Zukunft von Kurs42 und Schild 3

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Zukunft von Kurs42 und Schild 3

Beitrag von Hauke Hayen »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 26. Juli 2024, 21:29 Natürlich greift Kurs 42 noch direkt, sowohl lesend als auch schreibend, auf die DB zu. Das ist aber kein Problem.
Stelle ich in Kurs42 unter Einstellungen-Allgemeines die Schildversion von Schild2.x auf Schild3.x, so wird diese Einstellung nicht übernommen. Natürlich wurde ein Neustart durchgeführt.
Habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße, H. Hayen
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 18:30Habe ich etwas übersehen?
Die Änderung wird nur übernommen, wenn Sie den Einstellungsdialog über "Übernehmen und schließen" beenden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Das habe ich natürlich getan.
Viele Grüße, H. Hayen
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2024, 20:58Das habe ich natürlich getan.
Dann bin ich etwas ratlos. Bei mir funktioniert das einwandfrei. Gibt es bei anderen Einstellungen das gleiche Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Ich bin vielleicht doch nicht ratlos. Der Grund dürfte sein, dass in der Datei Kurs42Einstellungen.json im Kurs 42-Arbeitsverzeichnis das Flag "Betatest" nicht gesetzt ist. (Vergl. viewtopic.php?p=28708#p28708)

Ausschnitt aus Kurs42Einstellungen.json:
"optKursMitUDL": false, // optKursMitUDL = Schild 2.X
"optBetaTest": true,

Die Option "optKursMitUDL" wird erst ausgewertet, wenn "optBetaTest" den Wert "True" hat.

Da auf der SVWS-Seite auf Github zu lesen ist, dass am 18. Oktober das Release v1.0.0 des SVWS-Servers mit Aufruf zum öffentlichen Betatest veröffentlicht werden soll, werde ich in Kurs 42 die Abhängigkeit von der Einstellung "Betatest" entfernen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 10:25 Da auf der SVWS-Seite auf Github zu lesen ist, dass am 18. Oktober das Release v1.0.0 des SVWS-Servers mit Aufruf zum öffentlichen Betatest veröffentlicht werden soll, werde ich in Kurs 42 die Abhängigkeit von der Einstellung "Betatest" entfernen.
Die Frage ist vielleicht etwas off-topic, aber wo genau lässt sich dieser Hinweis nachlesen ?
Ich bin recht oft auf der Github-Seite, habe aber noch nie etwas zu den Releasezeiten gefunden...
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 13:01aber wo genau lässt sich dieser Hinweis nachlesen ?
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/milestones

Oder auf der SVWSServer-Seite "Issues" wählen:
Milestones.png
Milestones.png (55.36 KiB) 1863 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 10:25[...]Da auf der SVWS-Seite auf Github zu lesen ist, dass am 18. Oktober das Release v1.0.0 des SVWS-Servers mit Aufruf zum öffentlichen Betatest veröffentlicht werden soll,
Stand da auch ein Jahr bei? :twisted:

Ich hatte erwogen, im Frühjahr 2025 eine parallele Testinstallation in der Schule aufzubauen. die Kollegen im 2. Hj zu
Schulungen zu schicken und nach den Sommerferien zum Sj 2025/2026 in den Produktivbetrieb zu gehen.
Im Frühjahr hätte dann der Test des WebLupo für die kommenden EF-ler sein können (unsere 10er melden sich im Februar 2025
für die Oberstufe an).

Ich fürchte, ich muss diese Planung um ein Jahr verschieben. Wir sind ja nur eine kleine Schule, mit Schild "lokal".

Herr Hagel mit seinem 3stelligen Zoo von unterschiedlichen Schulen, Schulformen und Schild-Zentral wird mehr Geduld benötigen.

Da wäre das Jahr Wartezeit doch die Gelegenheit, VM-Ware auszumustern. Das riecht nicht nur komisch, das ist auch bereits tot.
Off-Topic-Link: https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... 74414.html
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 09:52Stand da auch ein Jahr bei?
Nein, es hat sich aber offensichtlich um 2024 gehandelt: viewtopic.php?p=42128#p42128 ;)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

GE Schwerte hat geschrieben: Dienstag 22. Oktober 2024, 09:52
wschrewe hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2024, 10:25[...]Da auf der SVWS-Seite auf Github zu lesen ist, dass am 18. Oktober das Release v1.0.0 des SVWS-Servers mit Aufruf zum öffentlichen Betatest veröffentlicht werden soll,
Stand da auch ein Jahr bei? :twisted:
Kaum schreib ich das, erscheint 20 min später das Release.
Evtl sollte ich heute Lotto spielen? ;)
Gesperrt