Seite 1 von 1
GPC Krankmeldung drucken
Verfasst: Dienstag 29. Oktober 2024, 10:43
von S_Wolff
Hallo,
ich habe das Problem, dass beim Drucken von Krankmeldungen aus GPC folgende Fehlermeldung erscheint "Fehler beim Erstellen der Datei XXX_Krankmeldung.pdf Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt."
Das Problem tritt nur bei bestimmten Lehrern auf, bei manchen funktioniert es einwandfrei.
Ich habe schon die GPCTabs.mdb ausgetauscht. Aber leider erscheint die Fehlermeldung weiterhin.
Was kann ich noch tun?
Viele Grüße
Sebastian Wolff
Re: GPC Krankmeldung drucken
Verfasst: Donnerstag 5. Dezember 2024, 10:08
von Raffenberg
Handelt es sich vielleicht um Lehrer mit Sonderzeichen im Lehrerkürzel, die innerhalb eines Dateinamens nicht erlaubt sind? Vielleicht gibt es hier Probleme. Der Fehler scheint darauf hinzudeuten, dass GPC sich aus dem Vorlagenordner eine PDF auswählt und diese als Kopie unter einem anderen Namen speichern und dann befüllen möchte. Dieser Vorgang scheint nicht zu funktionieren.
Re: GPC Krankmeldung drucken
Verfasst: Donnerstag 16. Januar 2025, 15:55
von M. Klein
Wir konnten das Problem zwischenzeitlich im bilateralen Austausch lösen. Für eventuell in Zukunft auftretende Fälle derselben Art bei anderen Schulen dokumentiere ich hier einmal die Lösung:
1. Wie in der Frage schon erwähnt ist die häufigste Ursache eine veraltete GPCTABS.mdb.
Dieses war hier nicht der Fall. Eine weitere Ursache kann in den GPC-Daten selbst liegen: z.B. wenn in der Vergangenheit zwei Schulen zu einer zusammengeführt wurden und Daten unterschiedlicher Schulnummern über einen Import in die GPC-Datenbank gelangt sind; es kann dann sein, dass einzelne Datensätze noch eine nicht zutreffende Schulnummer mitführen. Dies ist in der Oberfläche zwar nicht direkt zu sehen, aber lässt sich in der Oberfläche leicht beheben:
2. Gehen Sie vom GPC-Startbildschirm zu den "Lehrerdaten" -> wählen Sie dort "Datei" -> "Import/Export/Gruppenprozesse"
-> Button "Gruppenprozesse" -> Button "Schulnummer ersetzen":
Geben Sie hier die richtige Schulnummer ein. Das wird in diesem Fall dieselbe Schulnummer sein, die Sie im GPC-Startbildschirm sehen, so dass die Bezeichnung "ersetzen" unsinnig klingt. Der Prozess beseitigt aber alle Reste anderer Schulnummern in der Datenbank, die den Fehler "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt" verursacht haben.