Hallo zusammen,
wir haben heute festgestellt, dass der Zugriff von KM2 auf die SchILD-Datenbank nicht mehr funktioniert.
Auch ein Update auf die neue Version vom KM2 hat keinen Erfolg gebbracht.
Möglicherweise greift KM2 auf eine falsche Datenbank zu.
Wo kann ich das einstellen?
Viele Grüße
K. Rahman
Zugriff auf SchILD-Daten nicht mehr möglich
Moderator: Blomeyer
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 15. November 2019, 08:42
- Wohnort: Xanten
- Schulform: Gesamtschule
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 238
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zugriff auf SchILD-Daten nicht mehr möglich
Wenn Sie sich als der KM2Admin anmelden (das Passwort wurde bei der Installation des KM2 gesetzt), können Sie oben links "SchILD-Zugriff" wählen.
Dort ist dann eine mdb-Datei oder udl-Datei mit einem SchILD-Nutzer zu konfigurieren. Hier lässt sich die DB wählen bzw. kontrollieren.
Eventuell stimmt die DB, aber es wurde der SchILD-Nutzer/das Passwort der hier gesetzt geändert oder entfernt?
Klicken Sie auf "Verbindung testen" um zu schauen, ob die Verbindung zur DB grundsätzlich klappt.
Dort ist dann eine mdb-Datei oder udl-Datei mit einem SchILD-Nutzer zu konfigurieren. Hier lässt sich die DB wählen bzw. kontrollieren.
Eventuell stimmt die DB, aber es wurde der SchILD-Nutzer/das Passwort der hier gesetzt geändert oder entfernt?
Klicken Sie auf "Verbindung testen" um zu schauen, ob die Verbindung zur DB grundsätzlich klappt.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 15. November 2019, 08:42
- Wohnort: Xanten
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zugriff auf SchILD-Daten nicht mehr möglich
Guten Morgen,
ich habe das getestet, der Verbindungstest ist auch erfolgreich.
Ich kann mich auch als Nutzer mit meinem SchILD-Zugang anmelden.
Dennoch erhalte ich die Meldung "Schuljahr 2023/3 Keine Klassendaten gefunden"
Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten,
viele Grüße
K. Rahman
ich habe das getestet, der Verbindungstest ist auch erfolgreich.
Ich kann mich auch als Nutzer mit meinem SchILD-Zugang anmelden.
Dennoch erhalte ich die Meldung "Schuljahr 2023/3 Keine Klassendaten gefunden"
Ich bedanke mich schon einmal für alle Antworten,
viele Grüße
K. Rahman
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 238
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zugriff auf SchILD-Daten nicht mehr möglich
In diesem Thread wurde schon etwas ähnliches diskutiert, mit mehreren Optionen zu Lösung:
viewtopic.php?t=33
Taugt etwas hiervon?`
(Administrator, Nutzer, Abteilungen, ...)
viewtopic.php?t=33
Taugt etwas hiervon?`
(Administrator, Nutzer, Abteilungen, ...)
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 15. November 2019, 08:42
- Wohnort: Xanten
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zugriff auf SchILD-Daten nicht mehr möglich
Vielen Dank für den Link. Interessant, auf welche Probleme man stoßen kann.
Wir nutzen nicht SchILD-Zentral. Aber ich werde auf jeden Fall morgen einmal nachsehen, ob wir die jeweils aktuellsten Versionen nutzen und ggf. auch einmal über die verschiedenen Berechtigungen nachdenken.
Sollte ich dabei erfolgreich sein, werde ich das natürlich hier posten.
Wir nutzen nicht SchILD-Zentral. Aber ich werde auf jeden Fall morgen einmal nachsehen, ob wir die jeweils aktuellsten Versionen nutzen und ggf. auch einmal über die verschiedenen Berechtigungen nachdenken.
Sollte ich dabei erfolgreich sein, werde ich das natürlich hier posten.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: Freitag 15. November 2019, 08:42
- Wohnort: Xanten
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zugriff auf SchILD-Daten nicht mehr möglich
Vielen Dank, jetzt funktioniert alles wieder.
Mit dem Zugang eines Koordinators/Abteilungsleiters konnten wir auf die Klassendaten zugreifen.
Außerdem haben wir die neueste Version von SchILD zuvor installiert.
Mit dem Zugang eines Koordinators/Abteilungsleiters konnten wir auf die Klassendaten zugreifen.
Außerdem haben wir die neueste Version von SchILD zuvor installiert.