Export in Tabelle mit mehreren Tabellen (Registern)

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jodokus
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Export in Tabelle mit mehreren Tabellen (Registern)

Beitrag von jodokus »

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

gibt es eine Möglichkeit aus SchILD heraus eine Excel-Tabelle mit mehreren Tabellen zu exportieren?
Ich meine, dass man z.B. EINE Datei („Klassenlisten Jgst. 5“) erzeugt, bei der dann jeder „Reiter“/Tabelle für eine eigene Klasse enthalten ist.
Ich habe keine Lösung dazu gefunden.
Für eine kurze Antwort danke ich Euch/Ihnen,
Lothar Müller
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Export in Tabelle mit mehreren Tabellen (Registern)

Beitrag von Kurosinski »

Ich glaube, das ihr Anliegen nicht möglich ist.
Alleine der Excel Export über einen Report ist nicht trivial, wenn es um das Füllen der einzelnen Zellen mit korrekten Daten geht - oft verrutscht hier etwas.

Wie ein Report zusätzlich verschiedene Tabellenblätter erzeugen soll, wüsste ich nicht.

Mir würde nur ein händischer Weg einfallen: alle Daten in ein Tabellenblatt mit einer Spalte "Klasse" und von dort dann in einzelne Blätter kopieren.
Dies war früher über VBA Programmierung lösbar. Heute würde ich das nicht mehr machen. Lieber mit markieren und kopieren.
Wahrscheinlich ließe sich das dann auch über eine pivot Tabelle oder mit einer (sverweis Funktion) lösen.
Dazu fehlen mir die Kenntnisse. Und die Notwendigkeit.
jodokus
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 07:26
Schulform: Gymnasium

Re: Export in Tabelle mit mehreren Tabellen (Registern)

Beitrag von jodokus »

Vielen Dank für die Antwort.
Der Hinweis auf VBA hat mir schon geholfen - hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber wahrscheinlich hab ich zu viel mit SchILD gemacht und deswegen gar nicht an andere Lösungen gedacht.
Habe ein VBA Skript im Netz gefunden, dass mir eine „normale“ exportierte Liste automatisch un mehrere Tabellen splittet.
Danke nochmal für den VBA Tipp!
LG
Lothar Müller
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“