Angaben für Ankreuzzeugnisse nachträglich ändern

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 74
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Angaben für Ankreuzzeugnisse nachträglich ändern

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

die Kolleg:innen haben die Zeugnisdateien bereits erhalten. Da wir ein neues Leistungskonzept erarbeitet haben, wurde es nötig, viele Angaben für die Ankreuzzeugnisse zu überarbeiten. Die erste Korrekturphase ist bereits abgeschlossen, leider ist jetzt noch ein weiterer Tippfehler aufgefallen.
Was wäre die geschickteste Vorgehensweise, ohne ein drittes Mal die Notendateien zu verschicken? Da beim ASV ein Fehler vorliegt, sind alle Klassen von 01-03 betroffen...

Mein Gedanke: Wenn die Zeugnisdateien abgegeben werden, starte ich einen ganz normalen Import. Ist es danach möglich, den Fehler zu verbessern? Ich müsste die Ankreuzkompetenzen ja neu eintragen lassen über die Gruppenprozesse, damit die die richtige Version übernommen wird. Gehen dann die Kreuze verloren? Wie verhält sich Schild dabei?

Ich habe gerade in den Einstellungen die Angaben verbessert, beim entsprechenden Kind sehe ich dann direkt die korrigierte Version, ohne eine weitere Aktion durchzuführen. Wird der Import später dann trotzdem erfolgreich sein?

Ist es möglich, über einen Gruppenprozess alle Kompetenzen für Ankreuzzeugnisse zu löschen?

Danke und liebe Grüße!
A.Löser
Fachberater*in
Beiträge: 151
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:56
Schulform: Sek I

Re: Angaben für Ankreuzzeugnisse nachträglich ändern

Beitrag von A.Löser »

Guten Tag!
Zum Verständnis:
Sie haben den Kolleginnen und Kollegen Notendateien geschickt. Darin sollten u.a. die Ankreuzhäkchen gesetzt werden. Jedoch sind bei einer oder bei mehreren Kompetenzbeschreibungen Tippfehler enthalten.

Wenn das so ist, dann würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Datensicherung durchführen
2. Zunächst nur eine Notendatei importieren (Tippfehler ist noch vorhanden!)
3. Bei Schulverwaltung>Angaben zu Ankreuzzeugnissen den Tippfehler beseitigen
4. Kontrolle bei einem betroffenen Schüler
5. Bei Erfolg (4), die restlichen Notendateien einlesen, anderenfalls Datensicherung zurückholen.

Zur Funktion der Ankreuzkompetenzen:
Wenn Sie erstmalig Ankreuzkompetenzen einrichten, dann bekommt jede Kompetenzbeschreibung im Hintergrund (für Sie nicht erkennbar) eine eindeutige Nummer (ID-Nummer). Bei den Schülern werden nicht die Kompetenz-Texte gespeichert, sondern die jeweilige ID-Nummer, die auf den Text in der entsprechenden Tabelle verweist. Wenn man nun diesen Text nachträglich korrigiert (verändert), dann wird anschließend dieser Text in neuer Form angezeigt. Auch in den Leistungsdaten früherer Halbjahre wird dann der neue Text angezeigt.

Sie haben geschrieben:
"Ich habe gerade in den Einstellungen die Angaben verbessert, beim entsprechenden Kind sehe ich dann direkt die korrigierte Version, ohne eine weitere Aktion durchzuführen."

Da haben Sie genau den oben beschriebenen Mechanismus genutzt.

Viel Erfolg !
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Angaben für Ankreuzzeugnisse nachträglich ändern

Beitrag von Berkenheide »

Hallo,

ich würde die Tippfehler stehen lassen und die Notendateien normal wieder importieren, d.h. die Lehrkräfte haben alles bearbeitet. Anschließend können Sie die Tippfehler bearbeiten. Es werden in diesem Fall die Änderungen automatisch übernommen.

Der Kollege hat den Vorgang oben auch gut beschrieben.

Sie müssen also nicht die Dateien nochmals ausgeben. Die Beseitigung der Tippfehler nehmen Sie dann vor, nachdem Sie Ihre Notendateien wieder importiert haben. Dann müsste es funktionieren.
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Antworten

Zurück zu „Grundschule“