Seite 1 von 1

Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 13:42
von 1234
Hallo zusammen,
auf dem Abiturzeugnis kann ja laut der BASS die Angabe des Bekenntnisses auf Wunsch des SuS erfolgen. Beim dem Report (siehe Anhang) erscheint keine Angabe des Bekenntnisses auf dem Zeugnis und eigentlich müsste da doch eine Art Abfrage stattfinden (Bekenntnis ja/nein) oder kann man in SchILD irgendwo ein Häkchen setzen?
Vielen Dank im Voraus!

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 13:54
von Wolfgang Clees
1234 hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 13:42 ... oder kann man in SchILD irgendwo ein Häkchen setzen?
Es gibt in SchILD mehrere Stellen für "Häkchen":

-> Extras -> Programm-Einstellungen -> Globale Einstellungen (Adim-Rechte!!) -> Report-Einstellungen -> Religion immer aufs Zeugnis

bei jedem einzelnen Schüler: -> Indivuidual-Daten I -> Weitere Daten -> Konfession aufs Zeugnhis

Schülerteilmenge in Aktuelle Schülerauswahl auswählen -> Gruppenprozesse -> Individualdaten I -> Konfession auf Zeugnis

Auf dem Zeugnis wird der Text übernommen, den in -> Kataloge -> Konfessionen -> Zeugnisbezeichnung eingetraqgen ist.

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Montag 27. Mai 2019, 15:13
von 1234
Besten Dank Herr Clees!! :)

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 09:21
von P. Mathy
Ich habe eine Anschlussfrage.

Während aus dem im Katalog stehenden "röm.kath" beim Drucken des Abi-Zeugnisses "römisch-katholisch" wird (ebenso bei "ev." --> "evangelisch") wird aus "mosl." leider nicht "muslimisch".

Kann ich das ändern?

Nachtrag: Gefunden. War im Konfessionen-Katalog einfach zu machen.

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2022, 11:12
von wschrewe
1234 hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 13:42auf dem Abiturzeugnis kann ja laut der BASS die Angabe des Bekenntnisses auf Wunsch des SuS erfolgen.
Wo genau in der BASS (oder im Schulgesetz oder wo auch immer) ist diese Regelung zu finden? Für eine genaue Angabe der Fundstelle wäre ich dankbar.

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2022, 16:34
von W.Maßmann
Hallo Herr Schrewe,
es steht in der APO-GOSt als Fußnote in der Anlage 12 (Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife) auf der Seite 1.

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2022, 17:14
von wschrewe
Hallo Herr Maßmann,
W.Maßmann hat geschrieben: Sonntag 10. Juli 2022, 16:34es steht in der APO-GOSt als Fußnote in der Anlage 12
Danke! Jetzt habe ich es gefunden. Grund für meine Nachfrage ist eine Frage, die eine Kollegin mir gestellt hat:
ein Schüler möchte, zwei Wochen nach Ausgabe des Abiturzeugnisses, ein neues/ geändertes Zeugnis, nun ohne Konfessionseintrag.
Eine Abfrage hat offenbar vor der Zeugniserstellung stattgefunden. Wie ist hier zu verfahren?

Re: Abiturzeugnis - Bekenntnisangabe

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2022, 19:41
von W.Maßmann
Hallo Herr Schrewe,
Wie ist hier zu verfahren?
Schwer zu sagen. Eine Vorschrift wird es dazu nicht geben. Um ein Exempel zu statuieren, ist der Fall m.E. auch nicht geeignet.
Aufgrund der vorherigen Abfrage ist die Schule ja auf einer sicheren Seite. Man könnte sich die Gründe für den Sinneswandel erläutern lassen.
Dann könnte die Schulleitung die Gebührenordnung der Schule/Gemeinde zu Rate ziehen,
das erste Zeugnis (mit möglichst allen Kopien) einkassieren und ein neues ausstellen.