Liste Auslandsaufenthalt

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Metzger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 13:13
Schulform: Gymnasium

Liste Auslandsaufenthalt

Beitrag von Metzger »

Hallo zusammen,

wir würden gerne eine Liste drucken, die anzeigt, welche Schüler gerade im Ausland sind.

Dazu wurde die Liste im Anhang gefunden, die eigentlich sehr praktisch ist.

Das Problem ist dabei nur, dass dann alle Schüler angezeigt wurden, die irgendwann im Ausland waren.
(Da dies noch im Vermerk gespeichert ist.)

Leider komme ich mit dem Report nicht klar, kann ihn also selbst nicht so ändern, wie ich es gerne hätte.

Ich hätte gerne eine von zwei Optionen:
1. Im Vermerkkommentar steht ganz am Anfang das entsprechende Schuljahr (z.B. "*24/25" oder "*22/23").
Schön wäre es, danach auch noch zu filtern.
2. Über den Filter 1 kann nach genau den Schülern gesucht werden, die 24/25 im Ausland sind. Aber selbst wenn diese ausgewählt sind, zeigt er
nachher im Report alle an. Hier wäre es schön, wenn er die Auswahl für die Liste beibehalten würde.

Ich könnte mit beiden Optionen sehr gut leben, kann sie aber leider nicht selbst anwenden.

Vielen Dank für die Hilfen.
Dateianhänge
Auslandsaufenthalt_Liste.rtm
(254.51 KiB) 108-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Liste Auslandsaufenthalt

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
es gibt zahlreiche Formulare, die Vermerke auswerten, fast alle arbeiten mit einer eigenen Datenquelle. Entweder werden alle vorhandenen Vermerke berücksichtigt oder man kann einzelne auswählen. Wie lautet bei Ihnen die Vermerkart?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Metzger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 13:13
Schulform: Gymnasium

Re: Liste Auslandsaufenthalt

Beitrag von Metzger »

Hallo,

die Vermerkart lautet "Auslandsaufenthalt".
Und im Filter I kann ich dann zusätzlich noch nach dem Teil des Vermerk-Textes nach "*24/25" suchen. Also nach allen Schülern, die im SJ 24/25 im Ausland sind.

Gerne nehme ich natürlich ein anderes, funktionierendes Formular. :)

Noch eine kleine Nebenfrage, ich bin noch relativ neu bei Schild dabei und habe nun meine ersten Report-Designer Fortbildungen durch, aber:
Wo finde ich im Report diese Abfrage, die am Anfang meines angehängten Reports erscheint? Unter Berechnungen habe ich nichts entsprechendes entdeckt.

Danke.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2234
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Liste Auslandsaufenthalt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
das kann daran liegen, dass es in auf dem Reiter Berechnungen drei unterschiedliche Ansichten gibt. Verwenden Sie hier die Ansicht Ereignisse und Verwendete Module
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Liste Auslandsaufenthalt

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
Wo finde ich im Report diese Abfrage, die am Anfang meines angehängten Reports erscheint?
Da der Report eine eigene Datenquelle verwendet, findet man dies unter Daten (links von Entwurf) > SQL (rechtes Icon).
Im nachfolgenden Report ist diese Abfrage entfallen, da dort die Vermerkart "Auslandsaufenthalt" fest verdrahtet ist.
Die vorgegebenen Schuljahre können unter Entwurf > ReportOnStartFirstPass (relativ weit unten) angepasst werden.
Die Sichtbarkeit wird im DetailBeforePrint geregelt.

Nachtrag am 18.04.2024: man sollte nichts behaupten, was man nicht getestet hat.
Jetzt erst ist diese Abfrage entfallen:

Vermerkart_Auslandsaufenthalt_Liste.rtm
(22.58 KiB) 4-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Donnerstag 18. April 2024, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Liste Auslandsaufenthalt

Beitrag von Frodermann »

Die einfache Lösung, die ohne einen speziellen Report auskommt: Über den Filter I auf diesen Vermerk (in den passenden Jahrgängen) filtern, und diese Roh-Liste dann in eine Standard-Schüler oder -Klassenliste schicken. Dann werden nur diese Schüler ausgegeben.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“