Schild Filter I defekt (?) /Qualitätsanalyse Abschlussdaten

Alles, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
FabianB
Schulform: Gymnasium

Schild Filter I defekt (?) /Qualitätsanalyse Abschlussdaten

Beitrag von FabianB »

Hallo zusammen,

ich muss für die bald anstehende QA folgende
thumbnail_image001.png
thumbnail_image001.png (45.43 KiB) 1300 mal betrachtet
Informationen zusammensammeln. Mein erster Ansatz war, in Schild per Filter I die Informationen einzeln zu sammeln. Leider ist das sowohl unter Individualdaten II (Abgangsinformationen) als auch unter Lernabschnitt/Leistungsdaten nicht gelungen, weil absolut unplausible und offensichtlich falsche Ergebnisse bzw. großteils auch keine Ergebnisse ausgegeben wurden. Auch das Gegenchecken durch eine andere Schild-erfahrene Kollegin hat die gleiche Problematik gezeigt. Wir sind uns recht sicher, dass die Filter-Funktion für die Abschlüsse fehlerhaft ist (oder wir beide selbst das Problem sind). Wir nutzen die aktuellste Schild-Version v 2.0.34.2 vom 06.08.2024

Deswegen nun die Frage in die Runde: Hat jemand Vorschläge, die gefragten Informationen anders aus Schild zu bekommen. Gibt es für sowas eventuell passende fertige Reports? Ich habe im üblichem Report-Lieferumfang keine gefunden, dabei betrifft das ja auf Dauer alle Schulen, die von der QA besucht werden.

Weiß jemand etwas über einen Defekt im Filter I? Einfaches Beispiel zum Testen des Filter I: Liste der AbiturientInnen des vergangenen Schuljahres. Bei uns: Keine Suchtreffer. Der Fehler war bei mir auch so, dass einfache Filter (z.B. alle weiblichen Schülerinnen) zunächst funktionieren, sobald ich etwas im Kontext Abschluss gefiltert habe, anschließend aber auch diese einfachen Abfragen nicht mehr funktionierten.

Über hilfreichen Input würde ich mich sehr freuen, ich habe da heute nämlich leider schon (zu) viel Zeit versenkt.

Ganz herzlichen Dank
FabianB
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild Filter I defekt (?) /Qualitätsanalyse Abschlussdaten

Beitrag von GE Schwerte »

Dass der Filter I für Abschlüsse defekt ist, hatte ich im November 2024 schon mal bemängelt:
viewtopic.php?p=42446

Leider wird wohl an Schild 2 nichts mehr repariert, für Schild 3 "wurde es als Issue formuliert".
Ob es da bereits geheilt wurde, kann ich nicht grad nicht testen.
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Re: Schild Filter I defekt (?) /Qualitätsanalyse Abschlussdaten

Beitrag von A. Schüller »

Evtl. könnte man die Abschlüsse in eine Excel-Tabelle exportieren.
Unter Datenaustausch/Export in Exceldatei kann man für die SuS, die sich im Container befinden das Statistikkürzel für den Abschluss exportieren. Ggf. noch zusammen mit dem Jahrgang und dem Status für eine bessere Übersicht.
Nach dem Öffnen mit LibreOffice/Excel kann man die Einträge dann entsprechend sortieren und zählen (lassen)
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten