Nicht-Vierstellige SchILD-ID für Schüler

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg
Re: Nicht-Vierstellige SchILD-ID für Schüler

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die interne ID und auch die GUID bleiben bei der MIgration zu SchILD3 erhalten.
Das haben wir schon mehrfach getestet und wurde auch von Herrn Richter (ribeka) bestätigt.
tor@bkhaspel.de
Beisenherz
Schulform: Realschule

Beitrag von Beisenherz »

Das ist sehr gut!
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 08:46
Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 27. November 2024, 19:52Das Problem hier ist, dass Pedav für das "digitale Klassenbuch" wohl vierstellige IDs fordert,
Woher stammt denn diese Information?

Wir synchronisieren Schild mit Untis und WebUntis (und mehr) über die Schild-ID, und benutzen dazu in WebUntis das Feld "externe Id".

WebUntis (als Grundlage für das digitale Klassenbuch) kann in diesem Feld auch einen Schlüssel wie "ABC-1234-def" haben,
oder eine Sozialversicherungsnummer.

Zitat Untis-Doku:
"Die empfohlene Art der Schüleridentifikation ist es, einen 'externen Schlüssel' zu verwenden. Idealerweise haben Sie bereits beim letzten Schülerimport einen solchen Schlüssel mit importiert und können diesen nun wieder zur Identifikation verwenden. Dieser 'externe Schlüssel' ist eine eindeutige Nummer die einen Schüler eindeutig identifiziert (z.B. eine Matrikelnummer, fortlaufende Nummer in der Schülerverwaltung). Vergeben wird diese in der Regel von der Schülerverwaltung. Zusätzlich zum externen Schlüssel kann auch eine nationale Id (z.B. bPK, Sozialversicherungsnummer) für Schüler gespeichert und somit für die Identifkation verwendet werden. Diese verhält sich ähnlich wie der externe Schlüssel und muss eindeutig sein."
Quelle: https://help.untis.at/hc/de/articles/36 ... chüerdaten

Im Beispiel dort (etwas runterscrollen) ist als Externe Id (Überschrift: "Schlüssel (extern)") eine dreistellige Nummer angegeben.
(Die bunte Tabelle über dem Hauptpunkt "Löschen von Schülerdaten")

Die Schild-ID ist bei uns der eindeutige Schlüssel zur Schüleridentifikation, das klappt in Lupo, Untis, WebUntis etc.
Das meinte eine Schule, der Untis-Support habe ihnen das so gesagt. Sollte diese Information gar falsch sein? Der Hinweis auf die externe ID ist sehr wertvoll, damit kann ich arbeiten! Vielen Dank.
Zuletzt geändert von Frodermann am Donnerstag 28. November 2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

sbrando hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 11:07
M. Plümper hat geschrieben: Donnerstag 28. November 2024, 07:48 Zur Dokumentation. Das ist in Teilen richtig, aber etwas hat sich daran auch getan. Schauen Sie sich mal die Schild-3-Maria-DBs an. Da sind viele Infos zu den Feldern bereits ergänzt worden. Und der Wertebereich von IDs ergibt sich aus dem Type der Spalte.
Das werde ich sehr gerne tun. Die Anmerkung mit dem Wertebereich bezog sich allerdings weniger auf IDs als auf andere Felder, die z. B. als Text ausgeführt sind (z. B. Versetzungsmerkmal). Hier musste ich mal für einen Report ausprobieren, mit welchen Zeichenketten das denn im Datenfeld codiert ist (z. B. "Nicht versetzt" als "N" und nicht als "NV" und so weiter), weil das einfach nirgendwo zu finden war.
Hier hilft ein Blick in die Schlüsseltabellen von IT.NRW. Diese Daten kommen ja auch teilweise gar nicht von SchILD, sondern halt von IT.NRW und können sich auch ändern.

Das gute an den Schlüsseltabellen ist auch, dass dort Eintragungsrichtlinien stehen, etwa von zulässigen Kombinationen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Hat jemand eine Idee, wie man gut eine Externe ID erstellen kann?

Ich hätte jetzt gerne irgendwas gemacht wie, die SchILD ID an eine Textkette anzuhängen. Leider ist die Externe ID in den Zusatzdaten.dat, die ID aber nicht. Über zwei Excel-Tabellen zu hüpfen, erscheint mir etwas aufwendig.

Es wäre super, wenn man irgendwie diese ID deterministisch erzeugen könnte, in der Datenbank ablegen, um sie dann auch exportieren zu können.

Wie macht man das mit WebUntis, wenn die SchILD-Datenbank nicht zufällig alles vierstellige IDs hat? Mir erscheint, die einfachste Lösung sei ein SQL-Befehl, gefolgt von einem Excel-Export?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

UPDATE Schueler
SET IDext = "IDext-" & ID

(Ist eine Access-Datenbank)

Das wird einfach über Excel in der passenden Spalte exportiert. Bin ich gerade dumm und übersehe ein Problem?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2024, 12:15 Wie macht man das mit WebUntis, wenn die SchILD-Datenbank nicht zufällig alles vierstellige IDs hat? Mir erscheint, die einfachste Lösung sei ein SQL-Befehl, gefolgt von einem Excel-Export?
Wie ich oben schon schrieb, darf die ID beliebieg sein, auch eine 3-stellig oder 6-stellig Schild-ID funktioniert problemlos.
Ich hab gerade einen Beispielschüler angelegt. Siehe das anhängende Bild der Stammdaten. Beachten Sie die ID.

Was spricht denn dagegen, die Schild-ID auch als ID für Untis, WebUntis, Lupo, Kurs42 etc. zu verwenden?

Oder war das oben mißverständlich? Die interne Schild-ID ("Interne ID-Nummer" beim schild-Export) kommt in
das WebUntis-Feld "Externe ID" und in das Untis-Feld "Fremdschlüssel" (wenn Sie die Kursplanung haben).
Von dem Feld "Externe ID-Nummer" in Schild war gar nicht die Rede.
Dateianhänge
WebUntisSchueler.PNG
WebUntisSchueler.PNG (40.47 KiB) 705 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Was spricht denn dagegen, die Schild-ID auch als ID für Untis, WebUntis, Lupo, Kurs42 etc. zu verwenden?
Dass der Pedav-Support den Schulen offensichtlich andere Sachen erzählt - und ich halt damit arbeiten muss?

Daher hatte ich die Idee, wie geschrieben, die SchILD-Externe ID als ID für WebUntis zu verwenden.

In Ihrem Screenshot findet sich keine (dreistellige?) ID, beachtbar wäre?

In der Hilfesseite steht in der Tat nichts von so einer Bedingung, wir probieren einfach mal aus.
Zuletzt geändert von Frodermann am Montag 9. Dezember 2024, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Montag 9. Dezember 2024, 11:33Dass der Pedav-Support den Schulen offensichtlich andere Sachen erzählt - und ich halt damit arbeiten muss?
Da hat der Support halt gelogen.
Es war gar kein verzauberter Königsssohn, sondern nur eine verwirrte Hotline-Auskunft. ;)

Siehe:
Dateianhänge
WebUntisSchueler2.PNG
WebUntisSchueler2.PNG (41 KiB) 687 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 9. Dezember 2024, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Wenn man das richtige Bild anhängt, dann kann ich die ID auch sehen. :D

Danke.

Wie gesagt: Wir probieren nun einfach mal, ob der Support nicht Unfug erzählt hat.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten