Stabilitätsförderung der ASDTABS.MDB ?

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT NRW-Technik, IT.NRW Methodik

T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Stabilitätsförderung der ASDTABS.MDB ?

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

da wir ja noch ein bisschen mit ASDPC arbeiten werden dürfen ... wie lässt sich eine Verbesserung hinsichtlich der immer wieder und mittlerweile immer häufiger beschädigten ASDTABS.MDB herstellen. Alleine heute habe ich ein Dutzend Schulen am Telefon gehabt, bei denen der vertraute Laufzeitfehler 3343 in der ASDTABS.MDB aufgetreten ist und den Programmstart verhindert.

Die Lösung ist zwas schnell gemacht (Dateiaustausch), aber nach all den Jahren, ist das ein immer unsäglich nerviges Fehlerbild. Warum wird immer noch mit diesen veralteten MDBs gearbeitet ?

Und die letzte Warum-Frage:
Warum werden, wie bei diesem Update, das die Gymnasien und BKs betrifft, die Fristen nicht automatisch um eine (?) Woche verlängert ? In Schulen ohne zentrale Softwarebereitstellung mag ein Update schnell bereitgestellt sein, aber in einem zentral verwalteten System dauert das -wie all die Jahre schon- eben etwas länger. Dieses Nichtanpassen führt das insbesondere in den Schulen zu Stress, der nicht wirklich notwendig wäre.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Fachanwendungssupport / Updateverwaltung
T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Stabilitätsförderung der ASDTABS.MDB ?

Beitrag von T.Hagel »

Kann mir mal einer auf die alten Tage erklären, was es mit der ASDTABS- und Schulver.MDB auf sich hat ?
Was steht darin, wie/wofür werden diese Inhalte verwendet und in welchen Fällen wird in diesen Datenbanken geschrieben ? Bzw. was führt dort letztlich seit Jahrenden beständig zum laufzeitfehler 3343 ?

Der Fehler 3343 ist jetzt nicht neu. Da man ja über die Jahre bei der gleichen Technik geblieben ist und auch bei IT.NRW im Support von diesen Fehlermeldungen genervt wird, warum hat man das Programm nicht dahin optimiert, dass es sich diese offenbar Kerntabellen nicht selber ersetzt ? Mann könnte hier notfalls mit einer Art "Keytabs-Sicherungsordner" arbeiten.

Sind die beiden MDB-Dateien eigentlich nicht identisch mit denen aus den Schild-Programm-Ordnern ? Oder sind die nur namentlich gleich ?

Wenn sie gleichen Inhalts sind, würde sich ohnehin anbieten, diese Inhalte dann auch als SQL-Datenbank bereitzustellen / vorzuhalten. So könnte man die Inhalte zentral per Script für alle Anwendungen, die auf diese Inhalte zugreifen müssen, aktualisieren und zugleich durchaus Gigabyteweise Speicherplatz anstelle der zig MDB-Einzeldateien einsparen.

Und nein. Ich möchte nicht ernstlich warten bis Schild4 die Statistik in den Webbrowser holt. Das Programm muss sich vorher schon bewegen, weil es sonst irgendwann nicht mehr mit den modernen Anforderungen in Netzwerken mithalten kann.

Superoptimal wäre natürlich, wenn ASDPC gar nicht mehr auf den Schulverwaltungs-PCs verwendet würde, sondern über das Internet, z.B. übers Bildungsportal oder einer eigenen Umgebung laufen würde. Dann liegt das ASDPC-Hauptsystem eben beim MSB. Updates an dem System wären dann intern notwendig und zentral. Es dürfte ein vergleichbarer Klacks sein, Schild/SchildZentral so zu erweitern, dass es die Daten verschlüsselt ausgibt oder direkt auf einen Zielserver hochlädt ... Ein Klacks im Vergleich zu den hunderttausenden Arbeitstunden der Lehrer und Lehrerinnen, die jedesmal anfallen...

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Fachanwendungssupport / Updateverwaltung
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Tolle und moderne Versionen für die Zukunft wären in der Tat toll! Da stimme ich voll zu!

