Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Beitrag von tobias.kemper »

Guten Tag,
beim Drucken der "Blauen Briefe" tritt das Problem auf, dass in Klasse 10 gedruckt wird, der "Mittlere Schulabschluss nach der Einführungsphase" sei gefährdet. Richtig wäre natürlich, dass der Abschluss nach Klasse 10 gefährdet ist.
Unter Schulverwaltung / Statistikjahrgänge ist die Klasse 10 natürlich der Sek. I zugeordnet. Irgendwo muss sich wohl eine Gleichsetzung von 10 und EF verstecken.
Im Report Erzieher_Brief_Warnung_6bisEF finde ich auch nichts, was ich ändern könnte.
Wenn jemand einen hilfreichen Tipp hätte, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Kemper
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2234
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kemper,
nutzen Sie das neuste Mahnformular aus der Basisreportsammlung? Dort werden eigentlich keine präzisen Abschlüsse ausgegeben, da das nicht vorgesehen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
tobias.kemper
Beiträge: 133
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 12:42
Schulform: Gymnasium

Re: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Beitrag von tobias.kemper »

Lieber Herr Raffenberg,
das Formular, das wir "schon immer", also gefühlt seit mindestens der Einführung von G8, benutzen. Bislang waren wir damit zufrieden. Dann schau ich mal, ob da etwas anders funktioniert.
Viele Grüße
TK
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 766
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Kemper,
schauen Sie einmal im Subreport1: Erzieher in DetailBeforeGenerate nach. In Zeile 182 finde ich den zu ändernden Text.
Allerdings hat der Report hier einen etwas anderen Namen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
A. Schüller
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Beitrag von A. Schüller »

Alternativ finden Sie hier das aktuelle Mahnschreiben (unter Basisreportsammlung und Serienbriefe), welches Herr Raffenberg oben erwähnt hat. Dies ist das offizielle Mahnschreiben, das auch mit dem MSB abgestimmt ist:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... s-download
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Kolodziej
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 09:09
Schulform: Gymnasium

Re: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Beitrag von Kolodziej »

Danke an Herrn Maßmann,

dank Ihres Hinweises konnte ich den Report, welchen wir schon lange benutzen, retten.

Ich würde auch gerne auf den neuen Report aus der Basisreportsammlung umsteigen, jedoch erscheint hier bei jedem Schüler aus Klasse 6 der folgende Hinweis:
"Bemerkung: Im Fall der Nichtversetzung muss Name vorbehaltlich der Entscheidung der Versetzungskonferenz gemäß § 12 Abs. 3 der Verordnung über die Ausbildung und die Abschlussprüfungen in der Sekundarstufe I zu diesem Zeitpunkt in die Klasse 7 der Realschule, der Hauptschule, der Gesamtschule oder der Sekundarschule übergehen.

Soll dieser Hinweis in Klasse 6 immer erscheinen oder liegt dies an einem fehlerhaften Eintrag in Schild?

Viele Grüße
Adam Kolodziej
JensSpeh
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Warnung / "Blaue Briefe": Eintrag Mittlerer Schulabschluss nach 10

Beitrag von JensSpeh »

Das ist korrekt. Wenn die Klasse 6 am Gymnasium oder auch der Realschule nicht bestanden wird, muss es grundsätzlich zu einem Schulformwechsel kommen (Gy -> RS oder HS, evtl. auch GE und SE, RS identisch allerdings ohne RS natürlich...).
Grundsätzlich heißt dann natürlich, es kann Ausnahmen geben, und die Ausnahme liegt dann vor, wenn die Versetzungskonferenz entscheidet, dass der Schüler die Klasse 6 an seiner bisherigen Schulform wiederholen darf.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“