Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Alexander Dahm
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 15:07
Schulform: Gesamtschule

Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von Alexander Dahm »

Zunächst einmal Lob für den Serienbrief-Generator. Super einfach und funktionell. :D

Jetzt zur Frage:
Wir pflegen die Rufnamen unserer SuS im Feld "Vorname" und die offiziellen Namen für das Zeugnis in dem Feld "Weitere/Alle Vornamen". Bei SuS, bei denen Rufname = offizieller Name bleibt das Feld "Weitere/Alle Vornamen" leer.

In den Zeugnis-Reports wird bei SuS, bei denen das Feld /Weitere/Alle Vornamen" leer ist, automatisch das Feld "Vornamen" angewählt. Das scheint bei den Serienbriefen nicht zu funktionieren.
Problem ist aufgefallen, als ich letzte Woche ein offizielles Mahnschreiben entworfen habe, bei denen immer die offiziellen Namen erscheinen sollen.

Vielen Dank

Alexander
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
das Thema ist tatsächlich histtorisch verwirrend und noch nicht befriedet. In Zukunft wird das Feld Vorname alle Vornamen enthalten und das Feld Weitere/Alle Vornamen den Rufnamen, damit endlich mal Ruhe einkehrt. Solange ist irgendwie alles richtig und falsch, weshalb die Serienbriefen da noch nicht angepasst wurden, weil man schlichtweg nicht weiß, was wo eingetragen wurde. Bei den Grundschulen heißt das Feld Weitere/Alle Vornamen z.B. schon heute Rufname.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
in meiner GrundschultestDB ist Vorname weiterhin Vorname, und aus „Weitere/Alle Vornamen“ ist „Alle Vornamen“ geworden. Ist da wirklich ein Tausch der beiden Felder geplant, oder hast du in deinem Post die Felder verwechselt?
Freundliche Grüße
Falko Müller
A. Schüller
Beiträge: 496
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von A. Schüller »

In Grundschulen heißt das Feld aktuell "Alle Vornamen"
bei Weiterführenden Schulen heißt das Feld "Weitere/Alle Vornamen". Für diesen Fall ist der Eintrag nicht eindeutig, was in Schild3 behoben werden soll.

In Schild3 gibt es dann einheitlich das Feld
Rufname und Alle Vornamen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von Raffenberg »

Ich kann mich auch irren und es ist genau umgekehrt. Ich habe da bei einer Migration noch nicht vollständig hingeschaut. Wahrscheinlich wird aus Vorname dann Rufname und aus Weitere-/alle Vornamen wird Alle Vornamen. Klingt auch logischer.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A. Schüller
Beiträge: 496
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von A. Schüller »

Vornamen (Schild2) wird nach Rufname (Schild3) und
Weitere/Alle Vornamen (Schild2) wird nach Alle Vornamen (Schild3) migriert.
Ggf. müssen Schulen hier nachkorrigieren, wenn sie unter Weitere/Alle Vornamen nicht alle Vornamen hinterlegt habe.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von Falko Müller »

Wird man das Feld "Alle Vornamen" denn zwingend füllen müssen oder wird es nur benötigt, wenn Rufname und vollständiger Name nicht übereinstimmen?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2235
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von Raffenberg »

Nach meinem Kenntnisstand wird man das vollständig füllen müssen. Es soll darauf hinauslaufen, dass Zeugnisse o.ä. dann mit dem vollständigen Feld arbeiten können, während normale Namenslisten dann z.B. mit vollständigem Namen und Rufnamen oder nur mit dem Rufnamen arbeiten können. In der Summe macht es dass dann einfacher.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von GE Schwerte »

Ich habe aus gegebenem Anlass(*) eine sehr einfache Lösung:
Im Feld Vorname stehen die Vornamen drin. Weitere Felder sind nicht gefüllt, da etliche Formulare sie nicht auswerfen.

Und so steht auf allen Listen und allen amtlichen Dokumenten der Name, den die Person auch tatsächlich
lt. Geburtsurkunde und Personalausweis hat.

Wer für seine Tochter "Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter" als Vornamen im Standesamt eintragen lässt,
wird dann in Zukunft damit leben müssen. Namensänderungen sind beim Einwohnermeldeamt zu beantragen.

Im Rahmen von gesellschaftlichem Umwälzungen und deutlich mehr Migration haben wir mit vielen unbekannten
Vornamen schon genug zu tun; manchmal ist schon nicht klar, was Vor- und was Nachname ist.
Da muss ich nicht auch noch Baustellen für Listenkosmetik eröffnen.

(*)wenn ich die Stories erzähle, denken wieder Alle an drogeninduziertes Halluzinieren.
Alexander Dahm
Beiträge: 11
Registriert: Montag 10. Februar 2020, 15:07
Schulform: Gesamtschule

Re: Auswertung der Felder "Vorname" und "Weitere/Alle Vornamen" in Serienbriefen

Beitrag von Alexander Dahm »

Hmm, das macht den KuK das Leben etwas schwerer. Wir tragen unter Vorname grundsätzlich den Rufnamen ein, damit der auf den Klassen-/Kurslisten stimmt. Wenn die Pippilotta gerne Michel gerufen wird, dann ist das eine wichtige Information für die Kollegen. Natürlich muss sie auf dem Zeugnis weiterhin Pippilotta heißen, solange nicht die Geschlechtsänderung amtlich vermerkt ist. Daher halte ich das Beibehalten der zwei Felder für sinnvoll.
Wäre ein Gruppenprozess (oder ein SQL-Befehl) denkbar, der bei allen SuS den Inhalt aus dem Feld "Vornamen" in das Feld "Weitere/Alle Vornamen" kopiert, wenn dieses leer ist? Das würde das Problem ja auch beheben.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“