Nur hierzu:
Es dürfte ein vergleichbarer Klacks sein, Schild/SchildZentral so zu erweitern, dass es die Daten verschlüsselt ausgibt oder direkt auf einen Zielserver hochlädt ... Ein Klacks im Vergleich zu den hunderttausenden Arbeitstunden der Lehrer und Lehrerinnen, die jedesmal anfallen...
Dies ist eine Fehlannahme. Das Problem mit der Statistik ist nicht, dass "irgendwie irgendwelche Daten" da sind und "irgendwie ganz einfach zum MSB kommen". Sondern dass die Daten tatsächlich in sich konsistent sind und den Regeln der Datenerhebung entsprechen, damit man die auch sinnvoll auswerten kann. Die Herstellung dieser Statistikkonformität ist, was tatsächlich die Arbeit kostet. Das eigentliche Problem ist nicht, den Datenbestand dann am Ende zu IT.NRW zu bekommen.

Ich möchte ASDPC nicht verteidigen, aber Sie schlagen gerade vor, den Biathlon einfach nur durch den Zieleinlauf zu ersetzen und wenn man dabei ist, gleich auf die Ski und Gewehre zu verzichten, da man die nur zur Veranstaltung hin schleppen muss. Man kann das machen, das löst all die aufwendigen Probleme mit der Biathlon-Durchführung und ganzen Organisation drumherum. Der reine Einlauf ist aber nicht, warum man diese Veranstaltung überhaupt durchführt.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Frodermann,

der Biathlon-Vergleich hinkt ein bisschen, weil Biathlon ein Sport ist, dem man freiwillig nachgeht ... die Jahresstatistik hingegen ist zwar auch eine sportliche Angelegenheit, aber ...

Was ich u.a. mehrfach schon vorgeschlagen habe, ist, dass man in SchILD die Datengrundlage für die Jahresstatistik bereits zur Laufzeit dahingehend schafft, dass eingetragene oder importierte Werte die gegen Vorgaben/Regeln der Statistik geprüft werden. Wenn man dort Einträge vornimmt oder importiert, die nicht diesen Regeln oder Vorgaben der Statistik entsprechen, sollte da ein entsprechender Hinweis mit idealerweise Erklärungen oder Hilfen kommen, um die Einträge entsprechend korrigieren zu können. Notfalls baut man entsprechende Gruppenprozesse ein oder stellt eine Prüfung zum Programmstart ein.

Wenn ich über die Jahre so manches Gymnasium oder Gesamtschule richtig verstanden habe, sitzen da die Kollegen und passen die Fächerbezeichnung manuell so an, dass sie von der Statistik akzeptiert werden. Nach der Statistik stellt man dann wieder die alte Bezeichnung her, weil sonst auch Kurs42 und/oder Untis um die Ohren fliegen. Hier sollte es doch möglich sein, mit Aliasbezeichnungen zu arbeiten, indem man die Datenbank um ein entsprechendes Feld erweitert. Dann können die Schulen die Fächer benennen wie sie wollen, die Statistik aber zieht sich nur die dazugehörigen ASD-Schlüsselwerte und gut ist.

Wobei ich hier ehrlich gesagt nur die Struktur der SchildZentral-Datenbank kenne, nehme aber an, dass das auch auf die SchildNRW-Datenbank zutrifft.

Wenn man das für alle statistikrelevanten Daten durchzieht, sollte es doch recht problemlos möglich sein, jederzeit eine "Statistikkonformität" vorliegen zu haben. Wenn die vorliegt, ließen sich diese Daten dann jederzeit mit "ein paar Mausklicks" übertragen.

Es gibt aber auch Teilbereiche dieser Statistik, die dort in Schild m.E. eigentlich nicht auftauchen müssten, weil diese Informationen beim Arbeitgeber vorliegen und dort neben anderen Parametern zentral gepflegt werden sollten. Man sollte als Arbeitgeber schon wissen, wer wann wo in welchem Umfang in Schulen tätig ist und nicht erst durch die Jahresstatistik davon erfahren ... Es sollten dann auch an dieser Stelle zentral die Mehrarbeits- und Gesundheitsdaten gepflegt werden, anstatt diese in unterschiedlichen Programmen und z.T. unterschiedlichen Datenbanken vorzuhalten und durch die Gegend zu jonglieren. Würden diese Daten zentral erfasst, könnten auch Bezirksregierungen und Schulämter auf die für sie relevanten Informationen zugreifen. So aber jonglieren alle mit unterschiedlichen Werkzeugen und Wissensständen herum.

