Zukunft von Kurs42 und Schild 3

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Zukunft von Kurs42 und Schild 3

Beitrag von Hauke Hayen »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 12:53 Kaum schreib ich das, erscheint 20 min später das Release.
Hmmm...., hier viewforum.php?f=89
gibt es schon seit letztem Freitag Rückmeldungen, da das hier
https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw3-download
auch seit 18.10., ziemlich genau 12 Uhr, online ist. Spielen Sie also nicht mit den alten Lottozahlen.... :D
Viele Grüße, H. Hayen
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 20:35
T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 13:01aber wo genau lässt sich dieser Hinweis nachlesen ?
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/milestones

Oder auf der SVWSServer-Seite "Issues" wählen:

Milestones.png
Danke, man lernt nicht aus ... habe ich all die Zeit nicht gesehen oder nicht wahrgenommen ... :roll:
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 09:52
wschrewe hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 10:25[...]Da auf der SVWS-Seite auf Github zu lesen ist, dass am 18. Oktober das Release v1.0.0 des SVWS-Servers mit Aufruf zum öffentlichen Betatest veröffentlicht werden soll,
Stand da auch ein Jahr bei? :twisted:

Ich hatte erwogen, im Frühjahr 2025 eine parallele Testinstallation in der Schule aufzubauen. die Kollegen im 2. Hj zu
Schulungen zu schicken und nach den Sommerferien zum Sj 2025/2026 in den Produktivbetrieb zu gehen.
Im Frühjahr hätte dann der Test des WebLupo für die kommenden EF-ler sein können (unsere 10er melden sich im Februar 2025
für die Oberstufe an).

Ich fürchte, ich muss diese Planung um ein Jahr verschieben. Wir sind ja nur eine kleine Schule, mit Schild "lokal".

Herr Hagel mit seinem 3stelligen Zoo von unterschiedlichen Schulen, Schulformen und Schild-Zentral wird mehr Geduld benötigen.

Da wäre das Jahr Wartezeit doch die Gelegenheit, VM-Ware auszumustern. Das riecht nicht nur komisch, das ist auch bereits tot.
Off-Topic-Link: https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 74414.html
Mal schauen, wie lange der öffentliche Beta-Test laufen wird, und das genügend mitmachen um noch viele Fehler zu finden. Dann aber ist hier der Plan zum Halbjahr "hart" umzusteigen und damit den Zoo an zusätzlichen Anwendungen loszuwerden.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

kroerig hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 11:57 Dann aber ist hier der Plan zum Halbjahr "hart" umzusteigen und damit den Zoo an zusätzlichen Anwendungen loszuwerden.
"Don't change horses in the middle of a stream".

Ich würde das frühestens zum neuen Schuljahr 2025/26 durchführen und nach den Sommerferien mit einem neuen prg. starten.
Dann haben Sie jetzt ein halbes Jahr Zeit für Installation und Tests.
kroerig

Beitrag von kroerig »

Wir testen ja schon seit Dezember letzen Jahres.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

kroerig hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 11:57und damit den Zoo an zusätzlichen Anwendungen loszuwerden.
Damit meinen Sie vermutlich LuPO, Prognos, Kurs 42 etc. Ist vielleicht eine Frage der Philosophie. So ein "Zoo" hat IMHO den Vorteil, dass nur derjenige einen der "Zooinsassen" installieren muss, der ihn wirklich braucht, und wo bei Problemen oder Updates auch nur der ausgetauscht werden muss.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
kroerig

Beitrag von kroerig »

Ja, aber die ständige Im- und Exportiererei ist fehleranfällig.
Und mit SchILD3 und dem SVWS greifen dann alle immer auf den gleichen Datenstand zu.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

kroerig hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 14:31Ja, aber die ständige Im- und Exportiererei ist fehleranfällig.
So weit ich weiß, kommen die Daten auch beim SVWS-Server über die Ausführung von SQL-Anweisungen in die DB hinein (oder heraus), dh. prinzipiell sind die genau so fehleranfällig wie die, mit denen z.B. Kurs 42 den Austausch vornimmt. Es sei denn, Sie schließen die Möglichkeit, dass auch die SVWS-Entwickler Fehler machen könnten, von vornherein aus.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
kroerig

Beitrag von kroerig »

Kurs und LuOP arbeiten ja nicht live auf der SchILD Datenbankbank, sondern es muss immer ein manueller Abgleich stattfinden.

Kommt z.B. ein Schüler dazu, muss über Kurs eine neue Schülerliste geladen werden. Hat dieser dann Kurse gewählt müssen die Daten wieder zurück in die SchILD Datenbank geschrieben werden.

Und dabei passieren Fehler:
Statt eine aktuelle Liste zu ziehen, wird der Schüler einfach manuell in Kurs erfasst, aber anders/falsch geschrieben als in SchILD.
Oder es arbeitet jemand versehentlich in der falschen Blockungsdatei.
Oder: Man verlässt den Arbeitsplatz, schließt aber die Datei nicht, und der Kollege kann nicht weiterarbeiten.
Alles schon passiert.

Das ist alles Geschichte, wenn die Daten direkt in der SchILD Datenbank liegen und kein manueller Datenaustausch mehr zwischen den Programmen (WebLupO mal ausgenommen) erfolgen muss.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

kroerig hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2024, 16:21Alles schon passiert.
Weiß ich. Ich entwickele und betreue Kurs seit mehr als 25 Jahren. Es gibt vermutlich nicht viele Dinge, die ich noch nicht gesehen habe. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass das System in der Praxis ganz ordentlich funktioniert.
Das ist alles Geschichte, wenn die Daten direkt in der SchILD Datenbank liegen und kein manueller Datenaustausch mehr zwischen den Programmen (WebLupO mal ausgenommen) erfolgen muss.
Dann warten Sie mal ab. Ihre Signatur beschreibt das Problem ja schon ziemlich genau... 8-)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Gesperrt