Abgeschlossene Fächer (Diff-Kurse) nur aus den letzten beiden Jahren drucken

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Bonnekoh
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 09:29
Schulform: Berufskolleg

Abgeschlossene Fächer (Diff-Kurse) nur aus den letzten beiden Jahren drucken

Beitrag von Bonnekoh »

Hallo,

ich würde gerne unser Abi-Zeugnis des Beruflichen Gymnasiums (3 Jahre: EF, Q1, Q2) umstellen. Bisher haben wir von Hand unter den Zeugnisbemerkungen evtl. besuchte Differenzierungskurse in Q1 und Q2 eingetragen. Ich dachte mir, dass dies schneller gehen würde, wenn ich die Kurse als abgeschlossene Fächer hole und anschließend als Subreport einbaue. Hierbei stellen sich mir zwei Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit nur die abgeschlossenen Diff-Kurse der Q1 zu holen? Oder kann ich eine Abfrage einbauen, damit Kurse aus der EF nicht gedruckt werden?

2.) Falls kein Diff-Kurs besucht wurde (passiert z.B. bei Belegung einer zweiten Fremdsprache), wird dann automatisch der Kopf des Subreports ebenfalls nicht gedruckt bzw. wie könnte der Kopf unsichtbar gestellt werden, falls ich die Abfrage aus 1.) bräuchte?

Im Voraus vielen Dank.

Johannes Bonnekoh
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“