Erstellen einer neuen Kursblockung in Kurs 42 Fehlermeldung:'' ist kein gültiger Integerwert.

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GymLau
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. April 2024, 13:48
Schulform: Gymnasium
Motto: :)

Erstellen einer neuen Kursblockung in Kurs 42 Fehlermeldung:'' ist kein gültiger Integerwert.

Beitrag von GymLau »

Hallo,
wenn ich eine neue Kursblockung anlegen möchte, dann erscheint der unten angegebene Fehler, das Programm startet dann neu. Zuvor habe ich die Schüler*innendaten nach Lupo importiert und die Wahlen dort angelegt.
Wenn ich Datei → Neue Kursblockung klicke und dann Schild Datenbank auswähle tritt der Fehler auf.
Ich habe Schild Rechte. Könnten Sie mir irgendwie helfen?
Liebe Grüße
GymLau
Dateianhänge
Fehlermeldung_Kurs42.PNG
Fehlermeldung_Kurs42.PNG (13.45 KiB) 1489 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Erstellen einer neuen Kursblockung in Kurs 42 Fehlermeldung:'' ist kein gültiger Integerwert.

Beitrag von Frodermann »

Ein "-Zeichen kann zwei Dinge bedeuten: Entweder ist irgendwo ein "Doppelter Anführungsstrich" eingetragen, wo keiner hingehört. Zum Beispiel wurde in ein Feld, in dem SchILD eine Zahl erwartet, tatsächlich ein "Doppeltes Anführungszeichen" eingetragen.

ODER es handelt sich um eine "Leere Zeichenkette", d.h. irgendwo eine "Ganze Zahl" stehen sollte (Integer), steht nichts und in SchILD wird das als zwei ' hintereinander abgebildet, die dann wie ein '' aussehen. (Markieren Sie den Text, um zu sehen, dass es tatsächlich zwei ' sind).

Was passiert, wenn man auf "To see what data the error contains, click here" klickt? Da sollte der Bericht aufgehen, der das konkrete Problem benennt.

Dieser ist vermutlich datenschutzrechtlich relevant und sollte nicht einfach ins Forum gehängt werden. ;)
(Hier wäre ich rechts unter "Kontaktdaten" per Privater Nachricht oder E-mail zu erreichen.)
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1698
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Erstellen einer neuen Kursblockung in Kurs 42 Fehlermeldung:'' ist kein gültiger Integerwert.

Beitrag von wschrewe »

Frodermann hat geschrieben: Freitag 12. April 2024, 16:04Was passiert, wenn man auf "To see what data the error contains, click here" klickt? Da sollte der Bericht aufgehen, der das konkrete Problem benennt.

Dieser ist vermutlich datenschutzrechtlich relevant und sollte nicht einfach ins Forum gehängt werden.
Dafür gibt es ja die Schaltfläche "Fehlerbericht senden". Wenn man die Anklickt, erhalte ich den Bericht mit allen notwendigen Angaben, insbesondere, wo (in welcher Unit) der Fehler entsteht.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
GymLau
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 11. April 2024, 13:48
Schulform: Gymnasium
Motto: :)

Re: Erstellen einer neuen Kursblockung in Kurs 42 Fehlermeldung:'' ist kein gültiger Integerwert.

Beitrag von GymLau »

Schönen guten Morgen!
Da es leider auch nie funktioniert den Fehlerbericht zu senden, versuche ich Ihnen einen Screenshot von "to see data error ..." zu senden.
Fehlermeldung Kurs.PNG
Fehlermeldung Kurs.PNG (26.12 KiB) 1398 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“