Prognoseberechnung nach APO-SI 20?

Themen, die mit dem Prognosetool PM2 zu tun haben

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Prognoseberechnung nach APO-SI 20?

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

wir haben zum Quartal Noten eingesammelt und ich hab mal testweise die Abschlussberechnung angeworfen.
Der Jg. 9 unserer Gesamtschule ist nun der erste Jahrgang, der Prognosen und Abschlüsse nach APO-SI 20 bekommt.
(Die 10er sind auslaufend in APO-SI 05).

Prognos & Schild bemängeln nun bei Schülern mit ESA/EESA die fehlende Lernbereichsnote AL,
so erhalten EESA-Schüler nur den ESA.

Nach der neuen VVz APO-S1 20 zu §41 VV-Punkt §41.1.2 gibt es aber eine LB-Note an Gesamtschulen
doch nur noch für den LB NW, nicht mehr für AL.

Für Realschulen, Gymnasien etc. sieht es nach 41.1.3 ja anders aus.

Ist das ein Fehler in Prognos / Schild oder habe ich die APO falsch verstanden?
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Prognoseberechnung nach APO-SI 20?

Beitrag von sbrando »

Was die APO-S I betrifft, gibt es für den EESA - wenn ich das richtig verstehe - in allen relevanten Fällen eine Lernbereichsnote für Naturwissenschaften, an Hauptschulen Typ 10a zusätzlich den Lernbereich Wirtschaft und Arbeitswelt und für Realschulen und Gymnasien ersatzweise einen Lernbereich Gesellschaftslehre. Für Gesamtschulen ist aber explizit nur der Lernbereich Naturwissenschaften aufgeführt. Hier haben Sie - meiner Meinung nach - die APO-S I bzw. die dazugehörende VV vollkommen richtig verstanden, dass hier abweichend nur eine Lernbereichsnote vorgesehen ist (auch wenn das nur begrenzt Sinn ergeben dürfte...).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Vielleicht ist das Programm auch so "schlau", dass es weiß, den Abschluss EESA kann ich nur in Jahrgang 10 vergeben, und da muss es aktuell noch beide LB-Noten sein?
Das wäre aber für die Prognose ungünstig.
Alternativ würde ich im Moment einfach mal ein Ausreichend bei allen eintragen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 16:46 Vielleicht ist das Programm auch so "schlau", dass es weiß, den Abschluss EESA kann ich nur in Jahrgang 10 vergeben, und da muss es aktuell noch beide LB-Noten sein?
Die Prognose berechnet ja keine Abschlüsse, sondern schaut in die Zukunft.
Deswegen kann sie auch bei 9ern Abschlüsse wie MSA oder MSAQ (oder doch FORQ-E?) prognostizieren.

Ich hab eher den Verdacht, dass hier die Algorithmen der APO-SI 05 einfach für die APO-SI 20 übernommen worden sind
oder die kuriosen Unterschiede für die einzelnen Schulformen nicht eingebaut wurden.

Natürlich weiß ich einige Workarounds, aber es wäre doch schön, wenn Programme auch richtige Ergebnisse liefern würden.
Über Prognoseberechnungen diskutieren wir ja schon ein wenig länger.
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 17:49
Die Prognose berechnet ja keine Abschlüsse, sondern schaut in die Zukunft.
Deswegen kann sie auch bei 9ern Abschlüsse wie MSA oder MSAQ (oder doch FORQ-E?) prognostizieren.
Stimmt. Aber es wäre eine mögliche Fehlerquelle.
Ich hab eher den Verdacht, dass hier die Algorithmen der APO-SI 05 einfach für die APO-SI 20 übernommen worden sind
oder die kuriosen Unterschiede für die einzelnen Schulformen nicht eingebaut wurden.
Das wäre eine weitere Möglichkeit, warum das passiert.

