Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Hallo allesamt,
bei einer Schülerin einer Klasse 10 (die erste in der Klasse) erhalten wir seit heute die Fehlermeldung, die im Betreff steht, wenn wir auf den Karteireiter "Aktueller Abschnitt" wechseln möchten. Bei allen anderen Schülerinnen und Schülern klappt dieser Wechsel problemfrei.
Der Auswahlcontainer für die einzelnen Abschnitte oben bleibt leer, es werden aber die aktuell eingetragenen Noten für die Schülerin angezeigt; wir arbeiten mit einer MySQL-DB, so dass eine "einfache" Reparatur der DB mittels des SchildRepair-Tools nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee zum Entstehen und zum Reparieren?
bei einer Schülerin einer Klasse 10 (die erste in der Klasse) erhalten wir seit heute die Fehlermeldung, die im Betreff steht, wenn wir auf den Karteireiter "Aktueller Abschnitt" wechseln möchten. Bei allen anderen Schülerinnen und Schülern klappt dieser Wechsel problemfrei.
Der Auswahlcontainer für die einzelnen Abschnitte oben bleibt leer, es werden aber die aktuell eingetragenen Noten für die Schülerin angezeigt; wir arbeiten mit einer MySQL-DB, so dass eine "einfache" Reparatur der DB mittels des SchildRepair-Tools nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee zum Entstehen und zum Reparieren?
---------------------------
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
-
- Beiträge: 515
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Hallo Herr Weber,
sind die Angaben zur aktuellen Laufbahn bei den Individualdaten unten bei der besagten Schülerin genauso wie bei den anderen Schülern dieser Klasse?
Kommt die Fehlermeldung bei der gleichen Schülerin, wenn Sie die Sortierreihenfolge z.B. nach Klasse/Vornamen ändern, sodass diese nicht als erster Datensatz dieser Klasse erscheint? (In der Icon-Reihe oben ist ein Button "Sortierung ändern")
Evtl. könnte man einmal nachsehen, ob in den Exporten bei der Schülerin etwas auffälliges zu finden ist (Datenaustausch->Schnittstelle Schild-NRW->Export).
sind die Angaben zur aktuellen Laufbahn bei den Individualdaten unten bei der besagten Schülerin genauso wie bei den anderen Schülern dieser Klasse?
Kommt die Fehlermeldung bei der gleichen Schülerin, wenn Sie die Sortierreihenfolge z.B. nach Klasse/Vornamen ändern, sodass diese nicht als erster Datensatz dieser Klasse erscheint? (In der Icon-Reihe oben ist ein Button "Sortierung ändern")
Evtl. könnte man einmal nachsehen, ob in den Exporten bei der Schülerin etwas auffälliges zu finden ist (Datenaustausch->Schnittstelle Schild-NRW->Export).
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
- Raffenberg
- Beiträge: 2255
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Können Sie einmal unter Extras die Automatischen Prozesse durchführen und anschließend Schild neu starten? Irgendwie kommt mir das Verhalten bekannt vor... Ist die Datenbank am Hauptsitz der Schule? Es gibt da ein Häkchen unter Schulverwaltung >> Schule bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Hallo Frau Schüller, Hallo Herr Raffenberg,
danke für die Ideen / Anregungen.
Leider sind alle Angaben bei der Schülerin identisch zu denen der übrigen Schüler. Auch eine Änderung der Sortierung hat keine Änderung des Verhaltens ergeben. Ich habe sogar den Vornamen mutwillig geändert - gleiches Ergebnis.
Die automatischen Prozesse sind durchgelaufen, Schild neu gestartet - lediglich für den Jg. 13 (Q2) wurde noch das abweichende Schuljahr vom Standard festgestellt (wird sich alsbald ändern). Das Häkchen bei der Schulverwaltung ist beim Hauptsitz gesetzt (wir haben keine Dependence).
Ich überlege, ob ich den aktuellen Abschnitt einfach lösche und nach einem Neustart erneut manuell mit Noten und Daten eingebe .. aber die eigentlich Ursache habe ich dann immer noch nicht gefunden.
danke für die Ideen / Anregungen.
Leider sind alle Angaben bei der Schülerin identisch zu denen der übrigen Schüler. Auch eine Änderung der Sortierung hat keine Änderung des Verhaltens ergeben. Ich habe sogar den Vornamen mutwillig geändert - gleiches Ergebnis.
Die automatischen Prozesse sind durchgelaufen, Schild neu gestartet - lediglich für den Jg. 13 (Q2) wurde noch das abweichende Schuljahr vom Standard festgestellt (wird sich alsbald ändern). Das Häkchen bei der Schulverwaltung ist beim Hauptsitz gesetzt (wir haben keine Dependence).
Ich überlege, ob ich den aktuellen Abschnitt einfach lösche und nach einem Neustart erneut manuell mit Noten und Daten eingebe .. aber die eigentlich Ursache habe ich dann immer noch nicht gefunden.
---------------------------
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
- Raffenberg
- Beiträge: 2255
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Hallo,
sie können ihren Fachberater kontaktieren, der einen Blick in die Datenbank werfen kann. Ein anonymisierter Screenshot mit der Laufbahnübersicht könnte ggf. hier im Forum auch helfen.
Wenn nichts mehr geht, würde ich die Datenbank sichern und ebenfalls bei dem betroffenen SuS das bestehende Halbjahr löschen und mit Noten neu anlegen.
sie können ihren Fachberater kontaktieren, der einen Blick in die Datenbank werfen kann. Ein anonymisierter Screenshot mit der Laufbahnübersicht könnte ggf. hier im Forum auch helfen.
Wenn nichts mehr geht, würde ich die Datenbank sichern und ebenfalls bei dem betroffenen SuS das bestehende Halbjahr löschen und mit Noten neu anlegen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
- Raffenberg
- Beiträge: 2255
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Zwei Sachen fallen mir noch ein:
Wenn keiner an der Datenbank arbeitet, können Sie auf "Datei > Reparieren und Komprimieren" klicken. Dann schauen, ob das Problem behoben ist. Falls nicht, unter "Extras - Indizes wiederherstellen".
Bitte vorher eine Datenbankkopie erstellen.
Wenn keiner an der Datenbank arbeitet, können Sie auf "Datei > Reparieren und Komprimieren" klicken. Dann schauen, ob das Problem behoben ist. Falls nicht, unter "Extras - Indizes wiederherstellen".
Bitte vorher eine Datenbankkopie erstellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Genau diesen Weg bin ich gegangen; nun ist die Schülerin wieder normal aufrufbar.Raffenberg hat geschrieben: ↑Freitag 26. April 2024, 08:40 Hallo,
sie können ihren Fachberater kontaktieren, der einen Blick in die Datenbank werfen kann. Ein anonymisierter Screenshot mit der Laufbahnübersicht könnte ggf. hier im Forum auch helfen.
Wenn nichts mehr geht, würde ich die Datenbank sichern und ebenfalls bei dem betroffenen SuS das bestehende Halbjahr löschen und mit Noten neu anlegen.
Kann man auch bei einer SQL-DB die DB-Reparatur durchführen lassen? Ich dachte immer, dass der Punkt nur für die MDB-DB geeignet ist.
---------------------------
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
Lieben Gruß
Oliver Weber
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
- Raffenberg
- Beiträge: 2255
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Fehlermeldung "Der Datenprovider oder ein anderer Dienst gab den Status E_FAIL zurück"
Da haben Sie recht. Ich war von einer Access-DB ausgegangen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg