E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Nadja
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. April 2024, 10:16
Schulform: Grundschule

E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Beitrag von Nadja »

Guten Tag,

ich wollte heute eine E-Mail über SchiLD an alle Eltern senden. Dies mache ich regelmäßig, aber heute habe ich eine Fehlermeldung bekommen und die Mail ging nicht raus. Der Mail Versand läuft direkt über SchiLD (Verfahren zum Versenden der E-Mails: Direkt über SMTP; SMTP-Server: smtp.office365.com; SMTP-Port 587). Woran kann das liegen und was kann ich tun, um wieder Mails versenden zu können? Ich habe Anfang der Woche ein PC Update gemacht. Kann es daran liegen?

Vielen Dank vorab für die Hilfe
Nadja
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich kann seit geraumer Zeit auch keine E-Mails mehr über office365 senden. Egal, welche Einstellungen in Schild ich verwende. Durch die Abschottung des Office- Providers mit Zertifikaten und zwei Faktoren Authentifizierung scheint office365 über smtp keine einfachen Anfragen mehr entgegen zu nehmen. Schild unterstützt aber die neuen Techniken nicht.

Der einzig praktikable Weg, den ich in Versuchen für mich gefunden habe, war die Installation von Mozilla Thunderbird als E-Mail-Client (kostenlos). Mit anderen E-Mail Clients wollte Schild auch nicht mehr so recht zusammenarbeiten (Windows 11 - Outlook). In Thunderbird habe ich den Zugriff auf office.com angelegt. Thunderbird kommt auch mit den höheren Zugangshürden zurecht. Bei der Installation habe ich Thunderbird als Standard-E-Mail-Programm in Windows eingerichtet. Mich stört das im Alltag nicht, da ich ansonsten E-Mails über Outlook abrufe. Beide Programme leben problemlos nebeneinander. Lediglich beim E-Mail-Versand aus Schild wird jetzt Thunderbird im Hintergrund verwendet, was problemlos funktioniert. Ein Vorteil ist zudem, dass der Postausgang in Thunderbird den E-Mail-Versand quasi dokumentiert.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe das gerade bei "unserem" Office365 getestet. Da klappt alles.
Auch Listen (Reports) kommen per Office365-Mail.

Haben Sie den Haken bei "StartTSL" gesetzt?
Anbei der Sceenshot "Globale Einstellungen".

Bei "Individuelle Einstellungen" müssen Sie noch Name, E-Mail-Adresse, Kontoname/Benutzername und Passwort eintragen.
Diese 4(!) Einträge sind häufig nicht identisch!
Dateianhänge
schild-smtp.PNG
schild-smtp.PNG (14.45 KiB) 70 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Beitrag von Raffenberg »

Ob das in Office klappt, hängt momentan maßgeblich von den Voreinstellungen im Admin-Bereich ab. Microsoft zieht da gerade die Daumenschrauben an und ändert die Sicherheits-Methoden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Nadja
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. April 2024, 10:16
Schulform: Grundschule

Re: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Beitrag von Nadja »

GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 18. April 2024, 16:40 Ich habe das gerade bei "unserem" Office365 getestet. Da klappt alles.
Auch Listen (Reports) kommen per Office365-Mail.

Haben Sie den Haken bei "StartTSL" gesetzt?
Anbei der Sceenshot "Globale Einstellungen".

Bei "Individuelle Einstellungen" müssen Sie noch Name, E-Mail-Adresse, Kontoname/Benutzername und Passwort eintragen.
Diese 4(!) Einträge sind häufig nicht identisch!
Die Einstellungen sind bei mir auch genau so eingerichtet. Leider funktioniert es trotzdem nicht mehr. Sehr ärgerlich.
Nadja
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. April 2024, 10:16
Schulform: Grundschule

Re: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Beitrag von Nadja »

Vielen Dank! Das ist ja ärgerlich. Ich könnte mir vorstellen, dass wir nicht noch ein weiteres E-Mail Postfach einrichten dürfen, spreche es aber mal an.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: E-Mail an alle Eltern geht nicht raus

Beitrag von Raffenberg »

Sie müssen hierzu kein neues E-Mail-Postfach einrichten. Sie können mit Thunderbird die bewährten E-Mail-Postfächer verwenden. Anstatt der E-Mail-Komponente in Schild nutzen Sie dann nur die E-Mail-Komponente von Thunderbird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Grundschule“