Seite 1 von 1

Änderungvon Unterrichtsdaten nur über Importdatei?

Verfasst: Montag 2. Juni 2025, 12:49
von sinus444
Hallo Zusammen,

Wir nutzen SchilD-NRW erst seit einigen Wochen und werden jetzt zum ersten Mal den Zeugnisdruck mit SchilD durchführen. Jetzt ist uns bei der Erzeugung von ENM-Dateien für das Kollegium folgendes aufgefallen:

Zum Verständnis:

Mein Kollege hat damals alle Daten der Fächerzuordnungen der Kolleginnen und Kollegen aus Untis geholt und über eine Excel-Datei über
Datenaustausch - Unterrichtsdaten (als Excel-Dateien) importieren importiert.

Soweit, so gut.

Nun haben wir seitdem einige Änderungen über
Gruppenprozesse - Fächer - Klassenunterrichte bearbeiten durchgeführt. Diese Änderungen haben wir auch gesehen, bzw. SchilD hat nicht gemeckert.


Jetzt haben wir die ENM-Dateien erzeugt und für einige Kollegen wurde keine Datei erzeugt.
Darüber sind wir auf folgendes Problem gestossen:
SchilD hat unsere Änderungen über Gruppenprozesse nicht angenommen. Es gibt Kollegen, die dort hinterlegt sind, die sehen wir auch, aber es wird keine ENM Datei für diese Kollegen erstellt. Fach ist da, Kollege ist da, ENM wird nicht erzeugt.

Nun haben wir explizit für einen Kollegen beispielhaft die Änderungen (die wir vermeindlich schon über Gruppenprozesse vorgenommen hatten und die auch sichtbar sind) nochmals über den Excel-Import durchgeführt und siehe da: Eine ENM-Datei wird erzeugt.

Wo liegt unser Fehler?

Viele Grüße!

Andre

Re: Änderungvon Unterrichtsdaten nur über Importdatei?

Verfasst: Montag 2. Juni 2025, 15:29
von Jochen Torspecken
Haben Sie eine Access-Datenbank? (Wenn ja: "Datenbank reparieren und komprimieren"?)
Hilft der Gruppenprozess "Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen"?

Re: Änderungvon Unterrichtsdaten nur über Importdatei?

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2025, 07:00
von Frodermann
Nur als Rückfrage: die Änderungen per Gruppenprozess wurden im korrekten, daher aktuellen, Lernabschnitt durchgeführt?

Re: Änderungvon Unterrichtsdaten nur über Importdatei?

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2025, 09:41
von sinus444
Jochen Torspecken hat geschrieben: Montag 2. Juni 2025, 15:29 Haben Sie eine Access-Datenbank? (Wenn ja: "Datenbank reparieren und komprimieren"?)
Hilft der Gruppenprozess "Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen"?
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich antworten soll. Wir haben nach der Installation von Schuld nichts geändert. Somit nutzen wir die DB, die SchilD verwendet...
Frodermann hat geschrieben: Dienstag 3. Juni 2025, 07:00 Nur als Rückfrage: die Änderungen per Gruppenprozess wurden im korrekten, daher aktuellen, Lernabschnitt durchgeführt?
Ich denke schon: Gruppenprozesse - Fächer - Klassenunterrichte bearbeiten dort sieht man ja das aktuelle Schuljahr und das Hj.

Re: Änderungvon Unterrichtsdaten nur über Importdatei?

Verfasst: Dienstag 3. Juni 2025, 16:00
von Jochen Torspecken
Versuchen Sie mal den Gruppenprozess "Lernabschnitt mit Standardangaben anlegen"
Und (als Admin, wenn niemand im System arbeitet) unter "Datei" "Datenbank reparieren und komprimieren".
Danach ggf. neu importieren.