Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

S: Report mit übersicht der NP-Fächer

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Carsten
Schulform: Realschule

S: Report mit übersicht der NP-Fächer

Beitrag von Carsten »

Hallo,

ich suche einen Report, der mir klassenweise anzeigt, ob ein Schüler versetzt, nicht versetzt oder nicht versetzt mit Möglichkeit der NP ist.

Für eine Jahrgangsstufe 10 soll er mir anzeigen, ob ein SchülerIn die Möglichkeit hat, ggf. durch eine NP (nicht Abweichungsprüfung) einen höherwertigen Abschluss erreichen kann.

Ich bin sicher, dass es sowas schon gibt.

PS: Ich bin an einer RS.

VG
Carsten
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: S: Report mit übersicht der NP-Fächer

Beitrag von JensSpeh »

Inzwischen bin ich an einer Gesamtschule, da nutze ich diesen Report.
Der kann generell den erreichten Abschluss anzeigen und, so das Feld mit den möglichen Nachprüfungen gefüllt ist, diese Möglichkeit anzeigen.

Das Feld Nachprüfungen kann mit Hilfe Prognos (unser Prognoseprogramm) gefüllt werden, dann steht da auch z.B. drin: MSAQ-E: BI, AL.
Bei der Versetzungsberechnung für eine Realschule in Schild weiß ich leider nicht, was da genau reinkommt....

Schauen Sie doch mal, ob der Report bei ihnen funktioniert. Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es für Sie besser geeignete Reports gibt...
Dateianhänge
Sek-1-Uebersicht_der_Leistungen_2HJ_mit_Prognose_mit_WP2_und_AG_Querformat_bz_v1_7.rtm
(473.48 KiB) 66-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Carsten

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank ... schaue ich mir an ... Prognos möchte ich nicht einsetzen ... Schild kann das bestimmt mit Bordmitteln
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Bestimmt, nur schreibt Prognos netterweise den Abschluss dazu, das macht Schild glaube ich nicht. Kann aber natürlich manuell ergänzt werden...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Hildegard Dornbach
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Prognos möchte ich nicht einsetzen
nur interessenhalber: Warum nicht???

Ist ein wirklich tolles und ausführliches Instrument und schreibt alle Ergebnisse auch problemlos zurück nach SchILD (wenn man denn will)
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Prognos ist für Gesamtschulen und Sekundarschulen sinnvoll. aber nicht für eine Realschule. Da sind die Versetzungsbestimmungen nämlich andere.
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Carsten hat geschrieben: Montag 17. Juni 2024, 08:17 Hallo,

ich suche einen Report, der mir klassenweise anzeigt, ob ein Schüler versetzt, nicht versetzt oder nicht versetzt mit Möglichkeit der NP ist.

Für eine Jahrgangsstufe 10 soll er mir anzeigen, ob ein SchülerIn die Möglichkeit hat, ggf. durch eine NP (nicht Abweichungsprüfung) einen höherwertigen Abschluss erreichen kann.

Ich bin sicher, dass es sowas schon gibt.

PS: Ich bin an einer RS.

VG
Carsten
Als Report, der die Schüler nach dem Versetzungsvermerk sortiert, würde ich die Leistungsübersicht für's zweite Halbjahr von Herrn Plümper empfehlen (siehe https://www.svws.nrw.de/download/schild ... darstufe-i). Die Report-eigenen Berechnungen geben sogar aus, in welcher Fächergruppe die Nachprüfung erfolgen kann bzw. muss. Das ist - meiner Meinung nach - für jede Zeugniskonferenz die bestmögliche Übersicht für die Nutzung an Realschulen und Gymnasien.

Bzgl. der Schulabschlüsse sieht die Sache leider anders aus: Prognos ist nur für Gesamt- und Sekundarschulen geeignet, da Unterrichte an Realschulen und Gymnasien nur auf einem Niveau erteilt werden und daher die ganze Berechnung von Prognos nicht taugt. Laut Herrn Raffenberg hat SchILD für Realschulen und Gymnasien an dieser Stelle keine Algorithmik implementiert, da man genau auf das Notenbild schauen muss, an Realschulen und Gymnasien auch Noten für den EESA in der Regel fehlen (vgl. viewtopic.php?p=38913#p38913) und es für Prognosen und die Prüfung gestufter Nachprüfungsmöglichkeiten Sichten brauchte, die es in SchILD 2 so nicht gibt (vgl. viewtopic.php?p=38945#p38945).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hildegard Dornbach
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Sorry, hatte nicht auf die Schulform geachtet. Das erklärt's :oops:
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Carsten

Beitrag von Carsten »

Vielen Dank (mal wieder) für die schnelle und professionelle Hilfe ...
Antworten