Aprospos Schild3 ...
Auch in Schild3 kommt diese ominöse ASDTABS.MDB zum Zuge. Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?
Und was enthält diese ASDTABS für Informationen, dass sie nicht in einem anderen Datenbankformat angeboten werden kann ?
Stabilitätsförderung der ASDTABS.MDB ?
Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Stabilitätsförderung der ASDTABS.MDB ?
Das sind sie wieder, meine beiden Freunde:
1: "Das haben wir schon immer so gemacht."T.Hagel hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:00 Auch in Schild3 kommt diese ominöse ASDTABS.MDB zum Zuge.
2: "Das haben wir noch nie gemacht."Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Genau, und dann kommt dieser bekloppte Kölner und stellt Fragen ... ich würde mich hierzu aber auch über Reaktionen der Entwickler oder Zuständigen freuen.GE Schwerte hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:10 Das sind sie wieder, meine beiden Freunde:
1: "Das haben wir schon immer so gemacht."T.Hagel hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:00 Auch in Schild3 kommt diese ominöse ASDTABS.MDB zum Zuge.
2: "Das haben wir noch nie gemacht."Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?

- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Nun ja, spitzfindiger Weise ist eine mdb-Datei eine Datenbank im Access-Format (Microsoft Database) bzw. genauer für die Access-DB-EngineT.Hagel hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 12:00 Warum weiterhin als MDB und nicht als Datenbank ?

LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Ja, Touché. Ok, Access ist eine Datenbank. Ich hätte es mit "Warum weiterhin als MDB und nicht in einem modernen, Multiuserfähigen Datenbanksystem wie MS-SQL, MariaDB oder mySQL oder meinetwegen sogar SQLlite ?".sbrando hat geschrieben: Freitag 29. November 2024, 16:06 Nun ja, spitzfindiger Weise ist eine mdb-Datei eine Datenbank im Access-Format (Microsoft Database) bzw. genauer für die Access-DB-Engine.
Irgendwann fliegen uns die MDBs um die Ohren. Sie sind alles andere als ressourcenfreundlich, sie sind dafür sehr fehleranfällig im Netzwerkbetrieb und mir konnte bislang immer noch keiner erklären, welche Inhalte darin zu finden sind....