Hallo zusammen,
wir nutzen die Teilleistungen für die Hinterlegung der schriftlichen Arbeiten.
Wir hatten jetzt das Problem, dass ein Kurs zusammengelegt wurde. Dabei sind diese Leistungen von einem Teil der SuS verloren gegangen. Das verstehe ich zu einem Teil, da die Leistungen ja in der Beziehung Kurs zu Schüler benötigt wird, aber gibt es die Möglichkeit bei Kursen und Kurswechsel die Teilleistungen mit zu übernehmen?
Die Kurszuteilungen werden zu Beginn des Schuljahres über den Gruppenprozess (Zuweisen mehrere Kurse) gemacht. Darüber geht es dann nach Eintrag von Leistungen nicht mehr, aber ggf. anders?
Wenn ich die Kursbezeichnung bei Schüler selber ändere, ändert sich auch der Lehrer und die Teilleistung bleibt erhalten, das ist gut, aber intern wird der alte Kurs anscheinend beibehalten, da in der Ansicht im Gruppenprozess der Schüler dann immer noch im alten Kurs steht.
Vielen Dank.
Teilleistungen bei Kurswechsel
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
-
Re: Teilleistungen bei Kurswechsel
Hallo,
so ganz habe ich die Problematik noch nicht verstanden.
Wenn bei den Schülerleistungsdaten Kurse/Lehrer über den GP geändert werden, bleiben die Teilleistungen für das entsprechende Fach bei den Schülern erhalten (das scheint bei Ihnen ja auch zu funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe)
Ruft man die Teilleistung auf, so erscheint der "alte" Lehrer, der ja auch die Note vergeben hat.
Möchte man eine weiter KA nun eintragen, erscheint der neue Kollege.
An welcher Stelle im Gruppenprozess werden hier die alten Kurse aufgelistet? In meiner Spieldatenbank scheint alles korrekt zu sein.
so ganz habe ich die Problematik noch nicht verstanden.
Wenn bei den Schülerleistungsdaten Kurse/Lehrer über den GP geändert werden, bleiben die Teilleistungen für das entsprechende Fach bei den Schülern erhalten (das scheint bei Ihnen ja auch zu funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe)
Ruft man die Teilleistung auf, so erscheint der "alte" Lehrer, der ja auch die Note vergeben hat.
Möchte man eine weiter KA nun eintragen, erscheint der neue Kollege.
An welcher Stelle im Gruppenprozess werden hier die alten Kurse aufgelistet? In meiner Spieldatenbank scheint alles korrekt zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Nein, eben nicht, wenn ich über die Gruppenprozesse die Kurse ändere hat der Schüler keine Teilleistungen mehr in dem Fach. Es geht nicht um Klassenunterricht, sondern um Kurse. z.B. Kurs Latein Klasse A Latein und Klasse B wird zu Latein Klasse AB zusammengelegt. Dann haben alle SuS die z.B. aus A herausgenommen werden in B keine Eintragungen mehr bei den Teilleistungen.
Wenn ich bei den aktuellen Schüler Leistungsdaten die Kursbezeichnung ändere, scheint es zu gehen, aber über die Gruppenprozesse zeigt Schild immer noch die Zugehörigkeit im alten Kurs an.
Wenn ich bei den aktuellen Schüler Leistungsdaten die Kursbezeichnung ändere, scheint es zu gehen, aber über die Gruppenprozesse zeigt Schild immer noch die Zugehörigkeit im alten Kurs an.
-
Bei meinen Tests bleiben die Teilleistungen erhalten:
Wechsel von F7-2 nach F7-1 über den Gruppenprozess Kurse Zuweisen
Das Fach wurde nicht gelöscht, sondern nur die Kurszuweisung geändert.
Alle Teilleistungen samt Bemerkungen sind anschließend noch vorhanden.
Auch wenn ich einen neuen Kurs F7-neu anlege mit WPIGY und den Kurs bei den Schülern hinterlege, sind noch alle Teilleistungen vorhanden.
Arbeiten Sie mir Schild-NRW?
Wechsel von F7-2 nach F7-1 über den Gruppenprozess Kurse Zuweisen
Das Fach wurde nicht gelöscht, sondern nur die Kurszuweisung geändert.
Alle Teilleistungen samt Bemerkungen sind anschließend noch vorhanden.
Auch wenn ich einen neuen Kurs F7-neu anlege mit WPIGY und den Kurs bei den Schülern hinterlege, sind noch alle Teilleistungen vorhanden.
Arbeiten Sie mir Schild-NRW?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Hallo,
danke für die Antwort. Wir verwenden SchildWEB. Wir hatten eine Französischkurs in einen anderen integriert und diesen danach entfernt.
Das allerdings über Kurse zuweisen, mehrere Kurse. Ich teste mal die andere Variante. ggf. macht das dann den Unterschied.
Nachtrag: habe es getestet. Wenn ich das über Kurse zuweisen, einzelne Kurse mache, wird dem Schüler ein zweiter Kurs hinzugefügt. Es wird nicht gewechselt.
Viele Grüße
danke für die Antwort. Wir verwenden SchildWEB. Wir hatten eine Französischkurs in einen anderen integriert und diesen danach entfernt.
Das allerdings über Kurse zuweisen, mehrere Kurse. Ich teste mal die andere Variante. ggf. macht das dann den Unterschied.
Nachtrag: habe es getestet. Wenn ich das über Kurse zuweisen, einzelne Kurse mache, wird dem Schüler ein zweiter Kurs hinzugefügt. Es wird nicht gewechselt.
Viele Grüße