Allerdings ist Prognos ja weder für Gymnasien, Realschulen oder Hauptschulen entwickelt worden. Von daher sollte man bei der Entwicklung ja die Regelungen für Gesamt-/Sekundarschulen im Blick haben...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
C Fischer

Beitrag von C Fischer »

JensSpeh hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 16:46 Vielleicht ist das Programm auch so "schlau", dass es weiß, den Abschluss EESA kann ich nur in Jahrgang 10 vergeben, und da muss es aktuell noch beide LB-Noten sein?
Dem kann ich widersprechen. Anhand der Einzelprognosen kann man erkennen, dass unterschiedliche Algorithmen für die Berechnung genutzt werden. Zum Beispiel werden in Jahrgang 10 noch Lernbereichsnoten AW berechnet, im Jahrgang 9 fließt dieser Bereich überhaupt nicht mehr in die Abschlussberechnung ein (was bei uns kurzzeitig für Irritationen sorgte).

Die Prognosen - auch für den 9ten Jahrgang - setzen jeweils nur den momentanen Stand für die Berechnung voraus. Klar, dass das Programm nicht in die Glaskugel schaut. Aber als Grundlage für eine Beratung ist das schon hilfreich, gerade in Bezug auf die Einstufung in Grund- und Erweiterungskurse.
GE Schwerte

Es wird immer besser:
PM2 und Schild kommen zu unterschiedlichen Prognosen.

Wobei das Ergebnis von PM2 stimmt, das von Schild nicht.
Hatte nicht mal jemand geschrieben, dass beide Programme die gleiche Routine verwenden?

Da muss ich jetzt bei Herrn Blomeyer Abbitte leisten.

Ich hätte aber auch gerne eine Schild-Version, die richtig rechnet.

Schild2 Ver. 2.0.34.2 tut es nicht.
In Schild3 Ver. 3.1.0.28 ist der Fehler ebenfalls.
PM2 Ver 1.7.8.4 rechnet richtig.

Nachtrag: Der SVWS-Client kann nicht rechnen, bietet aber eine Lernbereichsnote "Gesellschaftswissenschaft" an.
Diesen Lernbereich gibt es an Gesamtschulen gar nicht. (Den LB NW schon, der wird als zweites angeboten).
seif

Beitrag von seif »

Auch zum Thema: Prognoseberechnung nach APO-SI20

Hallo,
bei uns wurden ebenfalls gestern/heute die Prognosen in der Jgst. 9 mit SchILD berechnet.

Folgendes fiel mir dabei auf:
Bei allen SuS der Jgst. 9 steht bei Individualdaten I die neue Prüfungsordnung "APO-SI 20 Jahrgänge 5-10".
Individualdaten 1.jpg
Individualdaten 1.jpg (21.6 KiB) 1790 mal betrachtet
Bei der Berechnung der Prognose (Ergebnisse des Prüfungsalgorithmus) finde ich aber die Angabe "APO SI05", also wurde anscheinend nach der alten Prüfungsordnung gerechnet:
Prognose Teil 1.jpg
Prognose Teil 1.jpg (23 KiB) 1790 mal betrachtet
und
Prognose Teil 2.jpg
Prognose Teil 2.jpg (8.69 KiB) 1790 mal betrachtet
Hier dann auch das LBN AW-Problem.

Frage: Muss ich die neue Prüfungsordnung - abgesehen von Individualdaten I - noch irgendwo anders angeben/anklicken?

Ich bin verwirrt.

LG und schönen Abend,
Simone
GE Schwerte

Die neue PO muss auch im "Akt. Abschnitt" (bei Halbjahrsbetrieb heißt die Registerkarte "Akt. Halbjahr") eingetragen sein.

Nutzt zwar jetzt nix, weil die Berechnung falsch ist - aber wenn es ein Schild-Update gibt, soll dann auch für den aktuellen
Lernabschnitt die richtige Prüfungsordnung zur Berechnung herangezogen werden.
seif

Beitrag von seif »

Guten Morgen,

auch im aktuellen Quartal steht die neue Prüfungsordnung:
akt. Quartal.jpg
akt. Quartal.jpg (39.77 KiB) 1739 mal betrachtet
Und trotzdem steht bei der Prognose (Ergebnisse des Prüfungsalgorithmus) die alte PO.

LG
Antworten