Seite 1 von 2

ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 09:48
von AFR-Konrektor
Es werden in der Konferenzübersicht keine ZUV-Fächer angezeigt. Habe ich irgendwo ein Häkchen übersehen?

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 14:05
von Pfotenhauer
Hallo.

Dann ist in dem Report, den Sie verwenden die Kursart ZUV wahrscheinlich unterdrückt worden.
Das kann man nur ändern, wenn man die Reportvorlage kennt...

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 14:38
von Pfotenhauer
Sorry, falsches Forum...

Kann es sein, dass das Flag "Aufs Zeugnis" nicht gesetzt ist?

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 07:46
von AFR-Konrektor
In SchILD sind auch bei den ZUV-Fächern ein Häkchen bei "Auf Zeugnis" gesetzt. So wie ich das jetzt sehe, wird pro Jahrgang nur ein ZUV-Fach angezeigt. Einige Schüler haben aber bis zu 3 ZUV-Fächer... Das Konferenzmodul ist aktuell (neu heruntergeladen und auf Updates überprüft). SchILD hingegen hat die VErsion 2.0.20.2. Kann es vielleicht daran liegen?

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 13:11
von Pfotenhauer
Hallo.

An der Schild-NRW-Version liegt das nicht.

Herr Blomeyer wird sich das ansehen.

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Montag 20. Januar 2020, 08:57
von AFR-Konrektor
Ich habe immer noch das Problem, dass bei der automatischen Fächerauswahl in den Einstellungen jeweils nur ein ZUV-Fach angezeigt wird. Zum Beispiel hat eine Schülerin Chor (ZUV), Förder Deutsch (ZUV), Förder Englisch (ZUV) - in der Klassenübersicht erscheint aber nur Chor als Spalte. In SchILD ist auch ein Häkchen bei "Auf Zeugnis" gesetzt. Kriegt man das irgendwie hin mit der automatischen Fächerauswahl oder muss ich jetzt tatsächlich für alle Jahrgangsstufen extra Profile anlegen?

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Montag 20. Januar 2020, 11:48
von Blomeyer
Hallo,
das kann ich von hier nicht bestätigen. Siehe angehängte Abbildung.
Der Schüler hat zwei Fächer mit der Kursart "ZUV", nämlich "M-ERG" und "E-ERG".
In KM2 werden zwei Spalten für ZUV angelegt.
ZUV_1_2.png
ZUV_1_2.png (33.39 KiB) 1808 mal betrachtet

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Montag 20. Januar 2020, 14:05
von AFR-Konrektor
Ich habe den Fehler jetzt selbst gefunden. Anscheinend waren in SchILD die Fächer zwar bei den Klassen "auf Zeugnis" gesetzt, aber nicht unter Schulverwaltung->Unterrichtsfächer. Nachdem ich dort das Hächcken gesetzt habe, beide Programme geschlossen und wieder geöffnet habe, funktioniert es jetzt. Danke trotzdem für die Mühe!

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Sonntag 13. Juni 2021, 19:00
von stursula
Bei der automatischen Fachauswahl in KM2 werden passend zur Anzahl belegter ZUV-Kurse eines Schülers entsprechend viele Spalten angelegt. Dies funktioniert wie von Blomeyer hier viewtopic.php?p=8359#p8359 beschrieben.

Nun möchten wir die Reihenfolge der Fächer für die Konferenzübersicht ändern, die automatische Spaltenanlage in Abhängigkeit von der Anzahl belegter ZUV-Kurse aber weiterhin nutzen. Bei unseren bisherigen Versuchen bekommen wir aber immer nur das von AFR-Konrektor hier viewtopic.php?p=8350#p8350 beschriebene Ergebnis (also nur „Chor“, ohne „Förder Deutsch“ und „Förder Englisch“).

Was müssen wir in die Felder „Spalte | Ersatz | Beschreibung“ eintragen, damit ZUV-Spalten automatisch angelegt werden und Kurse entsprechend dargestellt werden?

Für Hilfe vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Heinl / St. Ursula Brühl

Re: ZUV werden nicht angezeigt

Verfasst: Montag 14. Juni 2021, 09:21
von Blomeyer
Hallo Frau / Herr Heinl,
legen Sie hierzu bei der Fächerdefinition ein Ersatzfach an, z.B. #ZUV.
Angenommen an ihrer Schule werden die beiden Fächer 'S8' und 'F7' als zusätzliche Unterrichtsveranstaltung (ZUV) unterrichtet, so tragen Sie bei der Fachdefinition folgendes ein:
Ersatzfach.png
Ersatzfach.png (8.96 KiB) 1146 mal betrachtet