Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Liste, die mir klassenweise auflistet, wie viele Schüler die jeweiligen Fächer belegt haben, unabhängig davon, ob ein Kurs belegt ist oder nicht. Im Idealfall als Tabelle:

Code: Alles auswählen

Klasse     D   M   E   ER   KR  F7  L7 ...
10A        30  30  30  12    9  19  11 ...
Hat da jemand eine Idee?
Freundliche Grüße
Falko Müller
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen

Beitrag von JensSpeh »

Also, im Bezug auf Klassenunterrichte schaue ich auf unsere Leistungsübersichten, da erkenne ich relativ schnell, wenn bei einem Schüler ein Fach fehlen sollte. Das ist aber aufgrund Stundentafeln und Gruppenprozessen (Klassenunterrichte bearbeiten z.B.) eher ganz selten der Fall.

Ansonsten könnte man Kurse zumindest mit diesen beiden Listen überprüfen. Die Klassenliste wirft das je Schüler aus und summiert unterhalb auf.
Die Kursübersicht beschränkt sich auf Summen, dann aber auch problemlos mehrere Klassen und/oder Jahrgänge. (PS: die Fehlermeldung beim zweiten Report kann ignoriert werden...)
Dateianhänge
Kursübersicht Anzahl pro Klasse je Kurs.rtm
(15.37 KiB) 3-mal heruntergeladen
Klassenliste (Übersicht Kurse und Zuweisungen) 5.2.rtm
(145.12 KiB) 4-mal heruntergeladen
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen

Beitrag von Falko Müller »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Listen für die separaten Auswertungen habe ich auch schon gefunden. Die gesuchte Liste wäre für die Vorbereitung der Buchausleihe hilfreich, damit man weiß, wie viele Bücher man pro Klasse für die einzelnen Fächer bereitstellen muss. Und zu dem Zeitpunkt sind bei uns zum Teil im Diffbereich die Fächer eingetragen, aber noch keine Kurse zugewiesen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Klassenübersicht Fächer mit Schülerzahlen

Beitrag von JensSpeh »

Dann bleibt aber der Knackpunkt der Kursfächer, denn die Klassenunterrichte laufen ja über die gesamte Klassengröße.

Unsere Lösung: Der Fachlehrer der Kurse teilt die Bücher aus.

Bei neu beginnenden Kursen müssten doch eigentlich in irgendeiner Form Wahlergebnisse vorliegen. Dann müsste man anhand dieser Zahlen das machen können.
Bei fortgesetzten Kursen wären die Zahlen aus dem Vorjahr als Grundlage möglich. Das ist aber natürlich alles mit Unsicherheiten behaftet (Wiederholer, Neuzugänge, Abgänge).

Als Alternative würde mir sofort einfallen, in diesen Fächern einen Pseudokurs zu vergeben, damit ich zumindest die Gesamtzahl pro Fach und Klasse ermitteln kann.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“