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Namensänderung und Dokumentenverwaltung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 11:51
von Jochen Torspecken
Wenn ein Schülername (oder Geburtsdatum) korrigiert werden muss, kann man ja direkt auf "Dokumentenverwaltung" gehen und dort das Verzeichnis aktualisieren lassen.
Das funktioniert aber nur, wenn man es direkt macht, olhne den Schüler zu wechseln.
Leider wird das im Sekretariat gerne vergessen, so dass eventuell vorher gedruckte Dokumente nicht bei dem jeweiligen Schüler zu finden sind, ohne das Verzeichnis unter Windows umzubenennen.
Könnte die Option der Aktualisierung nicht direkt nach einer Namensänderung (wo es ja schon ein Warnfenster gibt) angeboten werden?

Re: Namensänderung und Dokumentenverwaltung

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2024, 21:47
von A. Schüller
Hallo Jochen,
Das könnte man sonst auch über den Gruppenprozess "Dokumentenverwaltung aktualisieren" einmal durchführen.
Für Schild2 wird es hier keine Anpassung mehr geben.

Re: Namensänderung und Dokumentenverwaltung

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2024, 06:07
von Jochen Torspecken
Zumindest beim Geburtsdatum erfolgt bei diesem GP keine Aktualisierung.

Re: Namensänderung und Dokumentenverwaltung

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2024, 11:07
von A. Schüller
Bei meiner lokalen Installation klappt das:
Geburtstage geändert,
schild neu gestartet
GP -> Dokumentenverzeichnis aktualisieren

Die Ordnernamen wurde dann entsprechend angepasst und die Dokumente waren im angepassten Ordner noch vorhanden.
Ich habe allerdings keine Idee, warum das in einer Schulumgebung nicht klappen sollte. Die Ordnerrechte sollten ja vorhanden sein, wenn das unmittelbar nach der Geburtstagsanpassung funktioniert und erst nach einem Schülerswitch nicht.

Re: Namensänderung und Dokumentenverwaltung

Verfasst: Freitag 11. Oktober 2024, 11:23
von Jochen Torspecken
Bisher habe ich da auf die Meldung der Sekretärin vertraut, werde aber selber noch testen.