Abgangszeugnis mit FHR mit Abgangsdatum 31.07.2024 - Druck nicht möglich

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
W. Friedrich
Schulform: Gymnasium

Abgangszeugnis mit FHR mit Abgangsdatum 31.07.2024 - Druck nicht möglich

Beitrag von W. Friedrich »

Hallo zusammen,

ich hatte diesen Beitrag auch schon unter "Zeugnissse" gepostet, aber da es vielleicht auch an einem Fehler in der Schullaufbahnverwaltung liegen könnte, patziere ich ihn auch noch mal hier.

Ich habe folgendes Problem beim Ausstellen eines Abgangszeugnis' mit FHR (Anlage 06 - Abgangszeugnis Q11-Q22.rtm).

Die Person hat die Q1 im Schuljahr 2022/23 vollständig absolviert, war dann im Schuljahr 2023/24 aber langzeiterkrankt. Deshalb hat sie in dem gesamten letzten Schuljahr keine Noten erhalten und ist dementsprechend nicht zum Abitur zugelassen worden und hat ab dann - formal - nach der Zulassungsentscheidung wieder die Q1 besucht.

Leider haben wir erst jetzt die Abmeldung erhalten, da sie aber zum 01.08.2024 bereits eine Ausbildung begonnen hat, müssen wir das Entlassdatum dementsprechend auf den 31.07.2024 datieren.

Daher habe ich bei beiden Haljbahren der Q1 im Schuljahr 2022/23 das Häkchen bei "gewerteter Abschnitt" gesetzt.
Für die Q2 im Schuljahr 2023/24 habe ich gar kein Häkchen gesetzt und bei der Q1 im Halbjahr 2023/24.2 nur das Häkchen bei "2. Durchgang" und höher gesetzt (aber auch wenn ich das Häkchen rausnehme, ist das Ergebnis dasselbe).

Dann erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Ausgabe:
Programm:
Subreport_GebDaten_Schulbesuch.Memo_LaufbahnOnPrint konnte nicht ausgeführt werden.
''''' ist kein gültiger integer-Wert

Setze ich in der Q1 für das Halbjahr 2023/24.2 zusätzlich das Häkchen bei "gewerteter Abschnitt" (was m. E. aber eigentlich falsch ist), kann ich das Zeugnis drucken, aber dann erscheinen - zusätzlich zu den richtigen Noten für Q1.1 und Q1.2 - für das Halbjahr Q2.1 auf dem Zeugnis die Noten von der Q1.2. (Als Schuljahr habe ich natürlich das Schuljahr 2023/24 im Report-Explorer ausgewählt).
Setze ich dann zusätzlich für die Q2.1 im Schuljahr 2023/24 das Häkchen bei gewertet Abschnitt, werden die Noten der Q1.2 noch mal unter Q2.2 aufgeführt.
Setze ich dann zusätzlich für die Q2.2 (vor Wechsel) im Schuljahr 2023/24 das Häkchen bei gewertet Abschnitt, zerschießt es mir komplett die Formatierung auf der Seite 2.

Kann der Fehler damit zusammenhängen, dass wir für die Q1.2 im Halbjahr 2023/24.2 keine Leistungsdaten mehr angelegt haben? (Halte ich eher für unwahrscheinlich und wollte mir daher erst mal die Arbeit ersparen, die Leistungsdaten anzulegen.)
Dass bei ihr derzeit noch das aktuelle Halbjahr - allerdings wieder ohne Leistungsdaten - angelegt ist, kann ja wohl auch nicht die Ursache sein (oder?).

Die Anlage 16a lässt sich problemlos drucken.

Bei einem identischen Fall habe ich das Entlassdatum auf den 19.08.2024 datiert, dann konnte ich das Zeugnis aus dem aktuellen Schuljahr problemlos drucken, aber das geht in diesem Fall ja leider nicht.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

W. Friedrich
Antworten