Fehler bei Mailversand
Moderator: Blomeyer
Fehler bei Mailversand
Hallo,
heute habe ich das Update auf die aktuelle Version von XNMAdmin durchgeführt.
Seitdem funktioniert der Mailversand nicht mehr.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Bislang hat die Verbindung problemlos funktioniert. Es wird dabei ein Office365-Konto verwendet.
Danke und viele Grüße
Daniel Küsters
heute habe ich das Update auf die aktuelle Version von XNMAdmin durchgeführt.
Seitdem funktioniert der Mailversand nicht mehr.
Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Bislang hat die Verbindung problemlos funktioniert. Es wird dabei ein Office365-Konto verwendet.
Danke und viele Grüße
Daniel Küsters
- Blomeyer
- Beiträge: 401
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
- Schulform: alle Schulformen
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Küsters,
vielen Dank für den Hinweis. Ich prüfe das.
Funktioniert das Einrichten und das Testen der Mailverbindung oder kommt es bereits hier zu einer Fehlermeldung?
vielen Dank für den Hinweis. Ich prüfe das.
Funktioniert das Einrichten und das Testen der Mailverbindung oder kommt es bereits hier zu einer Fehlermeldung?
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Blomeyer,
vielen Dank für diese sehr schnelle Antwort.
Bereits bei der Testfunktion auf der Einrichtungsseite erscheint diese Fehlermeldung.
Viele Grüße
Daniel Küsters
vielen Dank für diese sehr schnelle Antwort.
Bereits bei der Testfunktion auf der Einrichtungsseite erscheint diese Fehlermeldung.
Viele Grüße
Daniel Küsters
- Blomeyer
- Beiträge: 401
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
- Schulform: alle Schulformen
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Küsters,
ich habe den Mailversand bei mir getestet und habe keinen Fehler finden können.
Ich benutze einen SMTP-Server auf Port 25 (siehe angehängte Abbildung).
Haben Sie vielleicht einen anderen SMTP-Server mit dem Sie das einmal testen könnten?
Wenn nicht, könnten wir einmal eine Fernwartung durchführen?
ich habe den Mailversand bei mir getestet und habe keinen Fehler finden können.
Ich benutze einen SMTP-Server auf Port 25 (siehe angehängte Abbildung).
Haben Sie vielleicht einen anderen SMTP-Server mit dem Sie das einmal testen könnten?
Wenn nicht, könnten wir einmal eine Fernwartung durchführen?
- Dateianhänge
-
- xnmadmin_mailversand.png (23.68 KiB) 2615 mal betrachtet
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Blomeyer,
heute habe ich verschiedene Szenarien probiert.
Auch die Verwendung von zwei anderen (privaten) SMTP-Servern hat nicht funktioniert. Es wurden stets dieselben Fehlermeldungen ausgegeben.
Ändere ich den Port auf 25, so erhalte ich folgende Fehlermeldung: Im Log sind hierzu folgende Einträge gelistet: Nehme ich die Einstellungen so vor, wie sie von Microsoft vorgegeben werden und wie sie bislang auch funktionierten, ergibt sich folgende Meldung im Log: Glücklicherweise habe ich noch Zugriff auf eine alte Version von XNMAdmin (0.9.8.9). Hier habe ich soeben die ursprüngliche Konfiguration getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Hier die Daten dazu: Das zugehörige Log liefert: Ich hoffe, Sie können etwas mit den Hinweisen anfangen.
Gerne bin ich natürlich auch bereit, eine Fernwartung durchzuführen.
Viele Grüße
Daniel Küsters
heute habe ich verschiedene Szenarien probiert.
Auch die Verwendung von zwei anderen (privaten) SMTP-Servern hat nicht funktioniert. Es wurden stets dieselben Fehlermeldungen ausgegeben.
Ändere ich den Port auf 25, so erhalte ich folgende Fehlermeldung: Im Log sind hierzu folgende Einträge gelistet: Nehme ich die Einstellungen so vor, wie sie von Microsoft vorgegeben werden und wie sie bislang auch funktionierten, ergibt sich folgende Meldung im Log: Glücklicherweise habe ich noch Zugriff auf eine alte Version von XNMAdmin (0.9.8.9). Hier habe ich soeben die ursprüngliche Konfiguration getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Hier die Daten dazu: Das zugehörige Log liefert: Ich hoffe, Sie können etwas mit den Hinweisen anfangen.
Gerne bin ich natürlich auch bereit, eine Fernwartung durchzuführen.
Viele Grüße
Daniel Küsters
- Blomeyer
- Beiträge: 401
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
- Schulform: alle Schulformen
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Küsters,
wann wäre Ihnen eine Fernwartung denn recht?
wann wäre Ihnen eine Fernwartung denn recht?
- Blomeyer
- Beiträge: 401
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
- Schulform: alle Schulformen
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Küsters,
eine Einstellung solten Sie noch überprüfen (siehe Bildschirmkopien): Beim Versenden einer Mail fordern Sie eine explizite "SSL-Verschlüsselung" an - sind Sie sicher?
eine Einstellung solten Sie noch überprüfen (siehe Bildschirmkopien): Beim Versenden einer Mail fordern Sie eine explizite "SSL-Verschlüsselung" an - sind Sie sicher?
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Blomeyer,
ja, wenn ich diesen Haken - in der alten Version - bei "Explizites SSL" nicht setze, funktioniert der Mailversand nicht und ich erhalte eine Fehlermeldung. In der neuen Version habe ich sämtliche Kombinationen von Haken ausprobiert.
Wenn es spontan geht, hätte ich jetzt ca. 1 Stunde Zeit.
Viele Grüße
Daniel Küsters
ja, wenn ich diesen Haken - in der alten Version - bei "Explizites SSL" nicht setze, funktioniert der Mailversand nicht und ich erhalte eine Fehlermeldung. In der neuen Version habe ich sämtliche Kombinationen von Haken ausprobiert.
Wenn es spontan geht, hätte ich jetzt ca. 1 Stunde Zeit.
Viele Grüße
Daniel Küsters
- Blomeyer
- Beiträge: 401
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
- Schulform: alle Schulformen
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei Mailversand
... dann rufen Sie mich bitte einmal an: 0211 5867 3717
- Blomeyer
- Beiträge: 401
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
- Schulform: alle Schulformen
- Kontaktdaten:
Re: Fehler bei Mailversand
Hallo Herr Küsters,
ich konnte den von Ihnen beschriebenen Fehler beheben. Dieser trat auf bei SMTP-Verbindungen die eine SSL-Verschlüsselung bedingen (wie in Ihrem Fall).
Bitte einmal die Version 0.9.9.5 testen, die sich auf dem Server befindet.
ich konnte den von Ihnen beschriebenen Fehler beheben. Dieser trat auf bei SMTP-Verbindungen die eine SSL-Verschlüsselung bedingen (wie in Ihrem Fall).
Bitte einmal die Version 0.9.9.5 testen, die sich auf dem Server befindet.