Seite 1 von 1

Fachschulexamen Anlage E nicht bestanden, welche Zeugnisvorlage?

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2024, 12:58
von bkschuetz
Hallo zusammen,
wir haben gerade den sehr seltenen Fall, dass eine Studierende der Fachschule Sozialwesen, Sozialpädagogik (Anlage E, konsekutive Ausbildung), das Fachschulexamen auch nach der mündlichen Prüfung nicht bestanden hat und nur noch mit Nachprüfung bestehen kann. Ein Zeugnis muss sie ja trotzdem erhalten.

Jetzt haben wir ausprobiert, welche Zeugnisvorlage wir für sie verwenden müssten, damit sowohl das Schuljahr als auch das nicht bestandene Fachschulexamen auf dem Zeugnis erscheinen. (Sie kann auch das Jahr nicht mehr wiederholen, das würden wir dann in die Bemerkungen aufnehmen.)

Die richtige Vorlage wäre ja normalerweise ein Abgangszeugnis nach E6 (wenn ich die BASS richtig lese). In der BASS steht aber auch, dass die Benotung des Fachschulexamens ebenfalls aufgenommen werden müsste, das ist aber in der Vorlage nicht vorgesehen.

Also haben wir die Vorlage nach E5 auch ausprobiert, dann erscheint auf der Seite des Fachschulexamens aber immer, dass es bestanden sei und auch dass die Berufsbezeichnung geführt werden darf.

Wie können wir das denn korrekt eingeben und auch korrekt ausdrucken, so dass die Studierende das richtige Zeugnis erhält?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Herzliche Grüße
Birgit Schütz

Re: Fachschulexamen Anlage E nicht bestanden, welche Zeugnisvorlage?

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2024, 13:40
von Jochen Torspecken
Der Fall scheint nciht vorgesehen zu sein.
Ich finde in den Vorlagen des MSB dafür keine Informationen.
Daher habe ich das Abschlusszeugnis E5 entsprechend umgebaut. Ob das formal korrekt ist, kann ich gerade nicht beurteilen.
AGZ-2018- FS Sozialwesen nicht bestanden nach Examen.rtm
(160.79 KiB) 37-mal heruntergeladen

Re: Fachschulexamen Anlage E nicht bestanden, welche Zeugnisvorlage?

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2024, 13:54
von bkschuetz
Oh wunderbar, danke sehr!