Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
georgm76
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Juni 2022, 11:47
Schulform: Gesamtschule

Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden

Beitrag von georgm76 »

Hallo!
Wir geben jeweils zum Ende des ersten Quartals einen Elternbrief heraus, mit dem die Eltern zum Elternsprechtag eingeladen werden (Sekundarstufe 1).

In dem Brief werden folgende Informationen für die Eltern des Schülers aufgeführt:

1. Quartalsnoten aller Fächer des Schülers
(möglichst nur von seiner eigenen Stunden-Tafel,
um verwirrende Leer-Felder zu vermeiden)
2. Fehlstunden insgesamt
3. Fehlstunden unentschuldigt
4. Verspätungen

Bisher werden alle Informationen von Hand in einem Serienbrief für den jeweiligen Schüler eingetragen.

Gibt es die Möglichkeit, einen solchen Elternbrief mit allen Informationen automatisch zu erstellen
(zumindest mit den Quartalsnoten)?

Wir hatten schon einige Möglichkeiten ausprobiert, die jedoch immer zu unpraktisch waren.
(Es wurden zum Beispiel zu viele Fächer aufgeführt, die der Schüler in dem Quartal gar nicht hat,
so dass leere Felder entstehen,
oder es tauchen für Eltern und Schüler verwirrende Bezeichnungen auf, wie PUK usw.,
es gab auch das Problem, dass nur die Halbjahresnoten und nicht die Quartalsnoten aufgeführt werden konnten, u.a..)

Für kreative Ideen wäre ich sehr dankbar!
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden

Beitrag von Vaske »

Hallo,
während der Pandemie haben wir das auch so gemacht. In dem angehängten Report werden die Leistungsdaten (Zeugnisnoten) und die Teilleistungen (Ergebnisse der Klassenarbeiten und Sominoten) dargestellt. Das Feld für die Leistungsdaten könnten Sie entfernen. Sie müssten dann die Teilleistungen per SchildWeb bzw. über das externe Notenmodul oder XNM erfassen: Die Organisation der Teilleistungen können Sie nach Bedarf in Schild konfigurieren (z.B: Somi1: Sominote des ersten Quartals und Somi2: Sominote des zweiten Quartals). Die Fehlstunden können auch ohne Probleme in dem Breif dargestellt werden. Auf die Verspätungen würde ich an Ihrer Stelle verzichten. Mein Brief differenziert übrigens auch zwischen Sek.I-SuS und volljährigen S.II-SuS. Vielleicht hilft Ihnen der Report weiter.
Zuletzt geändert von Vaske am Dienstag 9. April 2024, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Jens Vaske
JensSpeh
Beiträge: 897
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden

Beitrag von JensSpeh »

Ich hätte da im Moment im Angebot:

einen Report, der zumindest die Noten aus dem aktuellen Abschnitt aufführt, sowie die fachbezogenen Bemerkungen. Da ließen sich die Fehlstunden ergänzen. Verspätungen haben wir nicht erfasst. Die Fächer sind immer nur die, die der Schüler hat. Das bekommen die Schüler bzw. Eltern beim Sprechtag. DAs ist natürlich nicht perfekt, könnte aber evtl. als Grundlage verwendet werden.

viewtopic.php?p=35334&hilit=fachbezogene#p35334

In diesem Beitrag ist unten der Report Noten und Fachbemerkungen, der ist gemeint. Er kann definitiv noch optisch überarbeitet werden...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden

Beitrag von Frodermann »

2. und 3. lassen sich über MailMerge in RichTextFeldern abgreifen (Datenquelle "Lernabschnitte", dann "SumFehlStd" und "SumFehlStdU" für die Summenfelder im aktuellen Lernabschnitt.

Für 1. würde ich in eine Leistungsübersicht schauen, wie das dort - über Subreports - gelöst ist und gucken, ob das übernommen werden kann (das erfordert ein gewisses KnowHow im Reporting, sollte dann aber gehen). Hier ist natürlich zu beachten, wie die Quartalsnoten erfasst werden - als echte Note oder Teilleistung...

Erfassen Sie die Verspätungen in SchILD?

Je nachdem, wie die Daten erfasst werden, ist die entsprechende Ausgabe eventuell mittelmäßig ambitioniert.
georgm76
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 4. Juni 2022, 11:47
Schulform: Gesamtschule

Re: Elternbrief für Elternsprechtag mit Quartalsnoten und Fehlstunden

Beitrag von georgm76 »

Vielen lieben Dank für die schnellen und ausführlichen Hilfen!
Das ist wirklich großartig und sehr freundlich von euch.

Ich werde mir eure Vorschläge in Ruhe anschauen und ausprobieren.

Bei weiteren Fragen werde ich mich hier noch einmal melden.

Also vielen lieben Dank noch einmal an euch!
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“