Konkret meine ich damit die Einträge in Schild, die unter "Lehrkräfte bearbeiten" -> Schulbezogene und Zeitabhängige Daten erfasst werden können. Manche Schulen pflegen diese Daten dort, manche in ASDPC, manche in PUT oder sonstigen externen Programmen oder Tabellen.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
Fachanwendungsbetreung
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 11:15 [..], sitzen da die Kollegen und passen die Fächerbezeichnung manuell so an, dass sie von der Statistik akzeptiert werden. Nach der Statistik stellt man dann wieder die alte Bezeichnung her, weil sonst auch Kurs42 und/oder Untis um die Ohren fliegen. Hier sollte es doch möglich sein, mit Aliasbezeichnungen zu arbeiten, indem man die Datenbank um ein entsprechendes Feld erweitert. Dann können die Schulen die Fächer benennen wie sie wollen, die Statistik aber zieht sich nur die dazugehörigen ASD-Schlüsselwerte und gut ist.

Wobei ich hier ehrlich gesagt nur die Struktur der SchildZentral-Datenbank kenne, nehme aber an, dass das auch auf die SchildNRW-Datenbank zutrifft.

Wenn man das für alle statistikrelevanten Daten durchzieht, sollte es doch recht problemlos möglich sein, jederzeit eine "Statistikkonformität" vorliegen zu haben. Wenn die vorliegt, ließen sich diese Daten dann jederzeit mit "ein paar Mausklicks" übertragen.
Für das Paket Schild-Kurs42 trifft die Kritik nicht zu, da kann alles sauber zugeordnet werden. Die Fächer usw. stammen aus der gleichen Datenbasis in Schild, führen dann auch nicht zu Fehlern, wenn für die frei gewählte Fachbezeichnung auch die korrekte ASD-Bezeichnung zugeordnet ist, da muss man auch nichts umbenennen.
Die Probleme entstehen in Untis, wo keine im Sinne der Statistk korrekte Trennung der Begriffe stattfindet (da gibt es "Name", "Bezeichnung", "Alias", usw., aber z.B. keine "ASD-Bezeichnung").
Die Aufgabe des Statistiktools von Pedav besteht letztlich darin, ihre "andere" Struktur auf die statistikkonforme Struktur umzubauen. Wenn man so will, lässt man sich die Beseitigung der eigenen Fehler auch noch teuer bezahlen.
Z.B. gibt es nur Fächer und keine Kurse. Wenn die Statistik aber nach "Unterricht im Klassenverband" und "Unterricht im Kurs" unterteilt, gibt es ein Problem, weil den Fächern keine Statistikbezeichnung der Kursart zugeordnet ist.
Oder bei den Lehrern: Wenn man in Untis Minderleistungen nur mithilfe des Codes selbst darstellen kann, wenn man die Daten hinterher für die Statitik exportieren will, ist es für die KuK wenig hilfreich, wenn deshalb auf ihrer Stundenübersicht "260" steht, sie sehen dort lieber "Ausgleich für Mehrarbeit im letzten HJ". Dann ist aber eine Umcodierung für die Statistik erforderlich.
Vielleicht bekommt man das alles mitgeliefert , wenn man das Komplettpaket bei Untis einkauft, wir haben es nicht und kämpfen eben genau an diesen Stellen.
Wenn man das alles sauber konvertiert bekommt, ist man in kurzer Zeit mit der Statistik fertig.
ASDPC ist kein sicher Meisterstück, aber es funktioniert prinzipiell.
Die vielen Updates sind einfach ein Hinweis darauf, dass viele Richtlinien erst kurzfristig beschlossen werden und in der verfügbaren Zeit gar nicht mehr sauber implementiert werden können. Das ist aber eher ein Problem der politischen Entscheidungskultur.
Insofern wird mir auch Angst und Bange, wenn ein Staatssekretär darüber spricht, dass "die neue APO-GOSt frühzeitig fertig" sein wird. In spätestens 1,5 Jahren müssen wir die SuS beraten, bis jetzt gibt es nicht mehr als ein Eckpunktepapier. :shock:
mfG, D.Jakel
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 12:32 Oder bei den Lehrern: Wenn man in Untis Minderleistungen nur mithilfe des Codes selbst darstellen kann, wenn man die Daten hinterher für die Statitik exportieren will, ist es für die KuK wenig hilfreich, wenn deshalb auf ihrer Stundenübersicht "260" steht, sie sehen dort lieber "Ausgleich für Mehrarbeit im letzten HJ". Dann ist aber eine Umcodierung für die Statistik erforderlich.
Vielleicht bekommt man das alles mitgeliefert , wenn man das Komplettpaket bei Untis einkauft, wir haben es nicht und kämpfen eben genau an diesen Stellen.
Sie können in Untis die Anrechnungsgründe mit Ziffer und beschreibendem Text anlegen. (Siehe Bild)
Das müssen Sie aber nicht alles tippen, das können Sie bequem importieren.
Ebenso die Statistik-konformen Absenzgründe.
Download der Import-Dateien hier unter "Regionales" -> NRW: https://www.untis.at/pedav/downloads

