Seite 1 von 1

Netzwerkinstallation / Programmstart Admintool

Verfasst: Montag 19. August 2024, 10:21
von MrLo
Beim Erststart von SchILDweb hängt sich das Admintool bei der Suche nach der Datenbank auf.

Wir haben SchildNRW auf einem Server nicht im Standardordner installiert. Das Problem tritt sowohl bei Start des Admintools auf dem Server als auch auf den Clients auf.

Hat jemand einen Tipp? Der Ribeka Support ist kontaktiert, hat sich aber noch nicht gemeldet.

Vielen Dank!

Re: Netzwerkinstallation / Programmstart Admintool

Verfasst: Montag 19. August 2024, 15:52
von T.Hagel
Hallo MrLo,
das sind ein bisschen zu wenig Informationen, um hier zielgerichtet helfen zu können ... wir haben zwar SchildZentral im Einsatz, aber im Rahmen der letzten Updates auch einiges an Stolperfallen kennengelernt. Vielleicht können wir da schon helfen, wenngleich natürlich Ribeka der eigentlich Zuständigige ist. Vielleicht kann ich oder jemand anderes hier vorab helfen. Aber dazu braucht man mehr Eckdaten.

Zunächst:
Welche Versionen haben Sie im Einsatz (SchildNRW, SchildWebAdminTools, SchildWeb) ?

SchildWeb-Webserver:
Betriebssystem, PHP-Version

Server auf dem u.a. SchILD liegt:
Betriebssystem

SchILD-Datenbank:
Welche Datenbank liegt hier zugrunde ? Access, SQL (welche Version) ?

Dann:
"Beim Erststart von SchILDweb hängt sich das Admintool bei der Suche nach der Datenbank auf."
Da stimmen die Begrifflichkeiten irgendwie nicht. SchildWeb läuft auf einem Webserver.
Das Admintool ist eine Client-Anwendung, die entweder auf dem Client oder von einem Server aus gestartet werden kann.
Das Admintool braucht eine Idee davon, auf welche Datenbank es zugreifen muss. Es startet normalerweise mit den gleichen Datenbankparametern wie Schild und die Schild-Module. Befindet sich das Admintool im gleichen Programmordner wie SchildNRW ? Wenn es sich nicht im gleichen Ordner befindet, sollten die Datenbankaufrufparameter aus dem Schild-Ordner hier ebenfalls reinkopiert werden. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die UDL/DAT-Dateien auch unter SchildNRW notwendig sind oder nur in SchildZentral.

Lässt sich denn SchildWeb aufrufen ?

Welche konkreten Fehlermeldungen treten auf ?

Schöne Grüße aus Köln

Thomas Hagel
Fachanwendungsbetreuung