Seite 1 von 1

Bemerkungen in SCHILDWEB

Verfasst: Freitag 29. November 2024, 11:41
von u.vortmeier
Hallo,
an unserem Berufskolleg stellen wir gerade auf SchilZentral um und möchten die Noten und Bemerkungen über SchildWeb einsammeln. Floskelgruppen wurden erstellt. Beim Testen als "Fachlehrer" konnten Leistungen eingegeben werden, aber leider war ein Zugriff auf die Floskelgruppen oder eine Eingabe von Bemerkungen nicht möglich. Dies konnte nur der Klassenlehrer.
Welche Einstellungen haben wir als admin "Wo" vergessen?
Vielen Dank für eine Hilfe
Utz Vortmeier

Re: Bemerkungen in SCHILDWEB

Verfasst: Freitag 29. November 2024, 12:46
von Jochen Torspecken
Welche Floskelgruoppen haben Sie denn genutzt?
An Zeugnisbemerkungen (ZB) kann nur der KL darn.
Fachbezigene Bemerkungen (FB oder LELS) können bei den Fächern durch die FL genutzt werden.

Re: Bemerkungen in SCHILDWEB

Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2024, 10:58
von u.vortmeier
Danke für die Information. Unser Umstieg von Magellan auf SCHILD ist noch etwas gewöhnungsbedürftig. Bisher wurden z.B. Bemerkungen "hat am Kurs XY mit Erfolg teilg." für gemischte Kurse in der HH von den K. eingegeben und tauchten unter Bemerkungen auf.
Beim ersten Versuch mit LELs konnte ich die zugeordneten Floskeln als Spalte in den Leistungsdaten sehen, auswählen, aber leider nicht übernehmen.
Problematisch ist auch noch, dass die Kollegen in diesem "Differenzierungsband" Schüler aus verschiedenen Klassen haben. Gibt es dafür eine Lösung?
(Zur Not lassen wir eine Excel-Tabelle für die Bemerkungen rumgehen - und der Klassenlehrer muss diese dann eingeben;-).
VG

Re: Bemerkungen in SCHILDWEB

Verfasst: Montag 9. Dezember 2024, 11:51
von Beisenherz
Wir legen dazu Kurse des Typs ZUV oder AGGT an. Dann kann der betreffende Kurslehrer bequem bei der Noteneingabe E1-E3 eintragen für die jeweilige Bewertung. Dadurch wird dann auch das Zeugnisbemerkungsfeld entlastet, da diese Kurse unter weiterer Unterricht oder Arbeitsgemeinschaften auf dem Zeugnisformular erscheinen.

Der Kurs kann Schülern verschiedener Jahrgangsstufen/Klassen zugewiesen werden.
Bei den Einstellungen des Kurses könnt ihr die möglichen Jahrgänge festlegen.

Re: Bemerkungen in SCHILDWEB

Verfasst: Mittwoch 8. Januar 2025, 18:44
von Gummlich
Hallo,

wir haben ebenfalls ein Problem mit den Zeugnisbemerkungen in SchildZentral und Schildweb. Ich kann die Spaltenverfügbarkeit für die Eingabe der Zeugnisbemerkungen (ZB) weder Klassenweise noch Klassenübergreifend aktivieren. Habe ich eine Option übersehen?
zeugnisbemerkung_swadmin.PNG
zeugnisbemerkung_swadmin.PNG (28 KiB) 2627 mal betrachtet
Vielen Dank und Gruß
Reinhard Gummlich

Re: Bemerkungen in SCHILDWEB

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2025, 07:02
von Jochen Torspecken
Haben Sie unter "Schule" - "Weitere Einstellungen" ein Kürzel und eine Bezeichnung für die Spalte vergeben?

Re: Bemerkungen in SCHILDWEB

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2025, 21:52
von Gummlich
Jochen Torspecken hat geschrieben: Donnerstag 9. Januar 2025, 07:02 Haben Sie unter "Schule" - "Weitere Einstellungen" ein Kürzel und eine Bezeichnung für die Spalte vergeben?
Ne, die Eingabefelder sind dort auch ausgegraut.