Guten Tag,
ich habe nun schon einige Anleitungen und ähnliche Forumsbeitrage durchgelesen, komme aber leider nicht zu einer Lösung. Wir arbeiten in diesem Schuljahr zum ersten Mal mit Kurs42 und mittlerweile konnte ich sämtliche "normalen" Kurse erfolgreich in SchILD exportieren, allerdings werden die Vertiefungskurse trotz diverser Versuche immer noch nicht angezeigt.
Ich habe in SchILD für Mathe und Englisch die Fächer VKM und VKE als Vertiefungsfächer angelegt. Unter "Fächer der Oberstufe" habe ich jeweils als Leitfach Ma bzw. En eingegeben wie in der Anleitung beschrieben. Beide sind auch als "sichtbar" gekennzeichnet. In Kurs42 wähle ich die Fächer VKM und VKE für beide Vertiefungskurse aus. Beim Export wird mir anschließend keine Fehlermeldung angezeigt. Trotzdem erscheinen beide Kurse nicht in den Leistungsdaten.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Werden noch weitere Informationen benötigt, um das Problem einzugrenzen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Jansen
Vertiefungskurse erscheinen nicht in SchILD
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Vertiefungskurse erscheinen nicht in SchILD
Guten Tag, die Beobachtung kann ich für mich nicht bestätigen. Ist die Kursart VTF bei "allg. Kursarten" und den "Schülerspezifischen Kursarten" in Schild und Kurs42 eingerichtet und den Kursen auch zugewiesen?
Beim Export aus Kurs42 könnte man noch im Protokoll nachlesen, ob der Export korrekt verläuft.
Beim Export aus Kurs42 könnte man noch im Protokoll nachlesen, ob der Export korrekt verläuft.
mfG, D.Jakel
-
- Schulform: Gesamtschule
a) Haben Sie die Fächer in Kurs42 mit Schild abgeglichen?
b) Haben Sie Schild nach dem Export aus Kurs nochmal neu gestartet?
b) Sind die Kurse in der Kurstabelle in Schild zu sehen (Strg-K) zu sehen?
b) Haben Sie Schild nach dem Export aus Kurs nochmal neu gestartet?
b) Sind die Kurse in der Kurstabelle in Schild zu sehen (Strg-K) zu sehen?
-
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe alle in den beiden Posts genannten Einstellungen überprüft. Die Kurse werden in SchILD angezeigt, sie sind allerdings leer. In Kurs42 enthalten sie Schüler...
Im Protokoll des Kur42-Exportds steht, es wurde beispielsweise ein Mathe-Vertiefungskurs mit 12 Schülern angelegt.
Ich bin ratlos.
Viele Grüße
Christian Jansen
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe alle in den beiden Posts genannten Einstellungen überprüft. Die Kurse werden in SchILD angezeigt, sie sind allerdings leer. In Kurs42 enthalten sie Schüler...
Im Protokoll des Kur42-Exportds steht, es wurde beispielsweise ein Mathe-Vertiefungskurs mit 12 Schülern angelegt.
Ich bin ratlos.
Viele Grüße
Christian Jansen
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Das ist schon merkwürdig. Haben Sie schon mal geprüft (DB-Zugriff->Schüler mit DB-Zugriff bearbeiten), ob aus der DB die korrekte Schülermenge angezeigt wird?Jansen_Bielefeld hat geschrieben: Mittwoch 4. Dezember 2024, 13:36Die Kurse werden in SchILD angezeigt, sie sind allerdings leer. In Kurs42 enthalten sie Schüler.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Danke auch für Ihre Rückmeldung!
Auch das hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe es nun so geregelt, dass ich die Kurse in Schild von Hand eingegeben und in Kurs 42 importiert habe. Nun sieht es aus, als könnte es funktionieren. Ich hoffe, das lässt sich auf das neue Halbjahre "geräuschlos" übertragen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
Auch das hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe es nun so geregelt, dass ich die Kurse in Schild von Hand eingegeben und in Kurs 42 importiert habe. Nun sieht es aus, als könnte es funktionieren. Ich hoffe, das lässt sich auf das neue Halbjahre "geräuschlos" übertragen.
Vielen Dank für die Unterstützung!
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Dazu wäre es gut zu wissen, was die Ursache für Ihre Probleme war. Wenn Sie wollen, können Sie mir Ihre DB und die Blockung schicken, dann kann ich das mit Aussicht auf Erfolg untersuchen.Jansen_Bielefeld hat geschrieben: Donnerstag 5. Dezember 2024, 16:09Ich hoffe, das lässt sich auf das neue Halbjahre "geräuschlos" übertragen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe