Seite 1 von 1

Export aus Schild klappt nicht

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 16:18
von klippel@oggsmaus
Hallo zusammen,

an meiner neuen Schule wurden bisher alle Daten manuell ausgezählt und bei ASDPC eingetragen. Ich habe nun alle Daten in Schild auf Vordermann gebracht und auch die Unterichtsverteilung eingegeben, Fehlermeldungen habe ich abgearbeitet. Jetzt muss ich nur noch die Daten zu ASDPC bekommen! Ich habe die Exporte durchgeführt (da schien alles okay zu sein) und die Dateien unter ASD gespeichert. Wenn ich sie aber in ASDPC einlesen möchte, sind sie nicht zu finden. Ich habe es auch mit verschiedenen anderen Ordnern probiert, aber nichts! Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Fehlerprotokoll, das ich nicht ausdrucken konnte und das nach dem Speichern spurlos verschwunden ist! Was ist da nur los?

Danke für die Hilfe! Viele Grüße
Dagmar Klippel

Re: Export aus Schild klappt nicht

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 17:07
von Frodermann
Sie können in der Haupterhebung selbst über "Datei" und "Import" aber die Vorgabedaten einlesen?

Nur die Lehrer.txt und Sim.txt werden nicht gefunden?

Haben Sie die Dateien vielleicht in X:\SchILD\ASD geschrieben, suchen aber in X:\ASDPC32\ASD? Haben Sie vielleicht mehrere ASDPC-Ordner und suchen im falschen? Können Sie die Dateien denn in Windows finden, wenn Sie genau den Speicherort suchen, an dem Sie die aus SchILD herausgespeichert haben?

Arbeiten Sie auf einem lokalen Rechner oder in einer Netzwerkumgebung?

Re: Export aus Schild klappt nicht

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 17:23
von klippel@oggsmaus
Die Vorgabedaten konnten wir einlesen, nur lehrer, sim und uvd sind nicht zu finden. Ich habe sie unter ASDPC32 unter ASD und unter Eingang und auch auf dem Desktop gespeichert, aber anschließend kann ich sie da nicht sehen. Wir haben eine Netzwerkumgebung.

Re: Export aus Schild klappt nicht

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 17:26
von klippel@oggsmaus
Auch unter windows finde ich die Dateien nicht

Re: Export aus Schild klappt nicht

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 17:33
von klippel@oggsmaus
Ich war als Administrator eingeloggt, da ich die Dateien registrieren lassen musste. Kann das mit dem Problem zu tun haben?

Re: Export aus Schild klappt nicht

Verfasst: Mittwoch 11. September 2024, 17:45
von Frodermann
Dass SchILD die Dateien einfach nicht schreibt, obwohl der Export vermeintlich erfolgreich durchläuft, erscheint mir als ein sehr seltsames Verhalten. Ist SchILD die aktuelle Version?

Nutzen Sie eventuell in diesem Fall die Fachberatersuche auf der svws-Seite unter Service, dann kann ein Fachberater in einer Videokonferenz einmal einen Blick auf die Situation werfen.