinSchool hat recht gut funktioniert.
Wenn wir aber den Reiter "Dokumentenverwaltung" öffnen, erhalten wir die Fehlermeldung: "Unvollständige Dateimaske".
(Die vollständige Meldung aus dem EurekaLog habe ich angehängt.)

Danach erscheint im eigentlichen Arbeitsbereich unter dem Reiter nur "lblDokDirNotEx"
(Sinngemäß klingt das nach "Document Directory does not exist" o.ä.)

Nun können wir SchILD auch mit einer Testdatenbank starten. Dort funktioniert die Dokumentenverwaltung klaglos und ohne Fehlermeldung.
Da nach dem Start des Programms unabhg. von der gewählten Datenbank auf dieselben Ordner zurückgegriffen wird, verstehe ich das Problem nicht.
Übrigens existiert der Ordner N:\Schild\Dokumentenverwaltung nebst einigen Unterordnern ("A", "B"...).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
Vielen Dank!

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Verfasst: Donnerstag 5. Juni 2025, 21:50
von Raffenberg
Was steht denn in Ihrer Dateimaske? Können Sie einen Screenshot anfügen?
Dateimaske.png
Dateimaske.png (170.71 KiB) 1020 mal betrachtet

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Verfasst: Freitag 6. Juni 2025, 07:39
von floko
Danke für den Hinweis!
Ich habe einen Screenshot uten eingefügt - der Eintrag unter "Dateimaske" ist überraschenderweise einfach leer.
Kann ich den Inhalt aus Ihrem Beispiel einfach abtippen und übernehmen oder muss ich erst ein tieferliegendes Problem lösen?
screenshot-schild-dateimaske.jpg
screenshot-schild-dateimaske.jpg (63.81 KiB) 1008 mal betrachtet

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Verfasst: Freitag 6. Juni 2025, 07:57
von Jochen Torspecken
Versuchen Sie zunächst einmal auf "Dateimaske" zu klicken und dort die gewünschte Struktur einzustellen.

Re: Fehermeldung in Dokumentenverwaltung

Verfasst: Freitag 6. Juni 2025, 08:59
von floko
Das hat bestens funktioniert, herzlichen Dank für die Hilfestellung!
(Wir haben zunächst die bestehende Ordnerstruktur unterhalb des Verzeichnisses "Dokumentenverwaltung" gelöscht - da sie aus dem Testbetrieb stammte - und dann analog zum Screenshot von Herrn Raffenberg weiter oben die gewünschte Ordnerstruktur eingestellt.)