Seite 1 von 1

Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Donnerstag 14. November 2024, 19:53
von JKleine
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

von einer Testinstallation wurde mir folgendes Problem geschildert:
- der SVWS-Server und Schild 3 wurden genau nach Anleitung installiert, dabei eine Access-Datenbank migriert
- die Datenbank lässt sich sowohl aus dem Web-Client als auch aus Schild 3 aufrufen, insofern hat alles funktioniert
- aus dem Webclient funktionieren alle Migrations-, Sicherungs- und Wiederherstellungsprozesse

In Schild3 hingegen kann zwar eine .sqlite-Sicherung angelegt, aber nicht wiederhergestellt werden. Die Sicherung ist vollständig, über den Webclient lässt sie sich einspielen. Genauso wenig kann mit den Datenbank-Befehlen in Schild3 eine Datenbank migriert werden. In beiden Fällen erfolgt nach Anstoßen des Prozesses die Fehlermeldung 404, über die ich hier noch nie irgendetwas gelesen habe.
Fehler404.png
Fehler404.png (34.63 KiB) 2156 mal betrachtet
Die Menü-Punkte „Datenbank sichern“, „Neuer leere Datenbank anlegen“ und „Datenbank löschen“ funktionieren, wie auch der Rest der Funktionalitäten in Schild 3.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

Re: Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Donnerstag 14. November 2024, 23:11
von Uli Dierkes
Ist "Fehler 404" nicht der Code für den Aufruf einer ungültigen URL?
Wird vielleicht während der Migrations-Orgie irgendeine Webseite abgefragt, sei es für das Laden irgendeines Zeichensatzes oder einer (noch) nicht existenten oder (temporär) nicht erreichbaren NRW-URL?

Re: Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Freitag 15. November 2024, 11:49
von A. Schüller
Beim Klick auf wiederherstellen der DB wird auf das Verzeichnis zugegriffen, welches hier hinterlegt ist: Verwaltung/Einstellungen/Globale Einstellungen --> Sonstiges/Sicherungsverzeichnis

Ist dort ein gültiger Eintrag vorhanden?

Re: Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Freitag 15. November 2024, 12:01
von M. Plümper
Hallo Herr Dierkes,

Schild 3 kommuniziert in Teilen schon mit dem SVWS-Server und lässt ihn dann Aufgaben ausführen. Das läuft über eine RestAPI. Daher die Status-Codes wie im Web.

Re: Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Sonntag 17. November 2024, 15:36
von JKleine
Der Pfad in den Einstellungen zum Sicherungsverzeichnis ist richtig eingetragen.
Ehrlich gesagt finde ich keinen Grund, warum Schild 3 nur an dieser Stelle nicht mit dem SVWS-Server kommunizieren will, wo doch sonst alles läuft.

Re: Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Montag 18. November 2024, 13:09
von Raffenberg
Ich kann das Verhalten nicht provozieren. Bei mir funktioniert der Prozess in mehreren getesteten Konstellationen problemlos.

Kannst Du mal die genaue Abfolge beschreiben, in der Du klickst? Angefangen bei der Anfertigung der Sicherung.

Re: Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Montag 18. November 2024, 13:46
von JKleine
Der Fehler ist nicht bei mir, sondern bei einem Anwender aufgetreten, mit dem ich gerade in engem Austausch bin. Ich konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Auf einem anderen System dort klappt es mittlerweile wohl auch, muss also etwas mit dem Setup des Rechners (Windows 11) zu tun haben. Man kann es also erstmal lassen und warten, ob es woanders auch auftritt.
Der Vollständigkeit halber hier die Schritte:
- Verwaltung -> Datenbank -> Datenbank sichern
- Verwaltung -> Datenbank -> Datenbank wiederherstellen --> Auswahl der .sqlite-Datei
Es erfolgt die Meldung, dass die Wiederherstellung in die geöffnete DB erfolgt und dass diese geschlossen und das Programm beendet wird. Anschließend "Die Datenbank wird wiederhergestellt", dann nach einiger Zeit die o.g. Fehlermeldung.

Re: Fehler 404 bei Migration und Wiederherstellung der DB bekannt?

Verfasst: Montag 24. März 2025, 13:30
von A.Busch
Der Fehler ist bei uns bei Tests mit Datenbank-Migration auch aufgetreten, allerdings nur, wenn SVWS-Server und Schild3 auf demselben Computer installiert waren. Bei Zugriff von SchILD3, das auf einem anderen Computer installiert war, klappte die Migration ohne Probleme.
Vielleicht hilft das ja weiter.