Statistik-Bezeichnung ändern

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

PChaniac
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 21:19
Schulform: Gymnasium

Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von PChaniac »

Hallo Forum,

ich habe bei uns Veränderungen in der Statistik-Jahrgängen vorgenommen, die ich gerne wieder rückgängig machen würde - aber nicht kann.
Konkret geht es um die ersten beiden Spalten "Kürzel" und "Statistik-Bez.". Hier handelt es sich um die alten G9-Jahrgänge, d.h. die Kürzel müssten wieder 11, 12, 13 und die Bezeichnungsfelder waren vorher leer (s. Anhang _alt).
Ich habe gedacht, dass das Recht zur Bearbeitung mit den Admin-Rechten zusammenhängen könnte, konnte das aber nicht bestätigen.
Zugleich wundert es mich, dass ich einige der anderen Felder bearbeiten kann.

Und: Werden die Jahrgänge der Sek II ab dem Schuljahr 2024/25 hier einfach hinzugefügt?

Für hilfreiche Infos bedanke ich mich jetzt schon!

Viele Grüße
Peter
Statistik Jahrgänge_neu.png
Statistik Jahrgänge_neu.png (41.15 KiB) 2071 mal betrachtet
Statistik Jahrgänge_alt.png
Statistik Jahrgänge_alt.png (37.86 KiB) 2071 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
es ist nicht nötig, neue Jahrgänge für die Oberstufe anzulegen. Man kann einfach bei den bestehenden sukzessive die Gliederung auf GY9 ändern, so wie bei den Sek-I-Klassen. Die "alten", nicht mehr benötigten Jahrgänge (11,12,13) kann man dann auf "nicht sichtbar" stellen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von Frodermann »

In "Statistik-Bez." dürfen nur Einträge vorgenommen werden, die von der Statistik akzeptiert werden: leere Einträge sind daher nicht möglich.

Die Jahrgänge 11, 12 und 13 heißen für die Statistik. Bez. weiterhin EF, Q1 und Q2 (in ihrer voll ausgeschriebene Variante), ganz gleich welches Kürzel die Schule verwenden möchte. Zusammen mit der Gliederung und der Statistik Bez. ergibt sich dann, um was für einen Jahrgang es sich handelt.
PChaniac
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2023, 21:19
Schulform: Gymnasium

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von PChaniac »

Hallo Herr Müller,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
MfG
Johannes Blum
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von Johannes Blum »

Ich habe den Hinweis von Herrn Frodermann befolgt und die alten Statistik-Bezeichnungen 11, 12 und 13 gegen EF, Q1 und Q2 ausgetauscht: In der Konsequenz sind die alten Kürzel 11, 12 und 13 verschwunden (heißen jetzt EF, Q1 und Q2, die sind also doppelt!) und zwar auch für alle ehemaligen Schüler der alten G9-Jährgänge. Es fehlen auch alle Abitur-Daten der Schüler vor 2013!!.
Fehlermeldung: "Zu wenig Abiturjahrgänge definiert"
Die Noten der SII sind im Karteireiter "Übersicht" noch vorhanden.

Um einen Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich die Jahrgänge nicht wieder 11, 12 und 13 zurück benennen kann, wie Peter beschrieben hat!
Dateianhänge
Statistikjahrgang.jpg
Statistikjahrgang.jpg (84.33 KiB) 874 mal betrachtet
Abitur.jpg
Abitur.jpg (24.97 KiB) 874 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Johannes Blum am Mittwoch 17. April 2024, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Johannes Blum
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von sbrando »

Die Aufbewahrungsfrist für die Abitur- bzw. Leistungsdaten sind 10 Jahre. Sind also die Daten gemäß Löschfristen aus der Datenbank entfernt worden, haben die Schüler, die vor 2014 die Schule verlassen haben, sowieso keine Leistungs- und Abiturdaten mehr hinterlegt. Ist bei uns genauso obwohl wir die alten Jahrgänge noch in der Tabelle haben.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Johannes Blum
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von Johannes Blum »

Danke, Herr Brando für den juristischen Hinweis, insofern haben Sie recht.
Allerdings standen heute morgen noch alle Noten da. Das weiß ich, weil ein Schüler vom Abi 2012 noch einen Ersatzausdruck brauchte. Es wäre schön, wenn man die Daten wieder reaktivieren könnte.
Gruß,
Johannes Blum
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von Frodermann »

Liegt das Problem an den Gliederungen? Die unteren Jahrgänge Q1 und Q2 sind hier als G8 aufgeführt, die EF darüber als G9. Die Jahrgänge 11 bis 13 sind auch G8.
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von sbrando »

Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 17. April 2024, 17:13 Liegt das Problem an den Gliederungen?
Sollte das nicht egal sein? Eine Änderung in der Jahrgangstabelle verändert die individuelle Gliederung bei den Schülern ja nicht. Was nur - meine ich - schonmal Thema war, ist die Tatsache, dass die Altschüler noch *** (Standard für diese Schulform) haben, weswegen diese Gliederung unter Eigene Schule bearbeiten vorhanden sein muss.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Johannes Blum
Beiträge: 36
Registriert: Montag 16. November 2020, 18:19
Schulform: GY

Re: Statistik-Bezeichnung ändern

Beitrag von Johannes Blum »

Sowohl bei der Gliederung (auch *** (Standard für diese Schulform)), als auch bei G8/G9 habe ich alles ausprobiert. In der 2. Spalte wird 11 -13 gar nicht mehr angeboten, weder bei einem Neueintrag, noch bei einer Veränderung.
Bei mir zuhause in der Spieldatenbank ist es noch vorhanden (in der Schule gestern auch noch ...)
Gruß,
Johannes Blum
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“