Und bei den Übersichten und Abrechnungen der Kollegen können Sie es für den Kollegen spezifizieren: (Bild 2).
Dateianhänge
Anrechnungsgruende.PNG
Anrechnungsgruende.PNG (55.93 KiB) 2589 mal betrachtet
anrechnung.PNG
anrechnung.PNG (12.81 KiB) 2589 mal betrachtet
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

@ GE Schwerte:
Genau das meine ich, was man im Bild sieht: Der Name ist z.B. 260. Das ist aber das Statistik-Kürzel. Mein Chef hat alles neu angelegt, damit die KuK eben nicht 270 sehen. Das mussten wir dann alles wieder umkcodieren. Nun habe ich bei der Fortbildug von PEDAV gesehen, dass ich neue Formulare basteln kann, damit nicht der Name, sondern der Langname angezeigt wird und beim Namen das Statistik-Kürzel stehen bleiben kann.
In anderen Konstellationen muss ich den "Alias" nehmen und dort das Statistikkürzel für die Klasse 05B eintragen, weil die Klasse mit Namen 5b heißen muss usw. Der Fortbilder war der Meinung, dass es falsch sei, wenn unsere Klassen 05B heißen, dann funktioniert wohl irgendein anderer Abgleich nicht.
So kommt eins zum anderen und die Statistik dauert und dauert, ...
mfG, D.Jakel
GE Schwerte

D.Jakel hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 14:06 @ GE Schwerte:
Genau das meine ich, was man im Bild sieht: Der Name ist z.B. 260. Das ist aber das Statistik-Kürzel. Mein Chef hat alles neu angelegt, damit die KuK eben nicht 270 sehen. Das mussten wir dann alles wieder umkcodieren. Nun habe ich bei der Fortbildug von PEDAV gesehen, dass ich neue Formulare basteln kann, damit nicht der Name, sondern der Langname angezeigt wird und beim Namen das Statistik-Kürzel stehen bleiben kann.
In einem Formular die Variable "Name" auf "Langname" oder auf "Text" zu ändern ist kein Zauberwerk.
Der Fortbilder war der Meinung, dass es falsch sei, wenn unsere Klassen 05B heißen, dann funktioniert wohl irgendein anderer Abgleich nicht.
Das kann ich nicht bestätigen. Seit Schild-Einführung heißen unsere Klassen "05B", "08E" oder "EF", "Q1".
Und zwar konsistent in Schild, ASDPC, Untis, WebUntis, Office365, SchildMedia, UntisTool, Bibox, Jamf, Anton usw.

Das hat noch nie Probleme gegeben.
GE Schwerte

Noch ein Nachtrag:
Es hilft den Kollegen auch nicht immer, wenn auf der Planung "500" oder "Wahrnehmung besonderer schulischer Aufgaben" steht.
Wir haben unter Grund 500 insgesamt 47 Std. zu verteilen.

Da haben wir zur eigenen Übersicht und zur Verständlichkeit für die Kollegen halt statt des "Langnamen"-Feldes
konkret das "Text"-Feld für den Kollegen. Es gibt auch Kollegen, die mehrere 500er Anrechnungen haben.

Siehe Bild
Dateianhänge
anrechnungen.png
anrechnungen.png (54.11 KiB) 2575 mal betrachtet
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Ich stimme Ihnen in der Sache ja zu, es ist alles kein Zauberwerk. Aber: es muss jemanden geben, der seine Freizeit dafür opfert, diese Dinge zu verstehen und die richtigen Schlüsse daraus zieht und der vor allem in der Position ist, anderen zu sagen, was sich ändern müsste, damit es reibungsloser funktioniert.
Der Hinweis mit dem Fortbilder sollte einfach zeigen, dass dort nur mit Wasser gekocht wird.
Ich konnte ihm sagen, dass er bitte nicht anfangen soll, in den Daten herumzuwerkeln, unser System arbeitet zuverlässig. Aber wer nicht sicher ist, dem wird da direkt "geholfen".
mfG, D.Jakel
Antworten