Seite 1 von 1

Datenübertragung aufnehmende Schule

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2024, 10:15
von egroene
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgender Herausforderung: wir haben einige Schüler, die zum nächsten Schuljahr die Schule (innerhalb der Gemeinde) wechseln werden. Die aufnehmenden Schulen möchten die Schild-Datensätze gerne noch vor den Sommerferien übermittelt bekommen.

Wenn ich hierzu die Funktion unter Schulbesuch - Daten an aufnehmende Schule übermitteln nutze, wird dann eine "Kopie" des Datensatzes an die aufnehmende Schule erzeugt? 
Macht es, für uns als abgebende Schule, einen Unterschied, ob ich den Datensatz noch vor den Ferien an die aufnehmende Schule versende oder dieses erst zum Ende der Ferien mache? Ich gehe prinzipiell davon aus, dass der Datensatz in den Ferien nicht verändert wird.

Vielen lieben Dank für die Hilfe,
Eva

Re: Datenübertragung aufnehmende Schule

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2024, 11:00
von Jochen Torspecken
Das macht keinen Unterschied. Die Datensätze sind zwar zum Zeitpunkt der Übermittlung inhaltlich (fast) gleich, aber danach unabhängig voneinander.

Re: Datenübertragung aufnehmende Schule

Verfasst: Dienstag 2. Juli 2024, 11:03
von egroene
Super, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Re: Datenübertragung aufnehmende Schule

Verfasst: Donnerstag 14. November 2024, 17:25
von 011marTusch
Auch wenn die Angelegenheit bereits abgeschlossen ist, sei der Hinweis erlaubt, dass die Funktion "Datenübermittlung an eine andere Schule" in SchildZentral nur bei einem unterjährigen Schulwechsel (z.B. wegen Umzug) zulässig ist. Hierbei wird ein wesentlich größerer Datenbestand übermittelt als beim Schulwechsel GS zur Sek I. In SchildZentral besteht die Möglichkeit, dass die weiterführenden Schulen die Daten der Grundschüler nach Freigabe durch den Schulträger selbst abrufen. Der Unterschied ist in der VO-DV I zu den §§ 6 und 7 nachzulesen.