ZP10 Fehlende Tabelle

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
G.Schulte
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

ZP10 Fehlende Tabelle

Beitrag von G.Schulte »

Guten Morgen,

bei gefiltertem Jahrgang 10 fehlt in SchILD unter Aktuelles Halbjahr-> Leistungsdaten die Spalte "Fach für ZP10". Hab die Teilleistungsarten per Gruppenprozess für die ZP Fächer zugewiesen, aber die Spalte mit den drei Häkchen (zur meiner visuellen Kontrolle) sehe ich nicht. In meiner lokalen Installation zu Hause ist diese sichtbar. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, woran das liegt?

Danke und Gruß
Gereon
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
JensSpeh
Beiträge: 902
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Fehlende Tabelle

Beitrag von JensSpeh »

Sie haben wahrscheinlich die Schildversion 2.0.33.2 oder .4.
Zumindest steht in der Versionsgeschichte für Gesamtschulen, dass die Spalte ZP10 aus Redundanzgründen aus dem aktuellen Halbjahr entfernt wurde. Vielleicht gilt das auch für Gymnasien...
Da es ja den Reiter ZP10 gibt, habe ich für mich erst einmal den Fächern DME die Eigenschaft ZP10 zugewiesen, und dann die Leistungsdaten geholt (auch wenn noch nichts drinsteht).
Dann kann ich aber bei jedem Schüler auf dem Reiter die drei Fächer schon einmal sehen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
G.Schulte
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 14:19
Schulform: Gymnasium

Re: ZP10 Fehlende Tabelle

Beitrag von G.Schulte »

Ah! Danke für den Hinweis. Habe 2.0.33.4. Sorry, dachte da nicht an Absicht. Muss nachher mal schauen; dachte, dass ich zu Hause auch die neuste SchILD Version installiert hatte..

Wäre dann unter dem Reiter ZP10 das Häkchen bei "schrift" das Pendant zu der gestrichenen Spalte unter Leistungsdaten?

In der Versionsgeschichte steht die Änderung nur für Gesamtschulen und Sekundarschulen, nicht fürs Gymnasium. Kann das jemand aufklären?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
G. Schulte
---
Moderator für SchILD-NRW
Fortbildungsstützpunkt Oberhausen
JensSpeh
Beiträge: 902
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10 Fehlende Tabelle

Beitrag von JensSpeh »

Ich vermute, dass der Haken schriftlich redundant zu der Info ZP10-Fach bei den Leistungsdaten war.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2240
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: ZP10 Fehlende Tabelle

Beitrag von Raffenberg »

Genau so war es. Keiner konnte mehr mit Sicheheit sagen, wofür diese Haken waren und die Redundanz wäre gefährlich gewesen. zumindest kann man jetzt so nur an einer Stelle suchen. Ich hoffe, wir haben bei dieser Entscheidung nichts übersehen (BKs oder so).
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“