Seite 1 von 1

Berichte funktionieren plötzlich nicht mehr

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2024, 16:20
von FrankRET
Guten Abend,

bei uns funktionieren seit Freitag auf allen Verwaltungsrechnern die Berichte nicht mehr korrekt.

Wenn ein DIN A4 Bericht im Querformat gedruckt werden soll, wird er im Hochformat gedruckt.
Alle Informationen werden dort gestaucht gedruckt.

Da dieses Phänomen auf 4 PC Arbeitsplätzen gleichzeitig aufgetreten ist, und an den Drucktreibern und den Berichten nichts geändert wurde, steht unser Admin vor einem Rätsel.

Hat jemand von Ihnen den gleichen Effekt und hat eine Lösung?

Re: Berichte funktionieren plötzlich nicht mehr

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2024, 17:53
von Frodermann
Das habe ich noch nie gehört, vor allem da ja die Seiteninformationen in den Reports selbst stecken.

Was passiert denn auch, wenn man PDFs erzeugt, statt auf den Drucker zu gehen? Tritt das Problem nur mit SchILD auf? Tritt das Problem mit ganz simplen Test-Reports auf, die neu erstellt wurden? Wurde am Drucker was verändert?

Re: Berichte funktionieren plötzlich nicht mehr

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2024, 20:39
von Uli Dierkes
Wo stellen Sie denn Portrait oder Landscape ein? Im Report oder im Druckprogramm/Druckertreiber oder am Drucker?

Re: Berichte funktionieren plötzlich nicht mehr

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2024, 21:07
von Raffenberg
Welcher Drucker ist denn in den Seiteneinstellungen des Reports hinterlegt? Default?
Wie Herr Frodermann geschrieben hat, kann eigentlich nur ein Einfluss von Außen hier den Effekt hervorgerufen haben. Hat sich am System irgendetwas geändert? Neuer Drucker, Neuer Druckserver etc.?

Re: Berichte funktionieren plötzlich nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 11. Dezember 2024, 07:15
von FrankRET
Guten morgen,

unsere Sekretärinnen haben immer die Berichte/Zeugnisse geöffnet und dann anschließend auf das Drucker Icon geklickt.

Der Effekt ist auf einmal an drei Arbeitsplätzen mit drei verschiedenen Druckern gleichzeitig aufgetreten.
Laut Aussage unseres Admins wurde von ihm nichts am System geändert.

Da es ja an mehreren Arbeitsplätzen aufgetreten ist, hatte er erst einmal vermutet, dass es sich um ein SchILD Bug handelt.

Scheinbar ist es doch ein Treiberproblem.

Vielen Grüße
F. Retaiski

Re: Berichte funktionieren plötzlich nicht mehr

Verfasst: Mittwoch 15. Januar 2025, 10:16
von FrankRET
Guten Morgen zusammen,

ich hatte leider über die Ferien die Lösung des Problems bekannt zugeben.

Es lag am Citrix Client für SchILD Zentral.
Nachdem unser Admin den aktuellen Client auf den Rechnern installiert hatte , konnte wieder ganz normal gedruckt werden

Re: Berichte funktionieren plötzlich nicht mehr

Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2025, 12:59
von Raffenberg
Vielen Dank für die Rückmeldung.